Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bilbao - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bilbao: Was bedeutet der Familienname Bilbao?

Der Nachname Bilbao ist ein spanischer Nachname, der auf die baskische Stadt Bilbao in Nordspanien zurückgehen kann (in manchen Fällen auch auf andere baskische Städte).

Der Nachname Bilbao findet vor allem in Spanien und Ländern mit einer baskischen Bevölkerung Verwendung. Er wird auch in spanischsprachigen Ländern in Mittel- und Südamerika gefunden.

Der Name Bilbao kommt aus dem baskischen Wort "bilbao", was "Kiesel" oder "Kieselstein" bedeutet. Einige Quellen behaupten, dass er von einem alten Bibelvers abgeleitet wurde: "So werden sie mich nennen: Der Herr unseres Kiesels (bibbati)."

Es wurde spekuliert, dass der Name ursprünglich ein Symbol für die provenzalische Stadt Bilbao war, deren gesamte Umgebung aus kleinen Kieselsteinen bestand.

Es ist auch möglich, dass der Name vom baskischen Wort "bilbos" oder "bilbos-goi" stammt, was "Gut" oder "Guter Platz" bedeutet und die Stadt als Ort eines guten Lebens beschreiben könnte.

Der spanische Familienname Bilbao ist also ein Begriff, der auf baskische Wurzeln zurückgeht und der ein Symbol für eine Stadt oder eine Region sein kann. Er wird in Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern verwendet. Er kann durch verschiedene Quellen eine tiefere Bedeutung sowohl kulturell als auch historisch haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bilbao: Woher kommt der Name Bilbao?

Der Nachname Bilbao ist ein spanischer Name, der aus dem Basque Land, einer autonomen Region in Spanien, stammt. Heutzutage ist Bilbao auch in anderen Teilen Spaniens verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt, da die spanische Kolonisation einen großen Einfluss auf die Verbreitung des Nachnamens hatte.

Der Nachname ist auch in Regionen Süd- und Mittelamerikas verbreitet, die einst spanischen Kolonien unterstanden, darunter Mexiko, Peru, Ecuador, Bolivien, Venezuela, Paraguay, Argentinien und Chile.

Der Nachname Bilbao ist auch in den Vereinigten Staaten bekannt. Es gibt eine große Zahl an Nachfahren spanischer Einwanderer in den USA, die den Namen Bilbao tragen. Dazu zählen die Bundesstaaten Texas, Kalifornien, Arizona, New Mexico, Illinois, Florida, New York, New Jersey, Nevada und andere.

Der Name ist auch in anderen Ländern des Amerikas, darunter Kanada, Costa Rica, Kuba, Puerto Rico, El Salvador, Guatemala und Honduras verbreitet.

Außerhalb des Americas ist Bilbao auch in Spanien und in den meisten Ländern Europas verbreitet, darunter Frankreich, Italien, Portugal, Polen, Deutschland, UK, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und andere. Der Nachname ist auch in einigen Ländern des Nahen Ostens, darunter Israel, Jordanien, Libanon und Syrien verbreitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der spanische Name Bilbao heute ein globaler Nachname ist, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Die spanische Kolonisation und Migration haben dazu beigetragen, dass er bis in die ferne Welt des amerikas und darüber hinaus getragen wird.

Varianten des Nachnamens Bilbao

Der Nachname Bilbao ist eine Variante des Nachnamens Belbao, der aus dem baskischen Belbauge stammt. Es ist auch bekannt als das baskische Pendant zu dem spanischen Diez de Bilbao.

Das Pelota-Spiel und die baskische Kultur sind möglicherweise die Ursprünge des Nachnamens Bilbao. Es ist ein altes Baskenwort für 'Tür', das darauf hindeutet, dass der Name von einer alten baskischen Burg stammt, die sich auf dem Weg befindet, der nach Bilbao führt.

Der Nachname Bilbao kommt vor allem in Spanien und Lateinamerika vor. Andere Variationen des Namens sind Belbauge, Belbao, de Bilbao, de Bilbo, de Bellbajo, de Bellbo und de Belbo.

Der Name kann auch in schreibfauler oder abgewandelter Form geschrieben werden, wie Belbo, Bellbajo, Bilbo, Belbajo, Belbo, Bilbo, Bellbo und Bilbauge. Manchmal wird der Name auch als Bellbauge, Bellbo oder Belbauge schreiben.

Zu weiteren Nachnamen gleichen Ursprungs gehören Belenguer, Belroy und Belmonte. In manchen Familien kann man auch die Variante Belva finden.

Der Nachname Bilbao ist ein seltener Nachname, der vor allem in Spanien, Brasilien und Argentinien vorkommt. Es ist auch in anderen Ländern des spanischsprachigen Amerikas zu finden, wie Kuba, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Venezuela, Ecuador, Peru, Uruguay, Paraguay und Bolivien. Es soll auch vorkommen, dass der Name in USA, Japan und Taiwan vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bilbao

  • Unai Emery Bilbao; Unai Emery ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer. Emery galt als einer der besten Spieler der besonderen Zeit der Basquetbol Clásico, als der baskische Fußball ein sehr angesehener Sport wurde. Er bestritt für Sevilla, Racing de Santander, Valladolid und Deportivo La Coruña insgesamt 246 Partien in der Primera División und erzielte dabei 24 Tore.
  • Roberto Mancini Bilbao; Roberto Mancini ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer. Er hat in der Serie A bei mehreren Teams gespielt, darunter Lazio, Sampdoria Genua, Inter Mailand, Bologne und AC Fiorentina. Derzeit ist er Trainer beim FC Zenit St. Petersburg.
  • José Antonio Primo de Rivera Bilbao; José Antonio Primo de Rivera war ein spanischer Rechtsanwalt und Politiker. Er war der Gründer der spanischen Falangistenpartei Falange Española, einer paramilitärischen Partei. Primo de Rivera ist eine kontroverse Figur in der spanischen Geschichte und sein Name wird oft mit dem Franquismus und dem spanischen Bürgerkrieg in Verbindung gebracht.
  • Gorka Bilbao; Gorka Bilbao ist ein spanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in dem spanischen TV-Drama Café con Aroma de Mujer und dem Film Días de futuro pasado. Er hat in vielen spanischen Theaterstücken mitgewirkt und ist auch als Sprecher für zahlreiche Werbespots und Fernsehreihen tätig.
  • Luis Regueiro Bilbao; Luis Regueiro Bilbao ist ein spanischer Fußballspieler, der derzeit beim spanischen Erstligisten Villarreal CF spielt. Er hat in diversen Spielen für La Liga erfolgreich mitgespielt und ist ein gefragter Spieler der Obokanal-Position. Regueiro wurde mehrfach für seine sportliche Leistung ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bilbao" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%