Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beieler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beieler: Was bedeutet der Familienname Beieler?

Der Nachname Beieler ist eine sehr alte Familienname, der auf deutschen Ursprüngen beruht. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, darunter Bieler, Büeler und Beyeler. Der Name wurde häufig in Regionen wie Baden, der Schweiz, Bayern und Österreich verwendet, aber man findet ihn auch in Nordamerika und sogar Australien.

Der Name Beieler ist möglicherweise an das alte deutsche Wort "buehle" gebunden, das "sich abschleifen, abtragen" bedeutet. Im Mittelalter war der Bockdornbühler ein holzfäller, der Kiefern und Föhren in kleine Stücke hackte, um sie zu verwenden. Daher kann der Name so viel wie "Holzfäller, Hauer" bedeuten. Es wird auch angenommen, dass der Familienname ursprünglich "vom Holz" stammt und sich auf eine alte Praxis des Holzscheitelns bezieht.

Der Familienname galt auch als schweizerisches Wappenwort und es ist auch durch alte heraldische Abbildungen belegt. Es ist möglich, dass eine Familie, die den Namen Beieler trug, über ein Adelsgeschlecht stellvertretend war oder eine andere angesehene Position innehatte.

Heute findet man den Namen Beieler immer noch auf der ganzen Welt. Es kann auf viele verschiedene Gruppen oder Herkunftsländer zurückgeführt werden und obwohl viele Mitglieder dieser Familie vor vielen Generationen ihren ursprünglichen Heimatort verlassen haben, bleibt der Name Beieler heutzutage noch ein Zeichen von Identität und Gemeinschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Beieler: Woher kommt der Name Beieler?

Der Nachname Beieler stammt aus dem schweizerisch-fränkischsprachigen Raum sowie aus dem germanischsprachigen Raum. Die ersten Aufzeichnungen des Namens Beieler stammen aus dem Kanton Graubünden in der Schweiz und dem Bundesland Baden-Württemberg in Deutschland.

Der Name Beieler beschreibt eine Person, die aus einer Familie mit Wurzeln in der Region stammt, obwohl es viele Additionen gab, die dem ursprünglichen Ursprung des Namens angehörten.

Heute ist der Nachname Beieler in ganz Europa und in den Vereinigten Staaten gleichermaßen verbreitet. Es wurde festgestellt, dass die Familienmitglieder des Namens Beieler in England, Frankreich, Italien, Schweden, der Schweiz und einigen Ländern des Nahen Ostens leben.

In den USA ist der Name Beieler besonders in der Region des mittleren Westens verbreitet, in der den Familienmitgliedern des Namens Beieler nach den späten 1850ern zugeströmten. Seitdem ist der Nachname Beieler in der Region des mittleren Westens stark vertreten, obwohl seine Präsenz in ganz Amerika zugenommen hat.

Die Präsenz des Namens Beieler kann auch in ländlichen Teilen in anderen Ländern beobachtet werden. Der Nachname ist in ländlicheren Gebieten Osteuropas sowie in den Vereinigten Staaten verbreitet. Ebenso sind Familienmitglieder des Namens in Australien, Neuseeland und Südafrika anzutreffen.

Insgesamt ist der Nachname Beieler weltweit in vielen Ländern und Regionen vertreten. Obwohl der Name von seinem ursprünglichen Ursprungsort im schweizerisch-fränkischen und germanischen Raum getragen wird, kann er heute überall auf der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Beieler

Beiler ist ein deutscher und österreichischer Nachname, der vor allem im Süden Deutschlands und Österreichs verbreitet ist. Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom gleichen Wortstamm abgeleitet sind.

Varianten und Schreibweisen von Beieler sind Beiler, Beilor und Beeler. Es gibt auch andere Variationen wie Beyler, Beylerstorff, Beuylers, Boeler, Boyler, Boyleler und Böhler. Diese Varianten und Schreibweisen können sich auf verschiedene Teile Europas beziehen.

Andere Nachnamen aus dem gleichen Ursprung sind Beil, Beilharer, Beilstein, Beill, Beilheart, Beyhl, Bieber, Biel, Bielefeld, Bieren, Bilger, Bolger und Bölger.

Beieler ist ein Name, der seinen Ursprung in Süddeutschland hat. Er kann daher sowohl als ein deutscher als auch als ein österreichischer Name angesehen werden. Er hat sich über die Jahre sehr verändert und etabliert, ist aber immer noch ein sehr verbreiteter Name im Süden des Landes.

Berühmte Personen mit dem Namen Beieler

  • Die bekanntesten Personen, die den Nachnamen Beieler tragen, sind:
  • Sebastian Beieler, ein deutscher Schauspieler. Er hat in Film- und Fernsehproduktionen wie "Weißensee", "Frech und Feministisch", "Notruf Hafenkante", "Die Rote Meile", "Polizeiruf 110" und "SOKO Leipzig" mitgewirkt.
  • René Beieler, ein Schweizer Komponist und Musiker. Er war als Schlagzeuger in verschiedenen Projekten tätig, unter anderem als Drummer der Band "Mode in Glanzen" und als Gastmusiker in Bands wie "The Rocking Stiffians".
  • Roger Beieler, ein ehemaliger Schweizer Eishockeyspieler. Er spielte von 1950 bis 1965 in der Nationalliga A. Während seiner Karriere gewann Beieler drei Meisterschaftstitel und neun Pokale.
  • Roger Beieler, ein deutscher Politiker und ehemaliger Präsident der Bundesvorsitzenden für Umwelt und Verkehr (BVU). Er begann seine politische Karriere als Stadtrat in Konstanz und war dann von 1979 bis 1996 für die BVU tätig.
  • Paul Beieler, ein Schweizer Komponist und Musikproduzent. Er hatte viel Erfolg mit Hit Singles wie "Carried Away" und "Wanna Know". Seine Werke haben auch Einflüsse aus Jazz, Rock, Pop, R&B und Electronica.
  • Marcel Beieler, ein Schweizer Sänger und Songwriter. Er begann seine Musikkarriere als Komponist für Musicals, später schrieb er auch seine eigenen Songs und produzierte Alben. Er ist Mitglied der Band Mytwo und releaste im vergangenen Jahr das Album "Superman".
  • Heinrich Beieler, ein Schweizer Komponist und Pianist. Seine Werke spiegeln Einflüsse von Jazz, Klassik und Avantgarde wider und wurden weltweit gespielt. Er hat auch verschiedene Preise erhalten, unter anderem das Österreichische Staatsstipendium für Musik.
  • Bruno Beieler, ein Schweizer Dirigent, Komponist und Pianist. Er studierte in Pennsylvanien und Wien und gründete ensembles für Klassik, Jazz und Musiktheater. Beieler machte sich besonders einen Namen als musikalischer Leiter des schweizerischen Verlags "Universal Edition".
  • Jean-Michel Beieler, ein Schweizer Filmemacher und Produzent. Er ist der Eigentümer der Beieler Film AG und hat viele Spielfilme und Dokumentarfilme bereits auf Kino- und TV-Bildschirme gebracht. Er hat auch mehrere Preise für seine filmischen Leistungen erhalten.

Weitere Nachnamen

BeielBeielschmidt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beieler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%