Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bange - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bange: Was bedeutet der Familienname Bange?

Der Nachname Bange ist ein deutscher Familienname und stammt aus dem Mitteldeutschen. Er kann auf die verschiedensten Arten übersetzt werden, wie z.B. ängstlich, besorgt, befürchtend, beschämt oder auch verzagt. Den Ursprung des Namens gibt es nicht eindeutig. Es ist aber davon auszugehen, dass der Name auf die emotionale Verfassung des Urhebers des Namens anspielt.

Der Familienname Bange ist zumeist im Süddeutschen und im deutschsprachigen Raum verbreitet, es gibt aber auch Familien mit dem Namen Bange in anderen Ländern wie Deutschland, Polen, den Niederlanden und Skandinavien.

Man kann annehmen, dass die Familien, die heute den Nachnamen Bange tragen, aus einer Gruppe mittelalterlicher Bürger stammen, die vor allem im Süden des Heiligen Römischen Reiches ansässig waren. Es ist möglich, dass der Name vom Mittelhochdeutschen "bâge" abgeleitet wurde, einem substantivierten Adjektiv, was so viel wie schuldbewusst oder beschämt bedeutet.

Der Name Bange war schon immer sehr beliebt und viele Familien tragen diesen Namen und leben in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Es gibt eine Vielzahl von Familien mit dem Namen Bange, die über die Jahre hinweg verschiedene Berufe und Lebensweisen geführt haben. Einige von ihnen wurden Ärzte, Lehrer, Handwerker und Kaufleute. Viele haben sich auch der religiösen Gemeinschaft ihrer Nachbarn angeschlossen, was darauf hindeutet, dass auch immer ein religiöses Element bei der Entstehung des Nachnamens eine Rolle gespielt haben könnte.

Der Name Bange ist ein geschichtsträchtiger Nachname, der heute in ganz Europa verbreitet ist. Trotz des ursprünglichen Sinns kann man heute nicht mehr auf eindeutige Weise sagen, was die Bedeutung des Namens ist. Seine mögliche Ursprünge sind jedoch über Tausende von Jahren immer die gleichen geblieben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bange: Woher kommt der Name Bange?

Der Nachname Bange stammt ursprünglich aus dem norddeutschen Raum und ist heutzutage vor allem in Deutschland, aber auch in den Niederlanden und in Dänemark verbreitet. Auch in anderen europäischen Ländern wurde der Name im Laufe der Jahrhunderte über Migrationsströme verbreitet.

Der Name hat seinen Ursprung wahrscheinlich im althochdeutschen Begriff "bango", der sich vom Wort "bango" ableitet, das sich von "Bano" ableitet, der ein Name für eine Person war, die im Wald lebte.

Aufgrund seiner frühen Verbreitung ist der Name Bange sehr häufig, besonders in Norddeutschland. Der Name ist auch in den USA, Südamerika, Australien und Neuseeland verbreitet, meist durch Auswanderer in den letzten Jahrhunderten.

Das Bange in Deutschland ist vor allem im Norden, in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, mehreren Ländern der Ostseeregion und in den nördlichen Teilen Bayerns verbreitet. Es ist auch an Seen und Flüssen im gesamten Land verbreitet, insbesondere im Norden und Osten.

In Deutschland ist der Name Bange auch in neueren Ströme der Migration verbreitet. Er ist auch in anderen Ländern, insbesondere im ehemaligen Jugoslawien und in anderen osteuropäischen Ländern, sowie in Nord- und Südamerika. In den Niederlanden ist der Name auch in etwas entferntergelegenen Bereichen zu finden, typischerweise in den nördlicheren Regionen des Landes.

Varianten des Nachnamens Bange

Der Nachname Bange ist in der deutschen Sprache verbreitet und kann in verschiedenen Dialekten und regionalen Varianten geschrieben werden.

In Norddeutschland kann er als Bengel, Bangel oder Bangel geschrieben werden. In Schleswig-Holstein wird er manchmal als Bahng oder Banke geschrieben.

In manchen schwäbischen Dialekten ist er als Bängle oder Bängel zu finden. In anderen Teilen Deutschlands kann der Name manchmal auch als Banzeken oder Bangsack geschrieben werden.

Außerdem kann der Name auch als Banazak, Banazok, Banazck, Benge, Benkel, Bengele, Banzelt, Bantele, Bangel, Bängel, Banger, Banzke, Bensel, Benze und Benske geschrieben werden.

Es gibt auch verschiedene Überformen des Namens. Einige dieser Formen sind Bangeler, Bangeler, Bangell, Banzig, Banzack und Bangelete.

In Europa und den USA existieren außerdem noch weitere Varianten derselben Nachnamen, die manchmal auch als Bangellier, Bangeli, Bangeler, Bangelaar, Banjo, Wongel, Bangelaere, Bangeliére, Bangelaire oder Bangellière geschrieben werden.

Der Nachname Bange wurde nicht nur in Deutschland verbreitet, sondern auch in der Schweiz als Bengg und in den Niederlanden als Bangell und Banseler geschrieben. Es gibt sogar einige Fälle, in denen der Name in den USA als Bangel aufgeführt wird.

Der Nachname Bange ist auch in Flandern als Bangels und in Frankreich als Bangels und Banzels bekannt, während in Italien manchmal auch die Nachnamen Bana, Baini, Baingni oder Benegalli aufgeführt werden.

In Österreich kann der Name auch als Bengg, Bengele, Benggy oder Bangerl geschrieben werden, während man ihn manchmal auch in der Ukraine als Bangelli oder Bangelly findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bange

  • Dr. Alexander Bange (1889-1977): deutscher Rechtsanwalt, Komponist und Politiker, ein Vertreter der konservativen deutschen Partei und der preußischen Obrigkeit nach 1945.
  • Ludwig Bange (1861-1930): deutscher Theologe, Journalist und Literaturkritiker.
  • Max Bange (1920:2016): deutscher Autor, Verlagschef und ehemaliger Chefredakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
  • Wolfgang Bange (1872–1960): deutscher Politiker (1919-1933) der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) und Mitglied des Reichstages.
  • Andreas Bange (1777-1845): deutscher Philosoph, Theologe und Pädagoge in Hamburg.
  • Dora Bange (1867-1952): deutsche Schriftstellerin und Schauspielerin.
  • Gerhard Bange (1935-2015): deutscher Vizepräsident des Deutschen Bundestages und ehemaliger SPD-Politiker.
  • Karl Heinz Bange (1884-1957): deutscher Maler, Graphiker und Zeichner.
  • Johann George Bange (1707-1797): deutscher Organist, Komponist und Geiger des 18. Jahrhunderts.
  • Christian Adolf Bange (1760-1848): deutscher Komponist und Organist des 18. Jahrhunderts.
  • Johann Gottfried Bange (1702-1776): deutscher Komponist und Organist des 18. Jahrhunderts.
  • Willi Bange (1926-2003): deutscher Maler aus dem dt. Orient.
  • Emil Bange (1881-1962): deutscher Schriftsteller, Journalist und Bühnenautor.
  • Erich Bange (1883-1945): deutscher Schriftsteller und Verleger des deutschen Expressionismus.
  • Bengt Bange (1938-2013): schwedischer Western-Schriftsteller und Berufs-Cowboy.

Weitere Nachnamen

BangBangaBangardBangardtBangayBangerdtBangertBangerterBangerthBangoBangratzBangs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bange" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%