Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkhof - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Mit einem DNA-Test auf den Spuren des Familienname Barkhof: Erfahrungen mit iGENEA

Meine Erfahrungen mit dem DNA-Test von iGENEA. Besonders faszinierend ist für mich die Entdeckung der Wurzeln meiner Familie und der Austausch mit anderen Personen mit dem selben Familiennamen.

I. Barkhof

weiterlesen

Barkhof: Was bedeutet der Familienname Barkhof?

Der Nachname Barkhof stammt entweder aus dem deutschen oder dem niederländischen Wortschatz.

Im deutschen Wortschatz bedeutet er ein Hof oder eine Ruine, welche einmal einem Baumeister oder einem anderen Handwerker gehörte. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen Wort 'Barchof', was so viel bedeutet wie 'Baumhütte'. Der Name kann in ganz Deutschland und Niederlanden gefunden werden und gehört zu den ältesten deutschen Nachnamen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Bedeutung des Wortes jedoch etwas verändert und es wird nun als ein Ort verstanden, an dem verschiedene Bäume angebaut werden.

Im niederländischen Wortschatz bedeutet der Nachname Barkhof im Allgemeinen "Nordhafen" oder "Hafen im Norden". Der Name stammt vom niederländischen Wort 'barkhof', was im Grunde bedeutet, "der Hafen des Baumes". Der Name wurde in den niederländischen Dörfern und Städten vor mehr als 500 Jahren verwendet. Die Barkhöfe gab es oft als blühende Gärten mit Obstbäumen, deren Früchte an die Nachbarn und Seefahrer verkauft wurden.

Heutzutage ist der Nachname Barkhof in beiden Sprachen ein allgemein akzeptierter Name und wird vor allem von Personen mit einem niederländisch-deutschem Hintergrund getragen. Besitzer des Nachnamens Barkhof können sich stolz darauf zurückführen, dass ihre Namen einst ein Symbol für Handel und Wohlstand waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkhof: Woher kommt der Name Barkhof?

Der Nachname Barkhof geht auf das mittelalterliche Wort „Barg“ zurück, was so viel bedeutet wie „Gebäude, Anwesen, Hof“. Der Name kann somit in seiner etymologischen Entwicklung als eine Art Herkunfts- oder Heimatbezeichnung verstanden werden. Er wurde durch Familien, die einen bestimmten Grundbesitz oder Hof besaßen, überliefert und als selbstständiger Nachname genutzt.

Der Nachname Barkhof hat in seiner Entwicklung viele Beziehungen zu verschiedenen Teilen Deutschland, darunter auch das heutige Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Name ist wahrscheinlich im 13. Jahrhundert entstanden und wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer sehr verbreiteten Nachname, auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen.

Heutzutage ist der Nachname Barkhof weit verbreitet in beinahe jedem Teil Deutschlands. Register ergaben Barkhöfe insbesondere in den Regionen Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen. In den letzten Jahrzehnten ist der Name auch zunehmend in der Diaspora in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien verbreitet.

Der Name wird meist häufig gesprochen und geschrieben, abweichende Schreibweisen sind jedoch möglich. Abhängig vom jeweiligen Dialekt wird der Familienname als "Barkhoven", "Bachhofen" oder "Bahlhofen" geschrieben.

Varianten des Nachnamens Barkhof

Die verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Barkhof sind Barkhof, Barkhoef, Barckhoef, Barkhoven, Berckhof, Berchhoff/Berchhof, Barghoof, Barkhove, Berchhof, Berchhoff, Berghhof, Barchehof, Berkhof, Berchof und Berghof. Es ist möglich, dass es noch weitere Varianten und Schreibweisen gibt, aber die oben genannten sind die am häufigsten vorkommenden.

Der Ursprung des Nachnamens Barkhof ist der althochdeutsche Name 'barkheim', was auf ein in der Nähe von Bäumen gelegenes Haus hinweist, in dem ein Bewohner als Barge oder Mieter lebte. In den alten Dokumenten, die auf das 13. Jahrhundert zurückgehen, wird dieser Name als 'Barkheim' oder 'Barkhoef' bezeichnet.

