Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bernacki - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bernacki: Was bedeutet der Familienname Bernacki?

Der Nachname Bernacki kann auf verschiedenen Wegen entstanden sein. Am wahrscheinlichsten ist, dass er von einer sehr alten slawischen Taktik stammt, von der gleichnamigen Variante des slawischen Familiennamens. Es ist häufig in Polen zu finden.

Der Name Bernacki kann auch aus der Kombination der Wörter "Ber" und "Bart" stammen. "Ber" bedeutet Berge oder Gebirge in den slawischen Sprachen und "Bart" bedeutet Beruf. Es bedeutet also, dass diejenigen, die diesen Familiennamen tragen, für gewöhnlich Bergbauern sein könnten.

Der Name Bernacki könnte auch eine Variante des slawischen Nachnamens "Baranek" sein, der auf den polnischen Wort "Baran" (Schaf) zurückzuführen ist. Laut internationalen Quellen bedeutet der Name Bernacki, dass jemand aus einer Familie männlicher Schäfer stammen könnte, oder einer Familie, die ihren Lebensunterhalt durch Schafhaltung und/oder Schafzucht verdienen.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Bernacki auf den slawischen Jungennamen Bernas stammt, der auf die germanische Wurzel "Beorn" zurückzuführen ist. Es bedeutet Zottelbär oder Häuptling und es kann auch als Beiname größeren Mut, Schwäche oder Angst bedeuten.

Es gibt auch andere Theorien, aus denen der Name Bernacki stammen könnte. Der Nachname könnte auch aus dem deutschen Wort "Bergen" oder dem holländischen Wort "Berghen" stammen, was Berg bedeutet oder er könnte auch aus dem hochdeutschen Wort "Bergereiter" stammen, was Hügelreiter bedeutet.

In jedem Fall bedeutet Bernacki entweder Bergbauer oder Schäfer oder einfach nur, dass jemand aus einer Familie stammt, die das oben genannte zu ihrem Brotberuf gemacht hat. Es kann aber auch bedeuten, dass jemand aus einer sehr alten Familie stammt, die möglicherweise einst einen Adelstitel oder ein Ansehen hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Bernacki: Woher kommt der Name Bernacki?

Der Nachname Bernacki stammt ursprünglich aus dem Süden Polens und ist im polnischen Sprachgebrauch als grupa Berenaki bekannt. Es ist ein Patronym aus dem männlichen Namen Berent oder Berenack, der aus dem hebräischen bero ("Sohn von Ber") abgeleitet ist. Im Laufe der Jahre hat sich der Name einige Male schriftlich verschoben und ist nun als Bernacki bekannt.

Im Allgemeinen ist der Nachname Bernacki in Polen und anderen angrenzenden Ländern wie der Ukraine, Weißrussland und Russland sehr verbreitet. Seine populäreren Abstufungen umfassen Berenagi, Berenacki und Berenky.

Inzwischen haben die Mitglieder des ursprünglichen Bernacki-Clans alle Kontinente besiedelt und im Ausland neue Niederlassungen des Clans begründet. Daher ist der Nachname Bernacki auf der ganzen Welt verbreitet, und Familienmitglieder leben derzeit in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und vielen europäischen Ländern.

Der Name Bernacki ist besonders in den Vereinigten Staaten sehr bekannt. Nach aktuellen Schätzungen sind über 155.000 Amerikaner mit dem Familiennamen Bernacki verwandt. Außerdem sind viele prominente Familien mit dem Nachnamen Bernacki politisch und geschäftlich aktiv, insbesondere in den USA und Kanada.

Der Nachname Bernacki stammt aus dem Süden Polens und ist im Polnischen als grupa Berenaki bekannt. Es ist ein Patronym aus dem männlichen Namen Berent oder Berenack, der aus dem Hebräischen bero ("Sohn von Ber") stammt. Heutzutage ist der Name Bernacki sehr weit verbreitet und viele Familienmitglieder leben derzeit in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und vielen anderen europäischen Ländern. Besonders in den USA ist der Nachname Bernacki sehr bekannt und es sind über 155.000 Amerikaner mit dem Familiennamen verwandt.

