Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blanken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blanken: Was bedeutet der Familienname Blanken?

Der Nachname Blanken ist ein deutscher Nachname, der im ländlichen Deutschland und in Norddeutschland häufig vorkommt. Er hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort "Blank", welches eine bestimmte Art von Schwert mit dem Namen Blankeschwert bezeichnete.

Der Nachname Blanken wird häufig in Kombination mit den regionalen Nachnamenvarianten Blank_n, Blanke, Blanker und Blankenborg verwendet. Er ist auch als Teil des zusammengesetzten Nachnamens Blankenburg bekannt.

Der Ursprung des Nachnamens Blanken ist unklar, obwohl er wahrscheinlich auf einen Namen mit dem bestimmten Schwert zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass diejenigen, die den Blanken-Namen trugen, eher in Verbindung mit Waffen und Kriegsführung standen als mit anderen Berufen.

In Deutschland und den Niederlanden tragen mehr als 50.000 Menschen den Nachnamen Blanken. Der Name wird auch in Belgien, Österreich, Kroatien, Polen und anderen deutschsprachigen Ländern gefunden.

Die Bedeutung des Nachnamens Blanken ist letztlich unklar. Es kann angenommen werden, dass der Name auf eine batlle- oder kriegsbezogene Tätigkeit des früheren Trägers des Nachnamens hinweist, aber die genaue Natur des Bezugs ist nicht bekannt. Es könnte auch ein individueller Familienname sein, der von einem bestimmten Schwert abstammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Blanken: Woher kommt der Name Blanken?

Der Nachname „Blanken“ ist ein häufiger Name und kann in mehrere Länder zurückverfolgt werden. Ursprünglich stammt der Name aus Norddeutschland. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Name zustande kam. Einige Historiker sind der Meinung, dass der Name aus der alten Friesischen Sprache stammt und vom Wort blaunke abgeleitet wurde, das „blitzen, glänzen, strahlen“ bedeutet. Einige Autoren betrachten den Namen jedoch als eine Variante des Namens Blank, der „hell“, „klar“ oder „weiß“ bedeutet.

Heutzutage findet man den Namen Blanken überall auf der Welt, aber besonders in den Niederlanden und Deutschland. In Deutschland ist der Name am häufigsten im Norden verbreitet, während er im Süden und Osten selten ist. In den Niederlanden gibt es auch viele Familien und Personen mit dem Nachnamen Blanken. Einige picken die Abschrift als Blanke an.

Der Name Blanken ist auch ein häufiger Name in den Vereinigten Staaten. Die Mehrheit der amerikanischen Blankens hat aber deutschen oder niederländischen Ursprung. Der Name Blanken kann in verschiedenen Schreibweisen angegeben werden, Si. Blanken, Blancken, Blanke, Blanker, Blankenbroek, Blankenau, Blankenburg und viele mehr.

Varianten des Nachnamens Blanken

Der Nachname Blanken kann auf eine Reihe unterschiedlicher Ursprünge zurückgeführt werden. Der Nachname Blanken stammt ursprünglich aus den Niederlanden. In geschriebener Form kann man ihn als Blanck, Blancken, Blanken, Blanckhoff, Blanckort oder Blanckvoort finden.

Im Niederdeutschen wurde der Nachname als Blank oder Blanken geschrieben. Eine weitere Variante ist Blankerhoff, die auf dem Vokal auf der Endsilbe basiert. Des Weiteren gibt es Blanke, Blankent, Blanker, Blankhofen, Blankhoff und Blankhardt.

In anderen Ländern wurde der Nachname für andere Sprachen angepasst, beispielsweise in Deutschland als Blank, Blanken, Blanker und Blankert. In Nordamerika wird der Name oft als Blankans, Blanken, Blankens oder Blankers geschrieben.

Der Name ist in sehr vielen Kombinationen zu finden. Dazu gehören zum Beispiel Ablanck, Abblanken, Blanckstra, Blankenstein, Blankendorf, Blankenheim, Blankenburg, Blankendahl oder Blankenstijn.

Viele Varianten des Nachnamens haben auch einen speziellen Kontext in Bezug auf geographische Nähe. Beispielsweise findet man im Allgäu die Varianten Blankenried, Blankenmayer und Blankenstorfer. In Norddeutschland findet man später die Varianten Blankenhagen und Blankenborg.

Andere Varianten des Nachnamens haben ein weniger regionstypisches Design, beispielsweise Blanckvoort, Blank-Hartung, Blankhout, Blankhorst, Blankhuys und Blankvoort.

All diese Nachnamen leiten sich also vom niederländischen Blanck und seinen Varianten ab, und es gibt noch viele weitere. So wie viele Nachnamen aus verschiedenen Ländern und Kulturen wurde Blanken mit der Zeit durch Einwanderer und andere Familienmitglieder an viele verschiedene Orte in anderen Ländern gebracht.

Berühmte Personen mit dem Namen Blanken

  • Bridget Blanken: Der amerikanische Sounddesigner, der gegenwärtig im Art of Sound Studio in Los Angeles tätig ist. Sie ist weithin für ihre Arbeit an Soundtracks zu Kino- und Fernsehproduktionen bekannt, insbesondere für ihre Zusammenarbeit an zelluloidbasierten Features wie The Hunger Games und GI Joe: Retaliation und für das Hearing Things Heimspiel.
  • Ida Blanken: Eine niederländische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Niederländischen Filmen Schweigeminute und Vissen, Vogels und Vrouwen bekannt wurde.
  • Douglas Blanken: Ein prominenter Finanzinvestor und Geschäftsmann aus den USA, der ehemaliger Präsident und CEO von Bently Global Enterprises war.
  • Wil Blanken: Ein bekannter niederländischer Autor, der in einigen seiner Werke, darunter De Overgang und Toekomstige Stad, um Gesellschaftskritik bemüht war und sich mit seinen eigenen Ansichten zur Umwelt und zu Nuclearonomics beschäftigte.
  • Robert Blanken: Ein Guinness-Weltrekordhalter für den längsten vorgelesenen Roman, "Die Forsyte Saga" von John Galsworthy, der insgesamt 8 Tage und 15 Stunden dauerte.
  • Luc Blanken: Ein belgischer Jazzgitarrist, der sich einen Namen in der belgischen Jazzszene gemacht hat und als Mitglied des bekannten belgischen Jazzkollektivs „Mellow Jiguy“ Auftritte rund um die Welt gegeben hat.
  • Mees Blanken: Ein niederländischer Regisseur, der bekannt für seine Filme Echte Jongens, For the Record, Das psychosexuelle Life und Mechelhoff ist. Er hat auch eine Reihe kurzer Filme gedreht, die auf mehreren niederländischen und internationalen Filmfestivals gezeigt wurden.
  • Mace Blanken: Ein britischer Komponist und Musikkritiker, der für seine Analysen der Musik verschiedener Genres und Kulturen bekannt ist. Er hat viele Artikel und Aufsätze zu den Themen Orchester, Jazz und populäre Musik geschrieben und als Dramaturg bei verschiedenen Bühnenproduktionen gearbeitet.

Weitere Nachnamen

BlankBlankeBlankenagelBlankenbakerBlankenbergBlankenburgBlankenburgerBlankenfeldBlankenhagenBlankenheimBlankennagelBlankenshipBlankensteinBlankfeldBlankfieldBlankheadBlanknagel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blanken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%