Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Belanger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Entdeckung der Belanger-Geschichte: Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA

Ein DNA-Test von iGENEA half mir, meine familiäre Herkunft und die Geschichte meines Nachnamens Belanger aufzudecken. Durch den kontaktfreudigen iGENEA-Service konnte ich außerdem lebendige Verbindungen zu anderen Belangers knüpfen.

L. Belanger

weiterlesen

Belanger: Was bedeutet der Familienname Belanger?

Der Nachname Belanger ist ein sehr häufiger, französischer Nachname, der überall auf der Welt vorkommt. In Europa ist er vor allem in Frankreich verbreitet, obwohl er auch in Nordamerika, Afrika und Südamerika ein bekanntes Phänomen ist. Die Bedeutung des Nachnamens Belanger ist eigentlich relativ einfach und offensichtlich: "Der von Belang", oder einfach "Der Wichtige". Der Nachname kann auf einen adligen französischen Vorfahren zurückgehen, der sehr wichtig für sein Dorf oder seine Gegend war, oder auf einen Herrscher, der es durch seine Taten und Besitztümer zu einem Bedeutungsgewinn brachte. Der Name kann aber auch auf jemanden verweisen, der ein besonderer Lehrer, Gelehrter, Prediger, Schriftsteller oder Wissenschaftler war.

Der Nachname Belanger ist sehr selten und gibt eine sehr spezifische Bedeutung preis. Er kann ein Zeichen für Status oder ein Beweis für den Einfluss eines einzelnen in der Geschichte sein. Er kann aber auch ein Hinweis auf den Mut eines Mannes oder einer Frau sein, die sich auf einer neuen Reise befinden, um ein besseres Leben zu haben. Manche Geschichte erzählt auch, dass der Nachname Belanger auf eine Gruppe von Pilgern zurückgeht, die verfolgungsbedingt in ein neues Land ausgewandert sind und nach einem besseren Leben suchten.

Herkunftsanalyse bestellen

Belanger: Woher kommt der Name Belanger?

Der Nachname Belanger stammt ursprünglich aus Frankreich und ist seit dem 17. Jahrhundert in Nordamerika weit verbreitet. Der Name bedeutet übersetzt "der gut Aussehende" oder "der Schöne", denn es ist eine Ableitung des französischen Wortes "bel".

Heute ist der Nachname Belanger in vielen Ländern weltweit verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er der 487. häufigste Nachname. In Kanada ist Belanger der 190. häufigste Nachname und in den meisten franco-phonen Ländern in Europa die zweithe häufigste.

Der Nachname Belanger kann auf eine lange und ehrenvolle Geschichte zurückblicken. Zu den berühmtesten Mitgliedern der Familie gehört ein französischer Seefahrer und Entdecker namens Pierre Belanger. Er entdeckte im 17. Jahrhundert den französischen Teil der heutigen Provinz Québec.

Der Nachname Belanger lebt immer noch im ganzen Nordamerika. Mit einer weltweiten Verbreitung des Namens hat auch eine stetig wachsende Anzahl von Menschen Stolz auf ihre gemeinsamen Wurzeln entwickelt. Man kann den Nachnamen heutzutage von Neuengland bis nach Kalifornien auf den Straßenschildern entdecken und noch viel mehr Menschen in Siedlungsgebieten finden, die dem Namen Belanger tragen.

Varianten des Nachnamens Belanger

Der Nachname Belanger, auch Belanger, Belangé, Bellanger, Bellangé und Belange genannt, ist ein in Frankreich verbreiteter Name und hat seinen Ursprung in der nördlichen und nordöstlichen Region des Landes.

Der Nachname Belanger stammt vom französischen Wort "bellanger" ab, was so viel wie "schöner Fährmann" bedeutet, woher auch der Name stammt.