Varianten des Nachnamens Bernacki

Der Nachname Bernacki kommt ursprünglich aus Polen. Er ist ein Familienname, der in mehreren Varianten und Schreibweisen vorkommt, darunter Bernacka, Bernaca, Bernachi, Bernackie, Bernackiene, Bernacko und Bernaczyk. Er stammt vom polnischen Wort "bernard" ab, was so viel wie «Bär» bedeutet, und ist eine häufige Variante des slawischen Nachnamens Berendowicz.

In allen Ländern, in denen der Name Bernacki vorkommt, kann man ihn auch in anderen Formen finden, wie "Bernatski" oder "Bernatzki" aus Rumänien, " Bernakosz" aus Ungarn und "Bernatowicz" aus Belarus. Der Name kann Je nach Land auch in unterschiedliche Schreibweisen gekürzt werden, wie zum Beispiel "Bernat", "Berendz" oder "Bernacha" in Polen. In der gesamten Region und vielen Ländern wird es auch angenommen, dass sich verschiedene Schreibweisen entwickelt haben, da das Schreiben des Namens nicht starr und festgelegt ist.

In den USA sind Variationen des Namens Bernacki auch häufig. Einige der gebräuchlichsten Schreibweisen sind Bernaci, Bernacki, Bernacko, Barnacki und Bernecky. Es gibt auch viele verschiedene Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen, darunter Barnaski, Bernack, Bernat, Bernatchek, Bernatchek, Bernatzki, Berneck, Bernecki, Berendes, Berendt, Berendz und Bergenthal.

Es ist wahrscheinlich, dass viele der Varianten des Nachnamens Bernacki durch Migration in verschiedene Länder entstanden sind, in denen die Namen im Laufe der Zeit abgewandelt wurden. Somit gibt es heute viele Schreibweisen des Nachnamens, die auf denselben polnischen Ursprung zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bernacki

  • Roman Bernacki (1957- 2008) der polnischer Autor und Schriftsteller war. Sein Werk umfasste mehrere Artikel, Bücher, TV-Sendungen und Radiosendungen, die sich mit Themen wie Schule, Jugendkultur, Kunst und Kulturgeschichte befassten.
  • Stanislaw Bernacki, polnischer Politiker und Philanthrop, verdient für sein Engagement zur Förderung der polnischen Kultur und dem nationalen Erbe Polens.
  • Robert Bernacki, amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeiten an der US-amerikanischen Serie The Dead Zone.
  • Joanna Bernacki, polnische Künstlerin und Designerin, bekannt für ihre surrealen Zeichnungen und Malereien.
  • Borys Bernacki, polnischer Schauspieler, der in zahlreichen Spielfilmen, Theaterstücken und TV-Sendungen zu sehen war.
  • Danny Bernacki, amerikanischer Musiker, bekannt für seine Arbeit mit Hard-Rock- und Blues-Bands wie Guns N' Roses und Foo Fighters.
  • Max Bernacki, amerikanischer Wissenschaftler, erforschte verschiedene ansässige jüdische und polnische Gemeinden sowie Untergruppen und beschrieb deren Unterschiede in seiner 1987 erschienenen Studie.
  • Peter Bernacki, deutscher Schauspieler, bekannt für seine Gastauftritte in der deutschen Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
  • Zbigniew Bernacki, polnischer Architekt, dessen Entwürfe für verschiedene Projekte in Gdansk denkmalgeschützt sind.
  • Jan Bernacki, polnischer Komponist, wurde für seine Kompositionen und subtilen Harmonien bekannt, die für einen weltweiten Erfolg sorgten. Er gewann mehrere Preise, darunter zwei Preise des polnischen Staatspreises.

Weitere Nachnamen

Bernacka

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bernacki" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%