Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bedard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Unerwartete Wendungen: Meine Reise zur Entdeckung meiner Wurzeln durch einen iGENEA DNA-Test

Die Durchführung eines iGENEA DNA-Tests brachte überraschende und faszinierende Ergebnisse über meine Abstammung und die Herkunft meines Nachnamens Bedard hervor. Was ich als hauptsächlich französischen und kanadischen Ursprung vermutet hatte, stellte sich als etwas viel komplexeres und überraschendes heraus.

V. Bedard

weiterlesen

Bedard: Was bedeutet der Familienname Bedard?

Der Nachname Bedard geht auf das französische Wort "bedard" zurück, das "hinterhältig" oder "schlau" bedeutet. Der Name erschien erstmals im 18. Jahrhundert und hatte sich auch in anderen europäischen Ländern etabliert, bevor er nach Kanada und Amerika kam.

Der Nachname Bedard ist in ganz Nordamerika verbreitet, aber vor allem in den kanadischen Provinzen Quebec und Ontario im Osten. Nachweislich gibt es auch mehrere Familien mit dem Namen in Neuseeland.

Im Laufe der Geschichte hat der Name Bedard viele verschiedene Schreibweisen und Aussprachen erlebt. Einige Beispiele sind Bétard, Bédard, Bétaud, Bétdard, Bédare, Bédardel, Bédardin, Bétaudin und Bétin. Heute ist der Name in seiner ursprünglichen Form am weitesten verbreitet.

Der Ursprung des Nachnamens ist nicht ganz genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er früher als Name für Leute verwendet wurde, die in einigen Dingen geschickt oder beschlagene waren.

Ein Bedard war jemand, der Dinge erledigen konnte ohne viel Lärm zu machen. Die Energie und die Geschicklichkeit eines Bedards konnten sich als nützlich erweisen, da er Geheimnisse wahren und wichtige Dinge heimlich tun konnte. Dies machte ihn zu einer bevorzugten Wahl, wenn es darum ging, besondere Aufgaben zu erledigen, die niemand anderem übergeben werden konnte.

Der Name Bedard ist auch eine Reminiszenz an gute Eigenschaften, insbesondere an Umsicht und Klugheit. Wenn ein Bedard als Name gewählt wurde, dann bedeutete dies, dass hoffentlich ein prinzipientreuer Charakter und kluger Verstand in der Familie sein wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Bedard: Woher kommt der Name Bedard?

Der Nachname Bedard ist ein französischer Name, dessen Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurückgehen. Er kommt von dem Wort "Bedaer", das einen Mann oder ein Werkzeug bedeutet.

Der Nachname Bedard ist weit verbreitet. Er ist in allen französischsprachigen Ländern vertreten, darunter Frankreich, Belgien, Kanada, Haiti und die afrikanischen Länder des französischen Sprachraums. Er ist auch in den USA, Südamerika, Neuseeland und an anderen Orten in Asien und Australien vertreten.

In den USA ist der Name aufgrund der französisch-kanadischen Einwanderung besonders häufig. Nach dem letzten US-Volkszählungsbericht (2010) ist er in den Bundesstaaten Massachusetts, Michigan, Maine und New Hampshire am häufigsten vertreten.Im Staat Michigan ist er der fünthäufigste Name.

Im kanadischen Quebec ist er einer der Top-Namen des Staates und er wird in vielen Teilen des Landes häufig angetroffen. In Quebec gibt es sogar mehrere Orte, die nach Bedard benannt sind, darunter Bedard-Sud, Bedard und Bedard-Partie-Sud.

In Neuseeland ist der Name seltener, aber er wird in großen Teilen des Landes, insbesondere in den Gebieten von Auckland und Canterbury, gefunden.

Heutzutage ist der Name Bedard überall auf der Welt verbreitet. Er ist in den bevölkerungsreichsten Gebieten am häufigsten vertreten und es gibt einige Orte, die nach diesem Namen benannt sind.

Varianten des Nachnamens Bedard

Der Nachname Bedard kann auf einer Vielzahl von Arten geschrieben werden - wie Baard, Bédard, Bédart, Bouard, Bouart, Boudard, Boudart und Bidard. Diese Varianten finden sich generell vornehmlich in frankophonen Sprachen, obwohl Bidard auch in Québec als Umschreibung mitunter vorkommt.

