Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blond - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blond: Was bedeutet der Familienname Blond?

Der Nachname Blond ist ein alteingesessener, französischer Name, der manchmal auch als „Blund” oder „Blunde“ geschrieben wird. Er hat seine Wurzeln im mittelalterlichen Frankreich und ist einer der ältesten europäischen Nachnamen.

Der Name ist von der französischen Wurzel „blund“ abgeleitet, eine alte Variante des Wortes „Blond“, das zu dem alten, gälischen Wort „blunden“ für „weiß“ und „hell“ gehört. In Bezug auf Haarprobleme bedeutete es, dass jemand blondes Haar hatte.

In der französischen Heraldik wurde es häufig als Adelswappen verwendet. Es zeigt den Wappenschild mit drei goldenen Blonden auf schwarzem Hintergrund auf. Die Werte, die dieser Name vermittelt, sind Reichtum, Freiheit, Mut, Tapferkeit, Ehre und Loyalität zu seiner Familie.

Der Nachname „Blond“ ist auch in anderen Ländern verbreitet, darunter in der Bretagne und in Deutschland. Er war vor allem im Mittelalter und der frühen Neuzeit in französischen Stammbäumen zu finden.

Obwohl wir nicht genau wissen, wer der ursprüngliche Träger des Nachnamens „Blond“ war, symbolisiert er und der Name heutzutage eine gewisse Melancholie, Stärke und Kraft.

Und obwohl einige die blonde Haarfarbe hinter dem Namen sehen, ist es tatsächlich ein Symbol für weltoffene Weltanschauungen, ein Wunsch nach Veränderung, Zivilcourage und Durchhaltevermögen.

Herkunftsanalyse bestellen

Blond: Woher kommt der Name Blond?

Der Nachname Blond stammt aus Frankreich und ist in den letzten Jahrhunderten immer weiter nach Westeuropa ausgewandert. Heute ist er überall in West- und Südeuropa verbreitet, aber am meisten in Frankreich, der Schweiz und Belgien.

Der Familienname Blond wurde ursprünglich als Statusbezeichnung für jemanden verwendet, der blondes Haar hatte. Man glaubte, dass jemand, der blondes Haar hat, schönere Haut und mehr göttliche Liebe hatte, und der Name wurde zu einem Symbol für Schönheit und Glück.

In anderen Ländern kann der Name auch andere Bedeutungen haben, aber im Allgemeinen bezeichnet Blond jemanden, der blondes Haar hat. In manchen Fällen wird der Familienname auch als Variante des Familiennamens Brown oder Blundell verwendet. Es ist auch möglich, dass Blond eine Kurzform eines anderen Familiennamens ist.

Heutzutage ist der Name Blond auch in anderen Gebieten der Welt verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name in allen 50 Staaten zu finden. Der Name ist auch in Deutschland, Großbritannien, Kanada, Australien, Mexiko und vielen anderen Ländern üblich. Auch in Ländern des Nahen Ostens und Asiens wird der Name gelegentlich gefunden.

In den meisten Fällen wird der Name Blond jemandem gegeben, der blondes Haar hat, aber er kann auch einfach als ein Schmuckname betrachtet werden. Es ist auch möglich, dass viele Familien den Nachnamen Blond als Variante eines vorherigen Familiennamens benutzten, da es seit jeher üblich war, alte Familiennamen abzuwandeln oder sie an die Verhältnisse der Gegenwart anzupassen.

Varianten des Nachnamens Blond

Blond ist ein häufiger Nachname, der vor allem in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern vorkommt. Der Name ist vom französischen "blond" abgeleitet und bedeutet "blond" oder "hellhaarig".

Varianten des Nachnamens Blond sind: Blanc, Belan, Beltrand, Pauli, Blaunt, Blount, Blynt, Blanque, Blont, Blonn, Blynte, Blente, Blune, Blunde, Blonda, Blundt, Blon, Blunt, Bluntner, Blounte, Brun, Blounts, Blant, Blondelle, Blihn, Blund, Bloots, Blonton, Blontz, Blountz, Blynts, Blonts, Bluntschli, Blondie, Blounie, Blaun.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen mit demselben Ursprung. Dazu gehören: Blondin, Blonski, Blonsky, Blondine, Blondeau, Blondel, Blonda, Blonde, Blondell, Blondy, Blunck, Blum, Bleu, Bluntzer und Blundt.

Es gibt auch einige spezifische regional bedingte Variationen von Blond, wie zum Beispiel Blun, Blonnay, Bloh und Blondeau in Südfrankreich, Blom in den Niederlanden oder Bluem in Deutschland.

In Bezug auf die Schreibweise gibt es auch mehrere Varianten, die gerne verwendet werden. So ist es beispielsweise üblich, "Blond" als "Blon" oder "Blond" mit einem "t" am Ende zu schreiben. Es ist jedoch immer noch ein synonymer Nachname.

Generell kann man sagen, dass der Name Blond eine beliebte Wahl ist, und es gibt viele Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen dieser Wurzel.

Berühmte Personen mit dem Namen Blond

Jessica Blond: Jessica Blond ist eine französische Schauspielerin, bekannt vor allem durch ihre Rollen in Filmen wie "La Boum" und "Un long dimanche de fiançailles". Carl Blond: Carl Blond ist ein Kunstkritiker und Autor aus Schweden, der vor allem für seine Forschungsarbeit über modernen europäischen Kulturbegriff und seine Bücher über die Moderne Kunst bekannt ist. Andrew Blond: Andrew Blond ist ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter, bekannt für seine Kollaborationen mit Künstlern wie Jack Penate und Eliza Doolittle. Victor Blond: Victor Blond ist ein französischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur, bekannt vor allem für sein Romandebüt Luft und sein gleichnamigen Spielfilm. Jorge Blond: Jorge Blond ist ein argentinischer Schauspieler und Synchronsprecher, bekannt vor allem für seine Rolle als Paulo in "La Mujer de los Dioses". Ellen Blond: Ellen Blond ist eine belgische Malerin, bekannt vor allem für ihre surrealistischen Gemälde von Städten. Gustav Blond: Gustav Blond ist ein schwedischer Schachspieler, bekannt vor allem für seinen zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft 1929. Edith Blond: Edith Blond ist eine französische Schauspielerin, bekannt vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Les Amants du Soleil" und "Le vent se lève". Jani Blond: Jani Blond ist ein finnischer Mechanik- und Automobilingenieur, bekannt vor allem für seine Arbeit an der Entwicklung des Mercedes-Benz Liao. Mori Blond: Mori Blond ist ein britischer Drehbuchautor und Musiker, bekannt vor allem für seine Kollaborationen mit Filmemachern wie Wes Anderson und Christopher Nolan. Roland Blond: Roland Blond ist ein französischer Komponist und Musiker, bekannt vor allem für seine Aufnahmen mit dem Ensemble Orchestre National de Jazz. Eleanor Blond: Eleanor Blond ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt vor allem für ihre Rolle als Joyce in "Murphy Brown".

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blond" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%