Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boardman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boardman: Was bedeutet der Familienname Boardman?

Der Nachname Boardman ist eine alte Angelsächsische Namensform und geht auf den Begriff „bard“ zurück, was soviel bedeutet wie Barde, Sänger, Dichter, Minnesänger oder Geschichtenerzähler. Der Nachname Boardman bedeutet somit übersetzt „Bardenmann“ oder „Mann des Gesangs“.

Der Name ist am häufigsten in Großbritannien zu finden. Ursprünglich nannten sich Personen, die hauptsächlich als Geschichtenerzähler, Musiker und Sänger arbeiteten, so. Als Erinnerung an ihre Dienste und ihr Talent wurde ihnen dieser Familienname verliehen.

Heutzutage ist der Nachname Boardman weiterhin verbreitet und kann in so gut wie jedem Land auf der Welt gefunden werden, insbesondere jedoch in England, da es sich dort um einen der ältesten und eindeutigsten Verwandten des ursprünglichen Familiennamens handelt.

Der Name Boardman bedeutet nicht nur, dass die Personen, die ihn tragen, Barden, Sänger, Minnesänger oder Geschichtenerzähler sein könnten, sondern auch, dass sie jemand sind, der Talent und Intelligenz hat und besondere Fertigkeiten besitzt, die es verdienen, dass man sie schätzt und ehrend anerkennt.

Der Nachname Boardman ist ein sehr altmodischer Name, der viele Kulturen überdauert hat. Durch ihn konnten auch noch Generationen später die Leistungen derjenigen gewürdigt werden, die ihn zuerst trugen. Es ist eine Ehre, wenn man den Nachnamen Boardman hat, aber auch eine Verpflichtung, diesen Name stets zu wahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Boardman: Woher kommt der Name Boardman?

Der Nachname Boardman stammt aus dem altenglischen Wort - boerdmaeng -, das einen breiteren oder breit auftretenden Mann oder einen Wächter oder Verwalter des Bretts oder gelände bedeutet.

Der Name Boardman kann heutzutage in vielen Ländern rund um den Globus gefunden werden, nicht zuletzt in England, wo seine Ursprünge liegen, aber auch in Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Deutschland, Frankreich, Spanien und im gesamten Commonwealth of Nations.

In den USA befinden sich ungefähr 70000 Personen mit dem Nachnamen Boardman und davon stammen etwa 75% of this number from England. Der Nachname ist in fast jedem Bundesstaat vertreten, obwohl die meisten Boardmans in Ohio, Kalifornien, New York und Massachusetts gefunden werden können.

In Kanada sind etwa 10.000 Personen mit dem Nachnamen Boardman gemeldet, wobei die meisten in British Columbia, Ontario und Alberta registriert sind. Auch hier ist der Nachname am häufigsten von Engländern abstammend.

Der Name Boardman ist auch in Australien und Neuseeland häufig vertreten, wo sich viel mehr als 5.000 Personen mit dem Nachnamen Boardman aus verschiedenen englischsprachigen Staaten wie England, Irland, Wales und Schottland niedergelassen haben.

Der Name Boardman ist auch in Südafrika und im gesamten Commonwealth of Nations, insbesondere in Singapur, Malawi, Nigeria und den Philippines, weit verbreitet. In den meisten Fällen sind diejenigen, die den Nachnamen tragen, Engländer britischer Herkunft, obwohl andere ethnisch gemischte Bevölkerungsgruppen auch eine kleinere Zahl von Boardmans aufweisen.

Varianten des Nachnamens Boardman

Der Nachname "Boardman" ist ein sehr häufig vorkommender englischer Nachname, der vor allem in England, Nordamerika, Australien, Neuseeland und anderen Commonweatlh Nationen vertreten ist.

Der Name kommt vom altenglischen Wort "boardman", was "Breter" bedeutet und bezeichnet in der Regel einen Handwerker oder Holzarbeiter, der sich auf den Bau von Schiffen oder anderen Gebäuden spezialisiert hat.

Der Nachname hat viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Gebräuche und variiert je nach Kreisalter, Region und Land.

Häufige Schreibweisen für den Nachnamen Boardman sind Boradman, Bordman, Boredman, Boardmann, Boardmane, Boredmaine und Broadmaine.

Im amerikanischen Englisch wird der Nachname manchmal Board oder Boards geschrieben.

Weitere Varianten sind Boardwine, Boardam, Boardom, Boardham, Boardwoort, Boradwine, Boredwaine und Broadwine.

Der Name wird zudem manchmal als baptismal oder maiden name, also als Tauf- oder Mädchenname, verwendet. In diesem Fall werden die Varianten Boradmane, Boredmane, Boardmaine, Boredmaine und Broadmaine bevorzugt.

Der Nachname Boardman ist auch mit anderen Nachnamen verwandt, die denselben Ursprung haben. Aus dem Boardman können als sekundäre Varianten der Nachname Board oder Boards, Boarde oder Boardes, Boardmane, Boredmane, Boardmaine, Boredmaine und Broadmaine abgeleitet werden. Auch die Nachnamen Bassham, Barham, Barnham, Willman und Willmann haben den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Boardman

  • Chris Boardman MBE ist ein ehemaliger englischer Radrennfahrer, der 1992 die Goldmedaille im Zeitfahren im Olympiaprogramm gewann. Er ist eine von vier Personen, die die Tour de France und die Giro d'Italia gewonnen haben und wurde 2002 in die British Cycling Hall of Fame aufgenommen. Er ist auch der aktuelle Direktor von British Cycling und befasst sich auch mit der Kampagne bis zur Einführung eines britischen Straßenradcodes.
  • Simon Boardman ist ein britischer Schauspieler, der für seine Filme wie "Angels of the North" und "The Night of the Night" bekannt ist. Zudem war er in Nachrichtensendungen wie dem BBC-Dokumentarfilm "True North" zu sehen.
  • Peter Boardman war ein britischer Extrembergsteiger und Autor. Seine bemerkenswerteste Tour war die Erstbesteigung des Changabang in der Garwhal Himalayas im Himalaya-Gebirge mit Joe Tasker 1977.
  • Merrill Boardman ist ein US-amerikanischer Kinomanger und Eigentümer einer Kinogruppe. Seine Kinogruppe umfasst mehr als 70 Kinos und mehr als 700 Mitarbeiter in neun Bundesstaaten.
  • Sara Boardman ist eine kanadische Eiskunstläuferin. Sie ist mehrfache Medaillengewinnerin bei nationalen und internationalen Meisterschaften und hat bei der Weltmeisterschaft und den Olympischen Winterspielen teilgenommen.
  • Mike Boardman ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in vielen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter "My Name Is Earl", "Veronica Mars" und "Pizza My Heart".
  • Joe Boardman ist ein US-amerikanischer Verwaltungsbeamter, der 2006 der 18. Präsident der Amtrak wurde. Zuvor war Boardman Direktor des Washington State Department of Transportation und kommissarischer Eisenbahndirektor der FRA unter Präsident Clinton. Er ist derzeit der Präsident von Amtrak.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boardman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%