Der Name kann auf verschiedene Teile Deutschlands zurückverfolgt werden, zum Beispiel nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, aber auch nach den Niederlanden. Es ist möglich, dass es ursprünglich einmal einen gemeinsamen Vorfahren gab, der denselben Namen trug, aber aufgrund lokaler Unterschiede und föderaler Gepflogenheiten diversifizierte sich der Nachname allmählich über die Jahrhunderte, und es entstanden viele verschiedene Erscheinungsformen desselben Namens.

Zusätzlich zu den früheren Schreibweisen des Nachnamens Barkhof gibt es auch moderne Varianten, wie zum Beispiel Barckhoff, Barkhoff und Barckhoff. Neuere Variationen stammen höchstwahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert, als viele Wanderungen und Migrationsbewegungen in Europa stattfanden. Der Nachname Barkhöf wird immer noch regelmäßig sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden gefunden. obwohl die möglichen Varianten sehr viel größer geworden sind. Im Laufe der Zeit tendieren Nachnamen dazu, sich unter Verwendung ähnlich klingender Faktoren zu erneuern.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkhof

Ermke Barkhof: Ermke Barkhof, Geboren in den Niederlanden, ist ein deutsch-niederländischer Wissenschaftler. Er war insbesondere mit der Erforschung des elektrisch aktiven Gehirns und seiner Funktionen befasst. Er entwickelte den ELBI-Kortex-Test und hat mithilfe der kortikalen Evozierung einzigartige Erkenntnisse über die Aktivität des sekundären motorischen Kortex und seiner Beziehung zu jugendlichen Anforderungen gewonnen. Jaco Barkhof: Jaco Barkhof ist ein niederländischer Musiker. Er spielt Schlagzeug in einer Gruppe namens 'The Overflow". The Overflow ist eine Band, die Progressive Metal und Hard Rock spielt. Jaco Barkhof ist bekannt dafür, dass er ein unglaubliches Gefühl für Rhythmus und Dynamik besitzt. Er wurde als Niederländer des Monats ausgezeichnet und hatte eine lange Karriere in der Musikszene. Eduard Barkhof: Eduard Barkhof ist ein niederländischer Maler. Er wurde im frühen 20. Jahrhundert geboren und starb im Jahr 1992. Er schuf einzigartige Arbeiten, die im Laufe der Jahre Anerkennung erlangten. Eduard Barkhof war dafür bekannt, sich auf einen sachlichen, realistischen und detailreichen Malstil zu verlassen. Seine Gemälde waren in vielen Museen, Galerien und anderen Orten des niederländischen Kulturlebens zu sehen. Peter Barkhof: Peter Barkhof ist ein renommierter niederländischer Autor. Er wurde im Jahr 1938 geboren und beschäftigt sich hauptsächlich mit Belletristik. Er hat mehr als zwanzig Romane verfasst, darunter Ein Garten voller Geheimnisse, Verlorene Freuden und Der Prinz des Stolzes. Seine Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt und erhielten positive Kritiken, die seine literarischen Fähigkeiten stets hervorhoben. Er wurde 1986 für sein literarisches Werk mit dem amerikanischen Pulitzer-Preis ausgezeichnet. René Barkhof: René Barkhof ist ein niederländischer Fußballspieler, der derzeit in der Eredivisie spielt. Er begann seine Karriere im Jahr 2004 bei Ajax Amsterdam und hat seitdem in verschiedenen Vereinen als Mittelfeldspieler gespielt, darunter Utrecht, Eindhoven und Heerenveen. Er war besonders für sein gutes Aufbauspiel und seine technischen Fähigkeiten bekannt. René Barkhof beendete im Jahr 2011 seine Karriere, nachdem er zwölf Jahre lang in der Eredivisie gespielt hatte. Hans Barkhof: Hans Barkhof ist ein niederländischer Fußballtrainer. Er war die beständigste und erfolgreichste Trainer der Eredivisie in seiner Generation und feierte mit Ajax Amsterdam und dem AZ Alkmaar mehrere Erfolge. 2010 erhielt er den niederländischen Trainerpreis und 2011 wurde er in die niederländische Fußballer-Hall-of-Fame aufgenommen. Seine Karriere, die über ein Jahrzehnt andauerte, ist eine Erfolgsgeschichte.

Weitere Nachnamen

BarkhahnBarkhanBarkhauBarkhausBarkhausenBarkhofenBarkhoffBarkholdBarkholderBarkholdtBarkholtBarkholtzBarkholzBarkhordar/ianBarkhornBarkhüser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkhof" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%