Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berejnoi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Berejnoi: Was bedeutet der Familienname Berejnoi?

Der Nachname Berejnoi ist eine russische Abstammung, die im Allgemeinen als Adelsrang angesehen wird. Berejnoi hat auch seine Wurzeln in der Belarussischen Sprache, auch wenn es heutzutage als ein russischer Nachname klassifiziert wird. In weiten Teilen ist der Nachname Berejnoi eine Variation des Wortes "berezhnoe", was "fruchtbarere Flur" bedeutet, was darauf hindeutet, dass die Familienmitglieder ursprünglich in ländlichen Gebieten lebten.

Der Nachname Berejnoi konnte über die Jahrhunderte hinweg mit verschiedenen Varianten geschrieben und ausgesprochen werden. Unter anderem: Borejne, Borejno, Borojnie, Berjonni und Borajnoi. Diese Nachnamenvarianten werden als eine Abwandlung von Berejnoi' klassifiziert, die je nach Dialekt oder in unterschiedlichen Regionen vorkommen.

Dieser Nachname ist selten und die meisten Berejnoi sind auf dem europäischen Kontinent zu finden, besonders in Gebieten im Westen Russlands, wie Kursk, Grodno und Chernigov. Einige der Familienmitglieder haben sich auch nach anderen Gebieten verstreut, besonders nach Australien, Neuseeland, Kanada und Amerika, als viele vertriebene Juden in den frühen 1900er Jahren auf der Suche nach sicherem Zufluchtorten flohen.

Es gibt einige Prominente Mitglieder der Familie Berejnoi, wie Nikolai Andrew Berejnoi, der Architekt und Ingenieur der 19. Jahrhunderts war, Pavlo Berejnoi, der bulgarisch-russische Komponist des späten 19. Jahrhunderts und Nikolai Alexandrovich Berejnoi, ein umfangreicher ukrainischer Botaniker.

Der Nachname Berejnoi wird in sehr vielen Kulturen und Ländern gefunden und hat eine Geschichte, die über Kontinente und Generationen hinweg zurück reicht. Während Militaristen, Künstler und Gelehrte alle den Nachnamen tragen, ist der kulturelle Reichtum, den er getragen hat, ein unersetzliches Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Berejnoi: Woher kommt der Name Berejnoi?

Der Name Berejnoi ist von slawischer Herkunft und stammt ursprünglich aus dem vorchristlichen Russland Jochija. Damals wurde der Name von Kriegeradligen als Titel verwendet. Im Laufe der Geschichte wanderte das Adelsgeschlecht nach Osteuropa aus. Es gibt heute mehrere Versionen des Nachnamens, darunter Bronoi, Rubnoi, Berinoy und Benoi.

Der Name Berejnoi ist heute besonders in Russland, der Ukraine, Georgien, Belarus, Kasachstan und Moldawien verbreitet. Er wird jedoch auch in den USA, Kanada, Australien und Europa gefunden, einschließlich Ländern wie Deutschland und Großbritannien. Obwohl es schwer ist, die exakte Anzahl zu ermitteln, schätzen Experten, dass weltweit mehrere Millionen Menschen mit dem Nachnamen Berejnoi leben.

Der Name Berejnoi hat viele Bedeutungen, eine davon ist „Krieger Lord“ oder „warrior master“. Einige Leute glauben, dass der Name eine Kombination aus „bereg“ (tierische Herde) und „jnoi“ (ein Gruppenbegriff) bedeutet. Die Bedeutung ist allerdings in den letzten Jahrhunderten verblasst. Der Name hat auch eine religiöse Bedeutung, aber auch hier sind die Einzelheiten nicht mehr bekannt.

In den meisten osteuropäischen Ländern tragen Mitglieder des Familiengeschlechts den Nachnamen Berejnoi bis heute. Viele Generationen trugen diesen Nachnamen und legten somit die Grundstücke für ein umfangreiches Familien- und Geschichtswissen.

