Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bernal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Den Nachnamen Bernal durch iGENEA DNA-Test neu entdeckt: Eine Reise zur Selbsterkenntnis

Die Suche nach den Wurzeln meines Nachnamens Bernal führte mich dazu, einen DNA-Test bei iGENEA durchführen zu lassen. Ich war beeindruckt von den technischen Details und der Genauigkeit des Tests. Die Ergebnisse vertieften mein Verständnis über den Nachnamen und lieferten überraschende Einblicke in meine Herkunft.

P. Bernal

weiterlesen

Bernal: Was bedeutet der Familienname Bernal?

Der Nachname Bernal ist ein sehr altes und weitverbreitetes Familiennamen, der seinen Ursprung im Hispanischen hat. Es ist in Spanien und in zahlreichen Ländern in Mittel-und Südamerika, der Karibik und im Süden der USA zu finden. Der Name bedeutet "starker Berg" oder "Hügel", was auf eine sehr alte regionale Herkunft des Namens hindeutet.

Der Name ist auch mit dem geschichtsträchtigen Castillo de Bernal in Queretaro in Verbindung gebracht, einem alten hispanischen Schloss, Erbauung dessen auf den frühen 1300er Jahren datiert wird. Queretaro ist auch der Kern des berühmten mexikanischen Staates Bernal und der Hauptort des ersten mexikanischen Bundesstaates der heutigen Republik.

Der Name Bernal ist eine Erinnerung an die spanische Herrschaft über große Teile Mittel-und Südamerikas und auch ein Symbol für viele mexikanische, argentinische und spanische Familien, die von der Region stammen.

In den USA haben immer mehr Menschen mit dem Nachnamen Bernal begonnen, die aus vielen verschiedenen Ländern kommen. Weltweit ist der Name Bernal sehr weit verbreitet, da viele Menschen aus Ländern aus aller Welt im Laufe der Jahrhunderte eingewandert sind und den Namen aufgrund seiner bekannten Geschichte übernommen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bernal: Woher kommt der Name Bernal?

Der Nachname Bernal ist ein überaus verbreiteter Familienname, der aus dem germanischen Begriff “Bernhard” hervorgeht und im Englischen als “Barnhill” ausgesprochen wird. Der Name wurde in Spanien und Lateinisch-Amerika häufig verwendet, aber auch in anderen europäischen Ländern, wie Irland und England.

Heutzutage ist der Name Bernal in vielen lateinamerikanischen und spanischen Ländern, aber auch in anderen Teilen der Welt sehr populär und findet sich auf der ganzen Welt. Speziell in Mexiko ist er einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen. Laut dem lateinamerikanischen Familienforscher Rodrigo Ruiz-Cabrera kommt der Nachname Bernal in Spanien auf Platz 21, in Argentinien auf Platz 32 und in Mexiko auf Platz 54 der beliebtesten Nachnamen.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Name Bernal ebenfalls weit verbreitet. Nach Angaben der US Census Bureau wurde 2018 geschätzt, das etwa 76.870 Amerikaner den Nachnamen Bernal tragen. Es gibt Bernals in 31 der 50 Bundesstaaten, am häufigsten jedoch in Kalifornien (etwa 29.012 Einwohner), Texas (18.862 Einwohner) und Arizona (5.104 Einwohner).

Der Name tritt jedoch auch in anderen Ländern auf. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 war Bernal der 2563. häufigste Nachname in Brasilien und der 506. häufigste Nachname in Frankreich. In Großbritannien, wo er auf Platz 5522 steht, ist er einer der außergewöhnlichsten Nachnamen.

Insgesamt ist der Nachname Bernal in vielen Ländern sehr beliebt und hat seine Spuren weltweit hinterlassen.

Varianten des Nachnamens Bernal

Der Nachname "Bernal" hat eine spannende Geschichte und viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Es gibt einige Orte in Spanien, Portugal, Italien und Argentinien die den Namen tragen, sowie mehrere verschiedene Familien, die ihn als Nachnamen tragen. Im Allgemeinen könnten alle diese Varianten des Nachnamens ähnliche Ursprünge haben.

