Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beitz: Was bedeutet der Familienname Beitz?

Der Nachname Beitz ist ein deutscher Name, der Bernhard Beitz (1540-1588) als ersten Träger dieses Namens nennt. Im Volksmund wurde der Name Beitz gewöhnlich mit Einsiedler, Einzelgänger, Einzelkämpfer oder Einsiedlerknecht übersetzt. Sein Ursprung ist jedoch umstritten und wird in einigen assoziiert mit einer Variation des althochdeutschen Wortes „bätz“, was so viel wie „behältnis“ bedeutet und die jemandem ähnliche Gedanken hervorruft.

Nach verschiedenen Quellen und Studien aus dem 16. Jahrhundert lebte der älteste Nachfahre Bernhard Beitz in Julich und arbeitete als Knecht im Gefolge des Grafen. Von hier aus verschwand er auf unerforschliche Weise und schließlich führte seine Linie nach Norden, Süden und Westen, womit sich der Name Beitz als ein häufig anzutreffender deutscher Name durchsetzte, der sich in anderen Ländern und Kulturen abhebt.

Heute leben viele Menschen mit dem Nachnamen Beitz, in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern und in anderen europäischen Ländern sowie in Übersee. Viele von ihnen greifen auf ihren legendären Ahnen zurück, um ihre Familiengeschichte und ihr familiäres Erbe zu bewahren.

In der heutigen Zeit ist Beitz ein starker Nachname, der Fürsorge und Gemeinwohl symbolisiert, die im Laufe der Jahrhunderte erhalten geblieben sind. In manchen Gebieten Deutschlands wird der Name noch immer mit dem Einsiedler, Einzelgänger oder Einzelkämpfer assoziiert, aber im Allgemeinen geht es heute um Vermögen, Einfluss und die Fähigkeit, in einer sich fortwährend verändernden Welt zu überleben.

Herkunftsanalyse bestellen

Beitz: Woher kommt der Name Beitz?

Der Nachname Beitz ist ein häufiger norddeutscher Familienname, der vor allem in den Gebieten um Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg und den angrenzenden Regionen vorkommt. Der Name stammt aus der mittelhochdeutschen Bezeichnung „Beiz“ (Beize) ab und bezieht sich auf eine Gemüsesorte, die zu Beginn des 12. Jahrhunderts in den norddeutschen Regionen angebaut wurde.

Heutzutage ist der Nachname Beitz in ganz Deutschland immer noch sehr häufig und verbreitet. In den meisten deutschen Gebieten ist er der 400-500 häufigste Nachname. In den norddeutschen Ländern wie den niederdeutschen Provinzen und Teilen Brandenburgs ist er sogar der häufigste Nachname, der in der Region vorkommt.

Darüber hinaus ist der Nachname Beitz, insbesondere dank der zunehmenden Migration, auch in einigen anderen europäischen Ländern zu finden, darunter in den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Slowakei, Polen und der Schweiz. Aufgrund der Migration ist der Name möglicherweise auch in anderen Ländern weit verbreitet, wo ihn Menschen, die ihren Namen geändert haben, angenommen haben.

Varianten des Nachnamens Beitz

Der Nachname Beitz ist ein sehr altes, deutsches Adels- und Familiennamen mit verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Eine Variante des Nachnamens ist Bietz, die meisten Varianten verändern sich vom Ursprungsnamen durch Lautverschiebungen im Laufe der Zeit. Sehr ähnliche Nachnamen, die dem Nachnamen Beitz entlehnt sind, können sein:

- Beides

- Beidas

- Biets

- Beetes

- Beits

- Beetz

- Beet

- Beitsen

- Bietzke

- Beitzen

- Betz

- Beetzmann

- Bietzmann

- Beitzmann

- Beetzke

- Beitzke

- Bietzke

- Beitzel

- Bietzel

- Beietz

- Bietzsch

- Beetzsch

- Bietsch

- Betzsch

- Beetesen

- Betzelt

- Betschen

- Bitz

- Beatz.

Der Nachname Beitz geht häufig auf eine lokale Variante des ehemaligen Namens Betts zurück, ein weiterer zugehöriger Nachname ist Beitsmann oder Beitsche. Einst ein Name für Einwohner eines ausgewählten Einzugsgebietes, wurde der Name Beitz in den verschiedenen Regionen Deutschlands und anderer Teile Europas beliebt.

Der Nachname Beitz ist eine der ältesten Formen des Familiennamens. In den frühen Formen der Schrift ist der Nachname als „Bets“ oder „Betz“ bekannt. Es war in Deutschland üblich, dass Mütter in einigen Zeiten ihren Kindern prä-christliche Namen gaben, die auf den Tieren des Waldes basierten. Die Namen Betz und Beits kommen daher. Der Nachname Beitz ist auch auf der britischen Insel im Vereinigten Königreich bekannt und ist ebenfalls älter als viele westeuropäische Kulturen.

Der Name Beitz hat auch einige Variationen in Amerika. Der Name Beitz ist in verschiedenen Varianten in New York, Illinois, Ohio, Colorado und Florida sehr verbreitet. Es ist ein deutscher Name, der in vielen Ländern, einschließlich Großbritannien, Deutschland, Österreich und auch anderen Orten Europas verbreitet ist.

Der Nachname Beitz ist ein Name, der eine lange Geschichte und viele verwandte Namen hat. Von der ursprünglichen Form des Namens, Beetz, hat er sich durch Lautverschiebungen im Laufe der Zeit zu Beitz und anderen Variationen verändert. Der Name ist seit vielen Generationen über die Jahrhunderte auf der ganzen Welt verbreitet, und neue Variationen tauchen ständig auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Beitz

Berthold Beitz (1913-2013): Berthold Beitz war ein deutscher Industriemanager und im Dritten Reich normalerweise für die Organisation Todt und als Plenipotentiär für die Entführung von Zwangsarbeitern tätig. Nach dem Krieg wurde er Mitglied des Vorstands der Krupp-Stiftung und Vorstandsvorsitzender der Krupp-Holding AG. Er geriet während des Eichmann-Prozesses 1961 in die Schlagzeilen, als der ivorische Kronzeuge Avraham Shalom nicht entlarvende Aussagen Beitz zu seiner Hilfe für jüdische Arbeiter während des Holocausts machte. Karl Hermann Gustav Beitz (1925- 2017): Karl Hermann Gustav Beitz war ein deutscher Diplomat und war zwischen 1978 und 1988 Botschafter Deutschlands in verschiedenen Ländern. Er diente als stellvertretender Botschafter in London und später als Botschafter in der Türkei. Hans-Joachim Beitz (1945-): Hans-Joachim Beitz ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er arbeitete für verschiedene Publikationen wie die Neue Züricher Zeitung und Börsen-Zeitung und schrieb mehrere Bücher. Hanno Beitz (1961-): Hanno Beitz ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der derzeit für die kinowelt Filmproduktion GmbH und als freiberuflicher Synchronsprecher arbeitet. Er hat in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt, unter anderem in dem deutschen Actionfilm Dragon Warrior (2014) sowie dem Heimatfilm Maikäfer flieg (2020).

Weitere Nachnamen

BeitelBeitelmannBeitelrockBeitelschmidtBeitelsmannBeitelspacherBeitlBeitlerBeitlhauserBeitlrockBeittel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%