Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beirne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beirne: Was bedeutet der Familienname Beirne?

Der Nachname Beirne kann auf viele verschiedene Arten etymologisch gedeutet werden. Es gibt einige Varianten des Namens, darunter Beirne, Beirne, Berne und Beorn. Der Name ist weit verbreitet in Irland und kann auf Gallisch, Englisch, Deutsch und Hebräisch zurückgeführt werden.

Der Name hat eine enge Verbindung zu den alten galischen Persönlichkeiten, die Hillforts als Heimstatt hatten und einige der heutigen Sobriquet-Familiennamen hervorgebracht haben. Gallischer Ursprung ist eine Idee, die durch die Identifizierung des berühmten O'Byrne-Clans unterstützt wird, der in Wexford, Kildare und Wicklow heimisch war.

Es ist auch ein Name, der sich aus dem Englischen entwickelt hat. Im England des 15. Jahrhunderts wurde Byrne oder Beirne auf viele verschiedene Arten geschrieben. Ursprünglich stammte der Name vom altenglischen Wort "bearu", was so viel bedeutet wie "Schmiede, Schatz, Bildhauer". Es kann auch vom mittelenglischen Wort "bern" oder "berne" abstammen, was so viel bedeutet wie "Beerenstrauch" oder "Bär".

Der Name Beirne lässt sich auch auf Deutsch zurückführen, wo er von Schwalmweg zu Schwalmbeirne entwickelt wurde. Schließlich kann er auf Hebräisch zurückgeführt werden mit der Bedeutung "Starker, Markhirsch".

Der Name Beirne bezieht sich auf viele verschiedene Kulturen und bedeutet im Allgemeinen eine starke, zuverlässige und unabhängige Persönlichkeit. Er vermittelt Kraft, Loyalität und Verpflichtung, so dass diejenigen, die den Namen tragen, glücklich sein können, Teil dieser langlebigen Familiengeschichte zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Beirne: Woher kommt der Name Beirne?

Der Familienname Beirne ist ein irisch-gälisches Patronym, das im südwestlichen Teil Irlands seinen Ursprung hat. Bei dem Namen handelt es sich um eine Variante des älteren, gälischen Namens O'Beirne oder O'Byrne. Der Name leitet sich von einem alten irischen Wort „beithrin“ ab, das soviel wie „Kernholz“ bedeutet und wurde als ein rücktrittender Clan verwendet.

Beirne ist einer der ältesten und weiter verbreiteten Familiennamen Irlands. Er ist noch heute in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet und hat sich zu anderen Variationen wie Bryne, Byrne, Byrnes oder Byrn entwickelt.

Der Nachname Beirne ist vor allem in Irland als auch in Großbritannien sehr weit verbreitet. Im 19. Jahrhundert zogen viele Beirne mit dem großen irischen Auswanderungswellen in die USA, in die kanadische Provinz Ontario und nach Australien. Heute sind die Namensträger in Irland, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und einigen lateinamerikanischen Ländern vertreten.

In Irland sind Beirnes hauptsächlich in den alten Königreichen Leinster und Connacht sowie den Grafschaften Kildare, Wexford, Galway, Mayo, Sligo, Westmeath und Longford zu finden. In Großbritannien sind sie in England, Schottland und Wales sowohl städtisch als auch ländlich verbreitet.

Im Jahr 1890 lautete die höchste Verbreitung des Namens Beirne in Irland. Es gibt etwa 20.000 Einträge in den irischen Telefonbüchern. Im Großbritannien gibt es etwa 10.000 Namensträger mit diesem Namen. Auf der ganzen Welt sind es über 50.000.

Varianten des Nachnamens Beirne

Der Nachname Beirne ist ein sehr altes irisches Namenspräfix, das seinen Ursprung in der alten irischen Sprache hat. Es bedeutet "hochgestellte" oder "oberste". Dieser Nachname war im alten Irland zu einer Zeit recht häufig und wird noch heute in verschiedenen Formen verwendet.

Der übliche Nachname Beirne ist im Iren O Beirn, aber er kann in verschiedenen Varianten erscheinen, abhängig vom Kontext, wo er erscheint. Solche Varianten sind: O'Beirne, O'Berne, Ó Beirne, Beairn, Beare, Beirn, Beirne, Berne, Bierne, Birne, und Byrne.

Es gibt auch einige Spelling-Varianten des Namens Beirne wie Bairn, Bairne, Bairns, Baurn, Bearn, Bearne,Bern, Birrn und Birrne.

Eine weitere Variante des Namens ist Byrnes, die oft in den Spartengeschichten der Beirnes zu finden ist. Es ist eine ungewöhnliche Abwandlung der Standard-Beirnes und wird normalerweise vor allem in England und Schottland verwendet.

Auf der anderen Seite gibt es auch einige solche Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Beirne haben, darunter Burns, Byrnes und Byrne. Die Sprache, in der der Nachname am häufigsten verwendet wird, ist normalerweise Englisch oder Irisch, aber er wird auch in anderen Regionen in Europa, Afrika, Asien und Amerika gefunden.

Insgesamt gibt es also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Beirne.

Berühmte Personen mit dem Namen Beirne

  • Barry Beirne ist ein preisgekrönter Produzent, Komponist und Musikautor aus Dublin, Irland. Er hat einen Emmy Award gewonnen und viele Bühnenmusicals geschrieben, darunter den Musicalberg Welcome to the Journey, den Tony Award-nominierten Beyond the Rainbow, On the Trail of the Lonesome Pine und den Broadway-Hit The Wild Rose.
  • Kenneth Beirne ist ein britischer Schauspieler, der für viele verschiedene Rollen bekannt ist, darunter in The Scarlet and the Black, The Gentle Touch, Bergerac und Holby City.
  • Abigail Beirne ist eine irische Schauspielerin und Modelin, die in Filmen wie Beauty and the Beast, The Christmas Candle und Viking Destiny zu sehen war.
  • Timothy Beirne ist ein irischer Komponist, der für Bühnenmusicals wie Lad of the Manor und Legend of Finn fame sowie für Film- und TV-Soundtracks wie Ordinary Decent Criminal und Waking Ned bekannt ist.
  • Brendan Beirne ist ein irischer Musiker und Produzent, der für Bands und Alben im ganzen Land wie den Pogues und U2 berühmt ist.
  • Paul Beirne ist ein Producer und Musikunternehmer. Er ist bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie The Beach Boys, The Clash und The Police.
  • Conall Beirne ist ein preisgekrönter Schriftsteller und Autor, der bekannt ist für seine Romane wie The Wishing Cup, The Second Coming und The Journeyman.
  • Mary Beirne ist eine britische Nachrichtensprecherin, die vor allem für BBC South East News bekannt ist.
  • Declan Beirne ist ein Preisträger des irischen RTE-Dramas und bekannt für seine Rollen in vielen TV-Dramas und:Serien wie Glenroe, Dynasty, Emmerdale und Heartbeat.
  • Brigit Beirne ist eine preisgekrönte Regisseurin und Autorin, die für ihr schreiben und inszenieren in The Cill Mer Gardens, The Battle of Britton Woods und The Allotment bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Beirnbach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beirne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%