Der Nachname wird häufig als Bezeichnung für einen Menschen mit dunklem Haar verwendet, abgeleitet von dem lateinischen Wort "niger" oder "atrum", die beide "schwarz" bedeuten.

Der Nachname Bedard ist ein Name französischer Herkunft und kann auf den germanischen Namen "Bertard" zurückgeführt werden, was sowohl "kühnes Schwert" als auch "brillantes Schwert" bedeutet. Er stammt möglicherweise auch aus dem Normannischen "Bertaut", was "junger Krieger" oder "abenteuerlicher Kämpfer" bedeutet.

In einer Reihe von französischen Dokumenten sowie neueren Nominalkartierungen finden sich einige seltene Schreibweisen des Nachnamens, zum Beispiel Bédar, Bédaud oder Bédauq. Andere ähnliche Nachnamen, die auf die Bedeutungen "Schwert" bzw. "Krieger" hinweisen, sind: Blade, Boulanger, Brissard, Burdet, Burdette, Burdett, Burditt und Burdon.

Der Nachname kann auch eine andere Abstammung haben und auf latinisch als "benedictus" (gesegnet) oder "beata" (glücklich) übersetzt werden. Diese Ursprünge verschiedener Nachnamen ähneln dem Bedard-Name, sind aber gleichzeitig einzigartig, darunter: Beaudet, Bédard, Bodey, Benard, Bénard, Benoit, Benoît, Berna, Bernadete, Bernard, Bernardino, Bernardo, Berndt, Bernhard, Bernhardt, Bettino, Benevent und Bhent.

Als solches ist der Nachname Bedard eine sehr häufige Variante, die sich über mehrere Kontinente verbreitet hat. Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die alle auf die französische Herkunft des Namens verweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bedard

  • Jean-Luc Bedard ist ein kanadischer Musiker, Songwriter, Filmkomponist, Arrangeur, Produzent und Autor. Er begann seine Karriere in der französische Popgruppe Les Deserteurs und gilt als einer der innovativsten und produktivsten Künstler Kanadas.
  • Richard Bedard ist ein kanadischer Schauspieler. Er war der große Star von CBC Television's'-Serie, Beliveau, wo er die Figur des Jean Muzzon spielte, der Gesellschaftsführer der beliebten Eishockeymannschaft Beliveau.
  • Michelle Bedard ist eine kanadische Schauspielerin, die in zahlreichen Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist, darunter The Handmaid's Tale, Kodiak und Enemy.
  • Marc-Andre Bedard ist ein kanadischer Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent. Er hat an zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt, darunter The Walk, Cadavres und On the Line.
  • Alan Bedard ist ein kanadischer Regisseur und Schauspieler. Sein wichtigster Film ist Clique, für den er bei den Golden Sheaf Awards in der Kategorie 'Beste Regie: Dokumentarfilm' nominiert wurde.
  • Richard Bedard war ein kanadischer Musiker und Komponist. Er hat für die gruselige Gothic-TV-Serie The Hunger Soundtracks komponiert und ist Teil des psychedelischen Rock-Duos Racine.
  • Patrick Bedard ist ein amerikanischer Schriftsteller, der für das Car and Driver Magazine, das Special Interest Autos Magazine und andere Zeitschriften über Automobil- und Kraftfahrzeugtechnologie geschrieben hat.
  • Dennis Bedard ist ein kanadischer Schauspieler, Model und Maler, der in The Walking Dead, Impulse und The Great Wall aufgetreten ist.
  • Patrick Bedard war ein kanadischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er debütierte im Film Deathdream, für den er mehrere Auszeichnungen erhielt.
  • Anthony Bedard ist ein kanadischer Comic-Autor, der die Reihe Crux für DC Comics und Azrael für Marvel Comics schrieb.
  • John Bedard ist ein kanadischer Künstler, der mit Gemälden, Skulpturen, Wandmalereien und anderen Einzelarbeiten Experimente durchführt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bedard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%