Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blach: Was bedeutet der Familienname Blach?

Der Nachname Blach ist ein slawischer Familienname, der vor allem im deutschsprachigen Raum entlang der oberschlesischen und österreichisch-ungarischen Grenze auftritt. Der Name geht auf das Slawische Wort „blacha“ zurück, das „Mehlplatte“ oder eine Art Dach aus dünnen Metallblechen bedeutet.

Es kann sehr wohl sein, dass der Nachname Blach von einer alten Handwerksfamilie stammt, die ein solches Metallblachendach entwickelte und prägte. Der Titel des Handwerks „Blacher“ wurde dann unter Umständen ein Familienname.

Es gibt auch andere Theorien darüber, woher der Name Blach stammen könnte. Einige Forscher glauben, dass er von dem slawischen Wort „blachy“ abgeleitet wurde, das „Kornkammer“ bedeutet. Es handelte sich wahrscheinlich um eine Familie, die Kornschläger oder Bäcker war und Berufsnamen wie „Blacher“ oder „Blachmacher“ erhielt.

Eine weitere mögliche Theorie ist, dass der Nachname von einem slawischer Flurname oder Ortsname abgeleitet ist, der „Blachy“ oder „Blachyce“ lautete. Solche Flurnamen können auf ein topografisches Merkmal wie eine Kornkammer, das früher einmal dort existierte, verweisen.

In der Tat ist es nicht sicher, woher der Nachname Blach stammt und es ist möglich, dass mehrere Erklärungen zutreffen. Eines ist jedoch sicher: Der Name Blach ist ein altes slawisches Familienerbe, das bis heute in vielen Familien fortbesteht.

Herkunftsanalyse bestellen

Blach: Woher kommt der Name Blach?

Der Nachname Blach ist ein deutscher Familienname und stammt wahrscheinlich aus dem deutschen Wort „Blech“, das im Mittelhochdeutschen „blaeche“ bedeutete und sich wiederum vom Althochdeutschen „blaicha“ ableitet, was so viel bedeutet wie „Metallblech“. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Variationen des Namens gebildet, wie zum Beispiel Blache, Bloch, Blochman, Blöhme, Blöhm oder Blachmann.

Der Nachname Blach ist heute weltweit verbreitet und kommt immer noch am häufigsten in Deutschland vor. Auch in Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern ist er vertreten. In den meisten anderen Ländern ist die Verbreitung jedoch eher niedrig.

Es gibt einige prominente Namensträger die den Nachnamen Blach tragen. Paul Blach, ein deutscher Komponist, David Blach, ein französischer Fußballspieler und Dave Blach, ein US-amerikanischer Wrestler, sind allesamt prominente Namensträger des Nachnamens.

In den USA ist der Nachname Blach am häufigsten in Pennsylvania, Michigan, North Carolina, West Virginia, Maryland und Virginia registriert. In Kanada ist er am häufigsten in Ontario zu finden. Schweden ist auch ein Land, in dem Blach ein beliebter Nachname ist.

Varianten des Nachnamens Blach

Der deutsche Nachname „Blach“ besitzt einige Variationen und Schreibweisen.

Er wird in etwa 30 Varianten und Schreibweisen gefunden. Zu den häufigsten gehören Blache, Blach, Blachl, Blächle, Blächl, Blächler, Blächli und Blächlin.

Es gibt auch einige weitere weniger häufige Varianten wie Blacha, Blacha, Blaich, Blaichle, Blaichlein, Blaichl, Blaichel, Blaych, Blayche, Bleach, Blech, Bleche, Blechl, Blechle, Blechla, Blechlin, Blechling, Bleich, Bleichle, Bleichlein, Bleichl und Bleichlein.

Es gibt auch einige andere mögliche Schreibweisen, die in unterschiedlichen Regionen zu finden sind. Dazu gehören Blechka, Blaichka, Blasa, Blaychka, Bleych, Placheck, Plachka, Plasch, Plashka, Plaška, Ploch, Plocha und Plochka.

Es gibt auch andere Namen mit ähnlichem Ursprung wie Blachesearch, Blachsoón, Blaes, Blaeser, Blaesing, Blaess, Blaesser, Blaessing, Blais, Blaiser, Blaisching und Blaischingen, Bläs, Blaub, Blayse und Blüsch.

Einige Namen sind auch von polnischer Herkunft wie Blachowski, Blachowicz, Blaschke, Blaszak, Blaszyk, Blaszkowski, Placzkowski, Plaszkowski und Plazek.

Im Bezug auf den Nachnamen Blach gibt es also eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen sowie viele ähnliche Namen mit demselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Blach

  • Projektmanagerin und Unternehmerin Janina Blach aus der Schweiz
  • Michal Blach, ein tschechischer Goalie des tschechischen Eishockeykaders, der internationale Eishockeywettbewerbe auf höchstem Niveau spielt
  • Der deutsche Fußballer Mathias Blach von Lautern und der deutschen Nationalmannschaft
  • Judoka und Sportmanagerin Wilma Blach aus Deutschland
  • Jazzmusiker und Sänger Ezra Blach, bekannt für seine experimentelle Jazzmusik
  • Der mehrfache Eiskunstlauf- und Eistänzer Thomas Blach, ein belgischer Eiskunstläufer
  • Der frühere norwegische Tennisspieler und Trainer Christian Blach, der für seine großartige Karriere beim Tennis bekannt ist
  • Der deutsche Turnierläufer und Lehrer Michael Blach, der mehrere Medaillen in internationalen Leichtathletikwettbewerben gewonnen hat
  • Der Sportwissenschaftler und Professor Christian Blach, Derivateaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Der Künstler und Bildhauer Konrad Blach, der für seine modernen Skulpturen bekannt ist
  • Der Dirigent und Komponist Horst Blach, der für seine Opern und sinfonischen Kompositionen bekannt ist
  • Der Schwimmer und Triathlet Markus Blach, ein deutscher Triathlet
  • Der deutsche Schachspieler Uwe Blach, der an zahlreichen deutschen sowie internationalen Schachwettbewerben teilgenommen und Medaillen gewonnen hat
  • Der schwedische Sprinter Erik Blach, der an zahlreichen internationalen Leichtathletikmeisterschaften teilgenommen hat
  • Der Fotograf und Bildhauer Rolf Blach, der für seine künstlerischen Fotografien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BlacaghBlacairBlacareBlachaBlachutBlackBlack SeaBlackabyBlackadarBlackadderBlackaderBlackallBlackbeardblackburnBlackburneBlackeBlackebyBlackelyBlackerBlackerbyBlacketerBlackettBlackhallBlackhamBlackieBlackistonBlackiterBlackketterBlackleachBlackledge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%