Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bleddyn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bleddyn: Was bedeutet der Familienname Bleddyn?

Der Nachname Bleddyn ist ein walisischer Name von magischer Herkunft. Er wird möglicherweise aus dem Namen "Bleddyn ap Cynfyn" hergeleitet, der im 11. Jahrhundert der König von Powys war. Der Name bedeutet so viel wie "Fiery Leader" und hat eine lange Tradition im walisischen Erbe.

Während der Name Bleddyn in Verbindung mit dem frühen Königreich Powys heutzutage üblich ist, ist er nicht unbedingt geläufig in anderen Regionen Großbritanniens. In jüngster Zeit wurde der Name jedoch bekannt, nachdem er von einer britischen Show mit dem Titel "Merlin" verwendet wurde. Ein Charakter mit dem Namen Bleddin war eine fiktive Figur, die in der Serie die Aufgabe hatte, als Ratgeber des magischen Königs Arthur aufzutreten.

Abgesehen von seinem Einsatz als magischer Ratgeber in der Serie ist der Name Bleddyn ein gewöhnlicher walisischer Familienname. Es ist kein übertrieben exotischer Name und wird notgedrungen in mehreren Regionen Großbritanniens verwendet, wobei Südwales immer noch die epische Heimat des Familiennamens ist. Während sich die Bedeutung von Fiery Leader nur schwer auf die meisten Träger des Nachnamens anwenden lässt, gibt es viele Familien, die sich stolz fühlen, ein Teil des walisischen Erbes und der magischen Bedeutung des Namens Bleddyn zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Bleddyn: Woher kommt der Name Bleddyn?

Der Nachname Bleddyn ist ein walisischer Familienname, der sich von Brychan Brycheiniog, einem walisischen Adligen, ableitet. Sein Name ist Teil einer der ältesten Dynastien Walisiens, die als Haus Brycheiniog bekannt ist. Sie erlangten zunächst im südlichen Wales im neunten Jahrhundert Einfluss.

Bleddyn war der Sohn von Brychan Brycheiniog und Herrscher über mehrere walisische Stämme. Er gilt als einer der wichtigsten walisischen Fürsten. Sein Name ist in Familien aus dem walisischen Norden und dem Süden häufig vertreten. Heutzutage ist er in ganz Wales und Teilen Englands und Nordirlands verbreitet.

Sogar in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gibt es Familien, die den Nachnamen Bleddyn tragen. Viele australische Bewohner, die ursprünglich auf der Isle of Man wohnten, wurden in die Kerntradition des walisischen Bleddyn-Stamms eingeführt.

Das alte walisische Wort für Bleddyn, Blaidd, bedeutet "Wolf". Heutzutage kann man Nachnamen abgeleitet von Blaidd finden, wie beispielsweise Blayden, Blaydon und Blayds. Diese Namen sind in Großbritannien, Nordamerika, Australien und Neuseeland verbreitet und tragen auf ihre Weise zu der Geschichte der Dynastie des Hauses Brycheiniog bei.

Varianten des Nachnamens Bleddyn

Der Nachname Bleddyn ist ein walisischer Name. Sein Ursprung liegt in der walisischen Legende. Der Name bezieht sich auf den walisischen König Bleddyn ap Cynfyn, der im 10. Jahrhundert lebte. Der Name ist die walisische Version des irischen Namens Bledheen, der sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Name ist. Der Name bedeutet "des Zauberers Sohn".

Varianten des Namens Bleddyn umfassen Bledin, Bledina, Bledeen, Bledeena, Bledeene, Bledeina, Bledeenah, Bledeina, Bledyn und Bledina. Zusätzlich zu den oben genannten Varianten gibt es verschiedene Schreibweisen des Namens, darunter Bleddin, Bleddine, Bledine, Bleddinah und Beleddyn.

Die männlichen Formen des Namens Bleddyn schließen Bleddyn, Bledin und Bledyn ein, während die weiblichen Formen Bledeen, Bledeena, Bledina und Bledeina umfassen. Einige Familien aus Wales halten an der Variante des Namens Bleddyn fest, während andere es abgewandelt und ihn in Bloden geändert haben.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Bleddyn zuzuordnen sind, darunter Bleddy, Bleddings, Bledson, Bledsoe und Bledwyn. Einige Varianten des Namens Bleddyn sind auch in englischer Sprache zu finden, zum Beispiel Bladen, Blayden, Blaydin, Blaiden und Blyden.

Insgesamt gibt es viele Varianten des Namens Bleddyn, die sich in einigen verschiedenen Formen manifestieren. Obwohl viele Menschen, die den Nachnamen tragen, möglicherweise nicht über seine Herkunft Bescheid wissen, wird jede Variante mit großer Achtung und Ehre genannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bleddyn

  • Bleddyn Williams (1913-1985): Er war ein walisischer Rugby-Union-Gesellschaftsspieler und ein Teil des walisischen Teams, das die Grand Slam-Meisterschaft im Jahr 1950 gewann. Er spielte in schottischen, walisischen, indischen, französischen und amerikanischen Ligen. Williams unterrichtete später Physik an der University High School in Cardiff und war ebenfalls ein erfolgreicher Trainer.
  • Huw Bleddyn (1989): Huw Bleddyn ist ein walisischer Musiker, Komponist und Interpret, der zur heutigen Zeit sowohl eigenständig, als auch mit seinem Projekt Owain Arwel Huw populär ist. Er hat mehrere Alben und EP's veröffentlicht. Er gibt auch Konzerte und spielt in Clubs im ganzen Vereinigten Königreich und in Europa.
  • Hywel Bleddyn Lewis (1917-1989): Hywel Bleddyn Lewis war ein walisischer Schriftsteller und Autor. Er entwickelte Wortforschung und publizierte mehrere Bücher über seine Forschungen. Seine Bücher und Artikel betrachten Themen wie Sprache, Sprachverwendung, Grammatik und Historie.
  • Michael Bleddyn (1927-2018): Michael Bleddyn war ein walisischer Komponist, Musiker und Journalist, der viele Opern, Ballette, Oratorien, Chorwerke, Kinderstücke und Konzerte schuf. Er baute einen bedeutenden Ruf mit seinem Lebenswerk auf. Er wurde für seine Arbeit vom Prince of Wales geehrt und vom Internationalen Verein für Musikwissenschaft mit dem renommierten Gold Medal Award ausgezeichnet.
  • Wynford Bleddyn (1921-2004): Wynford Bleddyn war ein anglikanischer Bischof, der in England und Wales tätig war. Er war der Koadjutor des walisischen Bischofs von Bangor, bevor er zum im Jahr 1974 zum Bischof von St. Asaph ernannt wurde. 1973 wurde er zum Präsidenten des Nationalen Konzils der Kirche von Wales ernannt. Er war auch ein Regierungsrat an der University of Wales.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bleddyn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%