In Spanien wird der Nachname "Bernal" am häufigsten geschrieben und zwar nicht nur in einer Variante, sondern mehreren. Es gibt "Bernal", "Berñal", "Bernal alles ohne Akzentmarken, und einige andere Varianten. In vielen Fällen stellt der Name "Bernal" eine Abwandlung ihres portugiesischen Gegenstücks "Berne" oder das andalusische Wort "Berrocal" dar, das "Gebirgsbach" bedeutet.

In Portugal ist der Nachname "Bernal" viel seltener, aber die manchmal verwendete Version, ist "Berneis" oder "Berneas". In Italien hat der Name sowohl eine spanische als auch eine neapolitanische Wurzel. Die Nachnamen "Bernali" und "Bernardi" sind die verbreitetsten Versionen der italienischen Variationen.

In Argentinien ist der Nachname "Bernal" auch sehr verbreitet, hauptsächlich in den Provinzen Mendoza und San Juan. Es gibt mehrere Varianten dieses Nachnamens, die in Argentinien am häufigsten vorkommen, darunter "Bernal", "Berñal", "Berial" und "Ernal".

Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens "Bernal" in einigen spanischsprachigen Ländern, die jedoch weniger verbreitet sind als die oben genannten. Dazu gehören "Bernau", "Bernauer" und "Brenner", die alle ähnliche Ursprünge und Bedeutungen haben.

Karibische Inseln haben auch ihre eigene Version des Nachnamens "Bernal", nämlich "Bernard". Dieser Nachname kann je nach Sprache und Region leicht variieren. Auf Jamaika tragen beispielsweise manche Leute den Nachnamen "Bernardt", während andere ihn "Brenard" nennen.

Insgesamt gibt es also viele unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Nachnamen "Bernal" zurückgehen. Jede Variante ist einmalig und hat eine eigene Geschichte und Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Bernal

  • Marga Bernal: Marga Bernal ist eine spanische Schauspielerin und Model, die vor allem für ihre Rolle als Christopher in der spanischen Fernsehserie Hospital Central bekannt ist.
  • Michael Bernal: Michael Bernal ist ein ehemaliger US-amerikanischer Showrunner, der die Serie South of Nowhere produziert hat. Er ist der Sohn des verstorbenen Schauspielers und Drehbuchautors Ricardo Montalban.
  • Maria Felix: Maria Felix ist eine mexikanische Schauspielerin, die als eine der bedeutendsten latinoamerikanischen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. Sie hat den Geburtsnamen María de Los Ángeles Felix Güereña und hat auch den Mädchennamen ihres Vaters, Roberto Bernal, angenommen.
  • D. Bernal: D. Bernal ist ein bekannter mexikanischer Graffitikünstler, der im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosi bekannt ist.
  • Ricardo Montalban: Ricardo Montalban war ein mexikanischer Schauspieler, der als Rollen mit spanischen und mexikanischen Wurzeln bekannt wurde. Er war der Sohn von Ricardo González Requena und Fina Bernal.
  • Amparo Bernal: Amparo Bernal ist eine mexikanische Schauspielerin, die in mehreren mexikanischen TV- Serien und Kinofilmen gespielt hat.
  • Erick Bernal: Erick Bernal ist ein mexikanischer Komponist und Cellist. Er hat mehrere preisgekrönte Kompositionen für Filme und Musicals komponiert.
  • Jorge Bernal: Jorge Bernal ist ein mexikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in TV-Serien und Filmen bekannt ist.
  • Andrea Bernal: Andrea Bernal ist eine mexikanische Schauspielerin, die ihr Debüt als Schauspielerin in der mexikanischen Telenovela Las Dos Caras de Ana gegeben hat.
  • Sebastián Bernal: Sebastián Bernal ist ein mexikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in der mexikanischen Soap-Opera „Esmeralda“ und der Fernsehserie „Grupo 7“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BernackaBernackiBernadBernadekBernardBernardiBernardinBernardingBernardoBernardsBernardtBernardusBernardyBernareBernartBernarthBernartzBernarzBernatBernateckBernatekBernathBernatikBernatovaBernatovicBernatskaBernatzkiBernatzkyBernazkiBernazky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bernal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%