Es gibt eine Reihe von Variationen des Nachnamens, darunter Belanger, Bellanger, Bellangé, Belangé und Belange. Auch in anderen Teilen der Welt gibt es weitere Varianten, wie Belanzo, Belangero, Belanuco, Belanigo, Belanagay und Belanogay.

Der Name Belanger ist sehr häufig in Kanada und in Quebec – einem französischen Gebiet in Nordamerika – verbreitet. Er ist auch unter den französischsprachigen Afrikanern verbreitet.

In Frankreich ist der Nachname Belanger in den meisten Regionen des Landes verbreitet, besonders in Ille-et-Vilaine, Eure und Loire und in der französischen Abteilung Mayenne.

Der Nachname Belanger ist auch in einigen Teilen der Karibik, in den USA, Nicaragua und Kolumbien verbreitet.

Im Laufe der Zeit können sich Nachnamen variieren, und es können auch neue Nachnamen von ähnlichen Ursprüngen entstehen. Daher ist es auch möglich, dass einige Variationen des Nachnamens Belanger entstanden sind. Weitere Varianten sind unter anderem Bellah, Belans und Belinous.

Der Name Belanger ist auch Teil des französischen Adels und kann in erheblichem Maße von Adligen abgeleitet sein. Daher ist es wahrscheinlich, dass es zahlreiche verschiedene Varianten des Nachnamen Belanger gibt, von denen viele nicht unbedingt einem ursprünglichen französischen Ursprung zugeordnet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Belanger

  • Marc-André Bélanger ist ein kanadischer Eishockeyspieler. Er wurde 1976 in Trois-Rivières, Quebec geboren und begann im Alter von 17 Jahren mit dem Eishockey. Er spielte nie in der NHL, aber er spielte für verschiedene Mannschaften auf internationaler Ebene und gewann 2005 einen Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften der IIHF.
  • Richard Bélanger ist ein französischer Filmemacher, der mehr als 20 Dokumentarfilme und Spielfilme inszeniert hat. Er ist bekannt für seine tiefen Einblicke in soziale Themen und lebt heute in Montreal, Quebec.
  • Michael Bélanger ist ein kanadischer Schäferhundzüchter und Jäger aus Deux-Montagnes, Quebec. Er beteiligt sich an zahlreichen Jagd- und Hundeführerrennen und hat bereits einige der begehrtesten Auszeichnungen in seinen jeweiligen Sportarten erhalten.
  • Françoise Bélanger ist eine québécoise-Künstlerin, die in Montréal, Québec geboren wurde. Ihr Werk umfasst Malerei, Fotografie und Installation, bei der sie sowohl die Stadt als auch die Natur als Inspirationsquelle für ihre Arbeiten nutzt.
  • Jacques Bélanger ist ein französischer Musiker und Komponist aus Montréal. Er ist bekannt für seine Arbeiten in großen französischsprachigen Produktionen, die unter anderem im Radio und Fernsehen zu hören sind. Er produziert auch Musik für Filme und Videospiele.
  • Josée Bélanger ist eine québécoise Singer-Songwriterin aus Bedford, Nova Scotia. Sie ist dafür bekannt, dass sie melancholische Lieder über das Leben in der französischsprachigen Kanadischen Kultur schreibt und dass sie vor allem in den Social-Media-Kanälen von französischen Kanadiern sehr populär ist.
  • Xavier Bélanger ist ein französischer Pianist aus Gatineau, Quebec. Er ist bekannt für seine Neuinterpretationen klassischer Stücke, Vorträge für Kriterium Conseil und die Tatsache, dass er die erste Person war, die die 'Suite pour Piano' im Jahr 2017 aufgeführt hat.
  • Paul Bélanger ist ein kanadischer Politiker, der derzeit als Abgeordneter im Québec National Assembly für die Partei Québec Liberal Party arbeitet. Er hat seinen Wahlkreis im Québec City-Bezirk und ist für seine Arbeit zur Förderung der traditionellen französischen Kultur bekannt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Belanger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%