Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Behnsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Behnsen: Was bedeutet der Familienname Behnsen?

Der Nachname Behnsen ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung in der Umgangssprache hat und auf einen Zunftmeister, einen Handwerker oder einen Kaufmann verweist, der als Schöffe oder Gerichtssprecher Amt bekleidete. Es kann auch eine Berufsbezeichnung sein, die auf einen Bewohner oder Kaufmann, der Behnensware beförderte, verweist.

Der Name kann auch vom Namen des württembergischen Adligen Johann von Böhnen, der im 14. Jahrhundert lebte, abgeleitet sein. Der Name wurde bereits 1545 in einem Mecklenburgischen Eintrag in einer Scheune erwähnt.

Der Name Behnsen ist auch in Schleswig-Holstein sowie im nördlichen Deutschland (Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern) sowie in den benachbarten Ländern Österreich, den Niederlanden und Dänemark sehr häufig.

Der Familienname "Behnsen" hat in deutschen, niederländischen und skandinavischen Ländern zahlreiche Varianten. Dazu gehören Behensen, Beinsen, Beinzona, Besonen, Besonazen und Bonanza.

Der Name ist auch in der Elsässischen Sprache als "Bijnzen" bekannt, in den Niederlanden als "Beijnsen" und in Dänemark als "Bennsens". Der Name ist auch auf dem englischen Kontinent bekannt und wird in Großbritannien als "Behnsons" oder "Beinsons" geschrieben.

Der Name "Behnsen" kann auch auf die französische Variante "Behensen" zurückgeführt werden, die vom französischen Wort für Kaufmann oder Händler "Behener" stammt.

Geschichtlich gesehen verdanken diejenigen, die den Familiennamen tragen, vermutlich einem Patriarchen, der einst als Freischlang, Handwerker oder Kaufmann aktiv war. Er war vielleicht auch ein Gerichtssprecher oder Schöffe.

Herkunftsanalyse bestellen

Behnsen: Woher kommt der Name Behnsen?

Der Nachname Behnsen stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Skandinavien weit verbreitet. Historische Verbreitungsgebiete sind die Gebiete nördlich des Niederrheins und die niederländische Provinz Friesland. Einige Forscher glauben, dass der Name, der in Teilen mit dem alten niederdeutschen Wort "Behn" oder "Bahne" in Verbindung gebracht wird, in die Zeit zurückreicht, als das Fränkische Reich den Fluss Rhein beherrschte.

Heutzutage ist der Name Behnsen vor allem in Deutschland verbreitet, aber auch im ganzen Benelux-Gebiet und in Skandinavien. Der Name ist auch in manchen Teilen Nordamerikas,

Australiens und Neuseelands verbreitet, als Ergebnis der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert. Insgesamt hat der Name Behnsen in vielen Ländern einige Bekanntheit erlangt.

Der Name ist zumeist als Familienname, aber auch als Ortsname in Teilen der nördlichen Niederlande. Es ist ein häufig in Deutschland vorkommender Name, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Insbesondere im mittleren und östlichen Deutschland findet man viele Personen mit dem Namen Behnsen.

Diejenigen, die den Nachnamen Behnsen erhalten haben, können sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft betrachten, die ihre Wurzeln im deutschen Sprachraum hat. Heutzutage kann man den Nachnamen Behnsen in vielen Ländern der Welt finden, und er wird von vielen als ein Zeichen des Stolzes und der Identität angesehen.

Varianten des Nachnamens Behnsen

Der Nachname Behnsen hat einige Variationen, die sich in verschiedenen Ländern entwickelt haben.

In Dänemark ist Behnsen auch als Behshine oder Behndsen bekannt, während es in Schweden als Bengs, Bengsen oder Bengsson verbreitet ist. In Deutschland und anderen Teilen Deutschlands wird es Bensch, Behn, Behnke, Behns, Behnsen, Benzen, Benck, Benk, Bencke, Benke, Bengs, Bengsen, Beng, Benken, Benks und Benksen genannt. In Norwegen ist es als Bennsen oder Bennsenen bekannt, während es in England als Benson oder Benson geschrieben wird.

In der Schweiz ist Abernsen als Alternative zu Behnsen verbreitet. Auch in Frankreich ist Abernsen verbreitet, allerdings meistens als Ohbernain geschrieben. In den Niederlanden ist Bensel speziell in Friesland sehr häufig anzutreffen, aber auch andere Varianten des Nachnamens sind möglich.

In anderen Teilen Europas, wo der Nachname nicht so häufig ist, gibt es verschiedene weitere Varianten, darunter la Benzenc oder la Benzen in Spanien und la Bendazen in Portugal.

In den Vereinigten Staaten kommt Behnsen ebenfalls relativ häufig vor und hat hier Variationen wie Benzen oder Bencke.

Im Allgemeinen können verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Behnsen in verschiedenen Teilen der Welt auftauchen. Jede Variation oder Schreibweise des Nachnamens ist eine Abwandlung des ursprünglichen Behnsen.

Berühmte Personen mit dem Namen Behnsen

Peter Behnsen (1943-2013): Der bekannte deutsche Politiker Peter Behnsen war von 1994 bis 1999 CDU-Vorsitzender in der Nord-Ost-Region Schleswig-Holstein und Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Von 1999 bis 2005 war er Mitglied im Bundestag für die CDU-Fraktion. Ludwig Wilhelm Behnsen (1814-1890): Ludwig Behnsen war ein deutscher Kaufmann, der vor allem für seine Mitwirkung an der Gründung von Siedlungen und Küstenstädten bekannt ist. Er gründete auch den Bürgermeisterverband in Deutschland. Heinrich Behnsen (1884-1965): Heinrich Behnsen war ein deutscher Biologe und Verhaltensforscher, der sich vor allem mit sozialen Insekten beschäftigte. Er gründete ein Forschungsinstitut in Heidelberg und war erster Direktor des Instituts für Verhaltensforschung in Weimar. Heinrich Behnsen: Der bekannte deutsche Schriftsteller Heinrich Behnsen war vor allem für seine Prosawerke bekannt. Er schrieb Romane, Erzählungen und Gedichte. Sein bekanntestes Werk war "Der Magier des Nordens". Anna Behnsen (1890-1965): Anna Behnsen war eine deutsche Chemikerin und Familienleiterin, die als erste Frau an der Technischen Hochschule Dresden studierte und promovierte. Sie gründete auch ein Unternehmen, das biologische und chemische Forschung betrieb. Heinrich Johann Behnsen (1809-1886): Heinrich Behnsen war ein deutscher Bildhauer und Kunstschmied. Er stellte auch Bronzestatuen für viele Kirchen auf. Eine seiner bekanntesten Werke ist die "Freiheitsstatue" in St. Petersburg. Joachim Behnsen (1923-2009): Der bekannte deutsche Schauspieler Joachim Behnsen spielte in vielen deutschen Filmen und Fernsehserien mit. Er war vor allem in Theatern wie "Keinohrhasen" und "Männer" zu sehen. Lea Behnsen (1888-1968): Lea Behnsen war eine deutsche Ärztin und Frauenrechtlerin, die sich für die Rechte von Frauen und Kindern einsetzte. Sie arbeitete in verschiedenen Berliner Krankenhäusern und gründete auch das erste Frauenkrankenhaus in Deutschland.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Behnsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%