Varianten des Nachnamens Berejnoi

Der Nachname Berejnoi ist russischer Herkunft und hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berejnoi ist die ursprüngliche Schreibweise des Namens, aber man kann ihn auch als Beresnoi, Bereznoi, Bereznoj, Berezhnoy, Berezhnaya, Berezhnaya oder Berejnoy schreiben.

Viele Nachnamen haben eine Variante des Namens Berejnoi als ihre eigene Version oder als eine abgeleitete Form. Es gibt Nachnamen, die wie Bereznoev, Berezhnov, Berezhin, Berezhinskiy, Berezhnovskiy, Berezhok, Berejnov oder Bereznyak lauten.

In Russland und anderen Teilen des ehemaligen Ostblocks kann man noch weitere Variationen des Namens finden, die von Familie zu Familie abhängig sind. Einige andere bekannte Varianten sind Bereznyuk, Bereznyak, Berzhnoy, Berzhnyk und Berzhnov.

Häufig werden zusätzliche Vorsilben wie Be- oder Ber- vor dem ursprünglichen Namen Berejnoi hinzugefügt. Aus diesem Grund können weitere mögliche Variationen und Abwandlungen sein: Beresnoiv, Bereznoev, Berezhnova, Berezhnitsa oder Berzhnykov.

Der Name Berejnoi kann auch als ein Pseudonym in Form eines Künstlernamens oder eines Namens für Künstler genutzt werden. Beispiele hierfür sind Berejnoi Andreev, Bereznoj Maximov, Berezhnaya Diva, Berejnov Musikanten oder Berezhnoy Tänzer.

Im Allgemeinen steht der Nachname Berejnoi für Schönheit und Weisheit und ist in vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion populär. Viele Menschen tragen den Nachnamen sowohl als ihren eigenen als auch als Künstlernamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Berejnoi

  • Anatoli Berejnoi: Der russische Geiger und Dirigent Anatoli Anatoljewitsch Berejnoi (1938–2015) wurde besonders für seinen Beitrag zur russischen Klassik und zur russischen Musikliteratur geschätzt. Als Mitglied der renommierten Komponistiskolleg in Moskau und als ältester Berejnoi auf internationaler Ebene gilt Anatoli als ein bedeutender Vertreter der russischen Musikgeschichte.
  • Rufina Berejnoi: Rufina Berejnoi, ehemalige Schachgroßmeisterin der UdSSR, wurde 1981 Frauenweltmeisterin im Schach und gewann die russische Meisterschaft 1990. 2 Rufina wurde am 7. Mai 1958 in Moskau, Russland geboren, ist heute in Berlin ansässig. Seit 2014 ist sie als Schachtrefferteacherin tätig.
  • Tatjana Berejnoi: Tatjana Berejnoi ist eine russische Schachspielerin, Schriftstellerin und Komponistin. Sie gewann verschiedene internationale Wettbewerbe im Schach und nahm an mehreren Schacholympiaden teil. Seitdem hat Tatjana zahlreiche Bücher und Musikwerke veröffentlicht, die und über Schach, Musik und Literatur handeln.
  • Waleri Berejnoi: Waleri Berejnoi war ein russischer Schriftsteller, der in den 1950er und 1960er Jahren vor allem für seine Lyrik bekannt war, aber auch mehrere Prosastücke und Romane veröffentlichte, darunter Der Morgen und Der Regen. Er wurde 1981 Mitglied des sowjetischen Schriftstellerverbandes.
  • Oleg Berejnoi: Oleg Berejnoi ist ein russischer Sänger und Songwriter der Band Motorower. Seine Musik ist eine überraschende Mischung aus Poprock, Funk und Alternative. Oleg ist auch in anderen Bereichen künstlerisch tätig und arbeitet häufig zusammen mit Kollegen aus der russischen Musikszene.
  • Sergei Berejnoi: Sergei Berejnoi ist ein bekannter Komponist aus Moskau und hat eine reiche Karriere in der russischen Musikwelt hinter sich. Er ist bekannt für die ausgeklügelten Harmonien und die einzigartigen Rhythmen seiner Kompositionen, die sich von zeitgenössischer klassischer Musik bis zu den Klängen des Jazz erstrecken.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berejnoi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%