Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Benoit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Von unerwarteten Wurzeln und neuem Zugehörigkeitsgefühl: Meine Erfahrung mit iGENEA-DNA-Test

Mit dem iGENEA DNA-Test entdeckte ich unerwartete Wurzeln meiner Vorfahren namens Benoit. Anstatt aus dem Herzen Frankreichs zu stammen, hervorgehen sie aus einem kleinen Ort in den Pyrenäen, nahe der spanischen Grenze. Dies führte zu einer neuen Bindung zu dieser Region und einem geänderten Selbstverständnis.

E. Benoit

weiterlesen

Benoit: Was bedeutet der Familienname Benoit?

Der Nachname Benoit ist ein französischer Name, der zu den am häufigsten vorkommenden Namen in Frankreich gehört. Seinen Ursprung hat der Name in Latein, wo er als "bene odit" bezeichnet wird, was "gutgelaunt" bedeutet. Der Name wurde auch als "bene-audit" übersetzt, was ebenfalls "Gutgelaunt" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name seinen französischen Ursprung hat, da die französische Sprache ein Ableger der lateinischen ist und viele Namen aus dem alten Rom kamen.

Der Name Benoit kann auch auf den Mann aus dem Mittelalter zurückgeführt werden, der als Saint Benoit bekannt wurde. Dieser Heilige war ein Benediktinermönch, der im 6. Jahrhundert in Frankreich geboren wurde. Er gründete schließlich das traditionsreiche abendländische Kloster, das heute als das Benediktinerkloster von Mont- -Saint-Benoît bekannt ist. In seiner Ehre wurde an den Nachnamen "Benoit" gedacht, wobei der Name nicht nur ein Andenken an seine guten Taten war, sondern auch als Symbol für Unterstützung, Hoffnung und Streben nach Glückseligkeit gesehen wird.

Der Name Benoit hat eine sehr langfristig bekannte und erkennbare Bedeutung, die auf die Untadeligkeit des Namensträgers hinweist. Er steht für Klugheit, Tapferkeit, Mut und Weisheit, aber auch für eine liebende und fürsorgliche Person. Er ist ein sehr bedeutungsvoller Name, der so manches beinhaltet und ein Symbol für Unterstützung und Wohlwollen darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Benoit: Woher kommt der Name Benoit?

Der Nachname Benoit stammt aus Frankreich und ist eine Variante des französischen Nachnamens, das sich vom lateinischen Name Benedictus oder dem französischen "bienwilié" ableitet, was "gut willkommen" bedeutet.

Der Nachname Benoit ist in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. In Frankreich ist der Nachname der neuntbeliebteste der Nation. Er ist auch populär in Kanada, vor allem in der Provinz Québec. In den USA konzentriert sich die Verbreitung des Nachnamens Benoit im Südosten. In den zehn Staaten, in denen sich die meisten Menschen mit dem Nachnamen Benoit befinden, befinden sich Alabama, Georgia, Louisiana und Mississippi. Der Nachname ist auch in Teilen Afrikas, Südamerikas und Osteuropas weit verbreitet.

Der Nachname Benoit geht auch mit einigen Varianten einher, zum Beispiel "Benoît" oder "Benoist". Diese Variationen beziehen sich primär auf die lokalen Dialekte, in denen der Nachname genannt wird. Der Nachname Benoit ist auch Teil einiger Doppelnamen, die berühmten Namen wie "Benjamin Benoit" und "Jacques Benoit" umfassen.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Benoit in vielen Ländern der Welt populär. Es ist jedoch davon auszugehen, dass seine Verbreitung hauptsächlich auf den französischen Einfluss im 19. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Benoit

Der Nachname Benoit ist ein französischer Name, der seinen Ursprung im mittelalterlichen Vornamen Benoît hat. Der Name Benoît bedeutet "der Gute" oder "der starke Gefährte". Benoit wird auch häufig als Familienname verwendet.

