Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bliss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Mit iGENEA DNA-Test den Ursprung von Bliss entdeckt und neue Verwandte gefunden

Meine Abenteuer der Entdeckung meiner Herkunft mit Hilfe eines DNA-Tests von iGENEA, enthüllte den englischen Ursprung meines Familiennamens, Bliss und ermöglichte mir neue Verbindungen zu entfernten Verwandten zu knüpfen.

C. Bliss

weiterlesen

Bliss: Was bedeutet der Familienname Bliss?

Der Nachname Bliss ist eng mit dem Altenglischen Wort „blissan“ verbunden, was so viel wie „überglücklich“ oder „begeistert“ bedeutet. Es ist ein altes Wort, was seit über 800 Jahren ungefähr die gleiche Bedeutung hat.

Dieser Nachname ist als Familienname seit dem späten 13. Jahrhundert in England bekannt. Ursprünglich wurde er an Menschen vergeben, die glücklich waren, erfolgreich waren oder fröhlich waren. Es wurde angenommen, dass diejenigen, die den Namen trugen, für andere Vorbilder waren, die jeder nacheiferte.

Obwohl das Wort „blissan“ nicht nur für „Glück“ steht, sondern auch für „Herrlichkeit“ oder „Würde“, wird der Nachname Bliss hauptsächlich mit dem Begriff des Glücks verbunden.

Gleichzeitig ist der Name auch mit dem Begriff "Gelächter" verbunden, da die beiden Seiten des Glücks unterschieden werden können: das Lachen und das Weinen. Einige Forscher vermuten, dass Bliss eine Möglichkeit war, zwei Menschen durch ihren Nachnamen mit dem Glück und dem Humor zu verbinden, was sie ihren Lebensstil definieren ließ.

Heute ist Bliss ein relativ häufiger Nachname, und er hat immer noch dieselbe ursprüngliche Bedeutung: ein Symbol des Glücks, des Erfolges und des Lächelns. Es ist ein Name, der eine spirituelle und moralische Bedeutung hat und uns daran erinnert, uns bewusst zu machen, was wahres Glück bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Bliss: Woher kommt der Name Bliss?

Der Nachname Bliss stammt ursprünglich vom Elfischen ab und bedeutet "freudevolles Glück". Er wurde im Laufe der Jahrhunderte sowohl in England als auch in anderen Ländern übernommen und auf viele Kulturen übertragen.

Heutzutage ist der Name Bliss nahezu international bekannt und vor allem in den angelsächsischen Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien verbreitet. Auch in Südamerika und einigen Teilen Europas ist er ebenfalls weit verbreitet.

In England ist der Name Bliss besonders in den Regionen East Anglia, West Midlands und im Südosten Englands populär. Außerhalb des Vereinigten Königreichs ist Bliss der am häufigsten vorkommende Name in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

In Deutschland ist der Name Bliss zwar selten, aber dennoch vorhanden und kann in bestimmten Regionen im Nordwesten und Südwesten des Landes gefunden werden. In anderen Ländern Europas, insbesondere in den Benelux-Staaten, wird er ebenfalls regelmäßig gefunden.

Es lässt sich leicht feststellen, dass Bliss ein internationaler Nachname ist, da er in vielen Ländern der Welt relativ häufig vorkommt. In Zeiten des wachsenden globalen Bewusstseins hat der Name Bliss an Popularität und Bekanntheit zugenommen.

Varianten des Nachnamens Bliss

Der Nachname Bliss ist ein sehr altes Familiennamen aus Europa. Er besteht seit dem Mittelalter. Er stammte anfangs aus dem Englischen und wurde im Englischen auch als "blisse" geschrieben. Der Name bedeutet so viel wie „Freude“ oder „etwas Glücklich-Machendes“. Heutzutage ist Bliss ein weit verbreiteter Name sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens Bliss. Dazu gehören zum Beispiel: Blisse, Bleiss, Blies, Bleyss, Blisse, Blis, Bliß, Blisse, Bliße, Blise, Blisee, Blisse, Bliz, Bllisse, Boisse, Blys, Blysse, Blees, Blee, Bleesee und Bleyes.

Es gibt auch andere europäische Varianten des Nachnamens Bliss. Dazu gehören: Bliez (aus Deutschland), Bliz (aus Spanien), Blisch (aus Ungarn), Blisz (aus dem Tschechischen), Blissa (aus dem Italienischen), Blischi (aus dem Rumänischen) und Blish (aus dem Russischen).

Es gibt auch einige jeweils eher seltene Nachnamen, die vom Ursprung her mit Bliss verwandt sind. Dazu gehören: Blesse, Bleysu, Bleezu, Blisce, Blisui und Blischu.

Der Nachname Bliss ist ein sehr alter und weit verbreiteter Name in Europa und den USA. Er bedeutet 'Freude' oder 'Etwas Glücklich-Machendes'. Heutzutage gibt es zahlreiche Nachnamenvarianten, Schreibweisen und ähnliche Umschreibungen, die alle auf Bliss zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bliss

Raymond Bliss (1876-1962): Ray Bliss war ein amerikanischer Politiker, der von 1953 bis 1957 Vorsitzender des Republican National Committee war. Er war ein wichtiger Bestandteil des "modernen GOP". Bei der Wahl von Dwight Eisenhower 1952 galt Bliss als Schlüsselfigur, die den Kandidaten zur Macht verhilft. Samuel Augustus Bliss (1835-1913): Sam Bliss war ein amerikanischer Politiker und Rechtsanwalt. Er diente als republikanischer Abgeordneter im amerikanischen Repräsentantenhaus im Jahr 1869. Joseph Bliss (1796-1850): Joseph Bliss war ein amerikanischer Abolitionist und der Vater zweier bedeutender Abolitionisten, die später in der amerikanischen Geschichte bekannt wurden: Marius und Pricilla Bliss. Veronica Bliss: Veronica Bliss ist eine niederländisch-amerikanische Schriftstellerin und Filmemacherin. Sie ist bekannt für ihre Bücher "The Trouble with Bliss", "Voyage Away" und "Winter of the Trawler". Arthur Bliss (1891-1975): Arthur Bliss war ein britischer Komponist der Zwischenkriegszeit. Er arbeitete auch als Dirigent und Musikverleger. Bliss' Stücke wurden weltweit gespielt, mit Dutzenden von Kompositionen für Bühnen- und Filmmusik. Marius Bliss (1830-1913): Marius Bliss war ein amerikanischer Abolitionist und Politiker. Er war einer der Hauptvertreter des Liberalismus in den 1870er und 1880er Jahren und ein ehemaliger Unterstützer des Präsidenten Theodore Roosevelt. Zachary Bliss (1802-1879): Zachary Bliss war ein amerikanischer Presbyterianer, der daran arbeitete, die Reform des Presbyterian Church of America voranzutreiben. Bliss war namensgebend für das Bliss-Konsortium und war einer der frühen Unterstützer für die Vereinigung der Presbyterianer und Congregational Chruches. Ezra Taft Bliss (1839-1903): Ezra Bliss war ein amerikanischer Geschäftsmann, Bankier und Politiker. Er diente als Republikaner im amerikanischen Repräsentantenhaus von 1879 bis 1883. Laticia "Action" Bliss (1991-): Laticia Bliss ist eine professionelle Boxerin aus den USA, die auch als Sängerin und Schauspielerin tätig ist. Sie ist bekannt für ihre Auftritte in Musikvideos und als Mitglied der amerikanischen Boxnation.

Weitere Nachnamen

BlissardBlissarde

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bliss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%