Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Betinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Betinger: Was bedeutet der Familienname Betinger?

Der Nachname Betinger ist ein deutscher Familienname, der häufig im Süden Deutschlands und in Österreich gefunden wird. Er ist abgeleitet von dem althochdeutschen männlichen Namen Beting, der eine Variation des nordgermanischen Namens Bedo ist. Bedo bedeutet "Befehlshaber, Anführer, Herrscher" und ist eines der ältesten erhaltenen Namen der germanischen Bevölkerung.

Der Name Betinger ist wahrscheinlich in erster Linie ein Verwaltungsname, der für Personen, die als Anführer in den Territorien des Gesetzes galten, verwendet wurde. In einigen Fällen wird der Name jedoch auch als Berufsnachname verwendet.

Im alten Deutschland wurde der Name Betinger manchmal an Eigennamen angehängt, um eine besondere Form der Personenbeschreibung zu erreichen. Diese Eigennamen wurden zur Unterscheidung von anderen Personen verwendet, deren Familiennamen ähnlich waren. Es handelte sich dabei um Attribute, die wichtige Eigenschaften oder Merkmale einer Person beschreiben. Ein solches Attribut für den Namen Betinger wäre "der Krieger".

Derzeit ist der Name Betinger in ganz Deutschland und Österreich verbreitet, obwohl er vor allem in Süddeutschland üblich ist. Er ist auch elsässisch, aber er kann auch als ungarisch, polnisch und tschechisch angesehen werden. In anderen Ländern ist der Name erst vor kurzem populär geworden, wodurch die Ursprünge des Namens nicht mehr so gut nachvollzogen werden können.

Der Name Betinger ist ein altehrwürdiger Name, der auf die Bevölkerung der germanischen Völker zurückgeht. Er ist ein Verwaltungsname, der Anführer kennzeichnet, aber auch als Berufsnachname Verwendung findet. Der Name ist in Deutschland und Österreich verbreitet, obwohl seine Ursprünge nicht mehr ganz deutlich sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Betinger: Woher kommt der Name Betinger?

Der Nachname Betinger ist ein lokaler, tschechischer Name, der sich in vielen Regionen des Landes finden lässt. Der Name wurde in Böhmen schon im achtzehnten Jahrhundert erwähnt. Alte Dokumente belegen, dass seine Benutzer direkt von einem inhaber des Namens sowie von lokalen Gutsbesitzern im mittleren Böhmen stammen.

Bis heute ist der Nachname Betinger immer noch im böhmischen Teil der Tschechischen Republik weit verbreitet, insbesondere in der Region Prag-Ost und im Umkreis der Stadt Teplice. Nachnamehalter leben auch in benachbarten Regionen wie Oberösterreich und Sachsen.

Unter den tschechisch-jüdischen Gemeinden ist der Nachname ebenfalls verbreitet. Dies geht vor allem auf jüdische Einwanderer zurück, die 1904 nach Prag gekommen sind.

Internetrecherchen haben gezeigt, dass es Nachnamenseigentümer auch in vielen Ländern der Welt gibt. Menschen, die den Nachnamen Betinger tragen, leben heute in Nordamerika, Südamerika, Europa und Australien.

Varianten des Nachnamens Betinger

Der Nachname Betinger kann einen sehr unterschiedlichen Ursprung haben und es gibt mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die dieselbe Herkunft teilen.

Einige der möglichen Varianten des Nachnamens Betinger sind Bitinger, Betinger, Betinger, Betengger, Betzinger, Bettenge, Betingerle, Beteder, Bettinger, Petsinger und Peteringer.

Der häufigste Ursprung des Nachnamens Betinger kommt aus dem Deutschen. „Betinger“ bedeutet so viel wie „Krieger“ oder „Kämpfer“ und ist ein häufig verwendeter Name für jemanden, der sein Leben dem Kampf gewidmet hat.

Der Name Betinger kann auch von der althochdeutschen Bezeichnung des Wortes „beting“ abstammen, das auf ein Haus oder eine Familie hindeutet.

Es gibt auch eine jüdische Variante des Namens Betinger, die „Bedzinger“ heißt. Dieser Name leitet sich von der hebräischen Bezeichnung „bedzin“ ab, was so viel bedeutet wie „Kämpfer“.

Es gibt auch regionale Bezeichnungen, die mit dem Namen Betinger in Verbindung stehen. In der schweizerdeutschen Dialektsprache heißt er „Bittinger“, in der bayerisch-österreichischen Volkssprache „Bettinger“ und im französischen Alpenraum „Beddinger“.

Es gibt auch eine böhmische Variante des Nachnamens Betinger, die „Beditan“ heißt. Dieser Name leitet sich von „Bedinen“ ab, was so viel bedeutet wie „Kämpfer“.

Der Name Betinger kann auch von „Bendinger“ abstammen, was ein sehr alter Name ist, der im mittelalterlichen Deutschland verwendet wurde. Der Name bedeutet so viel wie „Wölfe-Krieger“.

Der Nachname Betinger kann auch leicht zu anderen Namen abgewandelt sein, wie z.B. „Benzinger“ oder „Benzger“.

Der Name Betinger kann auch in Kombination mit anderen Nachnamen verwendet werden, um eine Doppelnamigkeit zu haben. Ein Beispiel ist „Betinger-Kaufmann“ oder „Betinger-Gersbach“.

Berühmte Personen mit dem Namen Betinger

Der Name Betinger ist nur bei wenigen prominenten Personen zu finden. Zuerst sei hier Captain Gunter Betinger genannt. Er war ein deutscher Kapitän und erhielt im Jahr 2010 die Ehrenmedaille der Bundeswehr für seinen militärischen Dienst. Auch der Schauspieler Johannes Betinger ist eine bekannte Persönlichkeit. Er wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert und arbeitete bereits in zahlreichen Filmen.Unter anderem stand er im TV-Film „Der Staatsanwalt“ vor der Kamera. Der Regisseur Otto Betinger ist ebenfalls bekannt. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Dokumentarfilme und Kurzfilme produziert. Sein bekanntestes Werk ist wohl der Film „Nachtexpress nach Basel“. Weiter ist der Komponist und Musiker Andreas Betinger bekannt. Er hat einige Kompositionen geschrieben und seine Musik in verschiedenen Filmen verwendet. Der Maler und Bildhauer Max Betinger ist ebenfalls eine bekannte Person. Er ist vor allem für seine beeindruckenden Skulpturen bekannt und seine Werke wurden in vielen Galerien und Museen ausgestellt. Der Theater- und Schauspieler Robert Betinger ist ebenfalls bekannt. Er hat in vielen Theaterproduktionen und Fernsehserien mitgewirkt. Sein bekanntestes Werk ist wohl die TV-Serie „Glaube Liebe Hoffnung“. Der Sportler Johannes Betinger ist ebenso bekannt. Er spielte mehrere Jahre als Basketballspieler in der deutschen Bundesliga und nahm an verschiedenen internationalen Wettkämpfen teil. Der Musiker und Komponist Josef Betinger ist ebenfalls bekannt. Er hat viele Werke geschrieben und komponiert, die von verschiedenen Künstlern und Symphonieorchestern interpretiert wurden. Eine weitere prominente Person ist der Schauspieler und Regisseur Ernst Betinger. Er war für verschiedene Theaterproduktionen tätig und hat auch einige Kurzfilme gedreht. Schließlich ist der Journalist und Autor Albert Betinger bekannt. Er hat viele Artikel zu verschiedenen Themen in internationalen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht und mehrere Bücher herausgebracht.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Betinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%