In den meisten Ländern verwenden Menschen, die den Nachnamen Benoit tragen, unterschiedliche Schreibweisen. Zu den gebräuchlichsten Schreibweisen zählen Béné, Benoit, Benoits, Benóit, Benoy, Benoi, Benoitt, Benóy, Bénoye, Benoib, Benoizt, Benoit-Lecomte, Benoît und Benoit-Chapuis.

Es gibt auch andere Varianten, die auf andere Länder angewendet werden, z.B. Benoitti (Italienisch), Beno'it (kreolische Sprache), Benőit (Ungarisch), Benaıt (Türkisch) und Běnŏıt (Tschechisch).

In manchen Fällen haben Personen den Nachnamen Benoix oder Benot. Diese Varianten werden jedoch nur selten verwendet.

Auch bei den Nachnamen gibt es ähnliche Evolutionsformen wie bei Benoit. Eine der häufigsten ist Bénesteau, ein französischer Familienname, der ebenfalls vom Vornamen Benoît abgeleitet wurde und eine ähnliche Bedeutung hat ("der Gute"); es gibt auch andere Variationen wie Benest, Bénest oder Benesteaux.

Es gibt noch andere Variationen von Benoit, aber sie werden nicht so häufig verwendet, darunter Benet, Benoit-Dupont, Benoit-Grimbert, Benoit-Lecomte oder Benoîteau.

Berühmte Personen mit dem Namen Benoit

  • Dave Benoit: Jazz-Pianist und Komponist Dave Benoit ist ein Jazz-Pianist und Komponist, der vor allem für seine Songs "Freedom at Midnight" und "Fibonacci's Dream" bekannt ist. Er hat mehrere Studioalben aufgenommen und ist als Arrangeur und Produzent aktiv.
  • Scott Benoit: Wrestler Scott Benoit ist ein professioneller Wrestler, der für seine Auftritte bei der Extreme Championship Wrestling und bei der Total Nonstop Action Wrestling bekannt ist. Er wurde 2005 zum TNA World Heavyweight Champion ernannt und hat eine Personal Hall of Fame im Jahr 2018 eröffnet.
  • Mike Benoit: Autorennfahrer Mike Benoit ist ein Autorennfahrer und Manager, der vor allem für seinen Erfolg bei der IndyCar Series, der Champ Car Series und den 24 Stunden von Le Mans bekannt ist. Er ist auch der Besitzer des Benoit Racing Teams, mit dem er an verschiedenen Meisterschaften teilnimmt.
  • Paul Benoit: Politiker Paul Benoit war ein kanadischer Politiker, der mehrere Jahre lang als Abgeordneter des Nova Scotia House of Assembly fungierte. Er war auch für mehrere Jahre Minister für natürliche Ressourcen und der Sprecher des öffentlichen Dienstes. Zu seinen wichtigsten Initiativen gehören die Einführung des Altersguthabens und die Zusammenarbeit mit der kanadischen Mülldeponie.
  • Mark Benoit: Musiker Mark Benoit ist ein amerikanischer Country-Musiker und Songschreiber, der vor allem für seine Songs "I Go Crazy" und "The Wheel of Fortune" bekannt ist. Seit 2003 hat er mehrere Soloplatten veröffentlicht und prominente Künstler wie Josh Turner, Trace Adkins und Toby Keith aufgenommen.
  • Maurice Benoit: Politiker Maurice Benoit war ein kanadischer Politiker und General des kanadischen Militärs, der vor allem für seine Arbeit in Quebec City bekannt ist. Er fungierte als Präsident des National Assembly of Quebec und als Interims-Gouverneur und Premierminister des Provinz Quebec.
  • André Benoit: Fußballer André Benoit ist ein kanadischer Fußballer, der vor allem bei der A-Liga Montreal Impact und bei der Major League Soccer spielt. Er wurde 2011 an zweiter Stelle der MLS Expansion Draft ausgewählt und hat mehrere nationale und internationale Spielerpreise gewonnen.

Weitere Nachnamen

BenoisBenoist

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Benoit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%