Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bod - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bod: Was bedeutet der Familienname Bod?

Der Nachname Bod ist ein seltener Name, der im gesamten englischsprachigen Raum vorkommt. Seine ursprüngliche Herkunft ist unklar, aber es wird angenommen, dass er von einem entfernten norwegischen Familienclan stammt, der in mehreren Teilen Europas etabliert war. Der Name ist oft als Variantenform von Bodden oder Boden bekannt, die sich beide auf einen alten Begriff beziehen, der den Zustand der Toten beschreibt.

Der Name kann auch auf mehrere Katastrophen in der Familiengeschichte zurückgehen. Es gibt Berichte, dass ein Nachkomme des Familienclans 1449 an der Black Death beteiligt war. Verschiedene gleichgesinnte Familien verloren damals viele ihrer Mitglieder.

Der Name hat auch einige Bedeutungen in anderen Kulturen. Im slawischen Bereich bedeutet es "Junge" oder "Stärke", während im Arabischen viele Varianten des Namens als "König" übersetzt werden. In indischer Kultur bedeutet der Name "Einwohner des Throns".

Es ist unmöglich zu sagen, wofür der Name ursprünglich stand, aber eines ist sicher - die historische Bedeutung und die kulturellen Auswirkungen des Namens Bod sind immer noch zu sehen. In einem Schriftstück aus dem Jahr 1571 wurde der Name als ein Zeichen für "Tapferkeit und Mut" beschrieben. Heutzutage ist der Name ein Hinweis auf eine reiche Vergangenheit und eine Fähigkeit, sich problemlos an neue Kulturen anzupassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bod: Woher kommt der Name Bod?

Der Nachname Bod ist ein sehr altes europäisches Nachnamen, das ursprünglich aus dem niederländischen Dialekt "Bod" stammt, welcher auf ein altes niederländisches Wort für "Boden" zurückzuführen ist.

Der Nachname Bod ist heute in verschiedenen europäischen Ländern verbreitet. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Schweden, Niederlande, Belgien, Österreich, Dänemark und Norwegen.

Einer der ersten, die den Nachnamen Bod trugen, stammte aus Holland, wo er im siebzehnten Jahrhundert in diversen Dokumenten aufgeführt wurde. Er ist auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und Neuseeland verbreitet.

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Bod, darunter Demode, Bot, Bode und Bodde. Abhängig von der Ländersprache können sich das Geschlecht und die Schreibweise des Namens auch ändern. Bei der Bewohner Deutschlands wird er meist als "Böd" geschrieben.

Der Name Bod stellt auch eine der ältesten Familien in Deutschland dar. Viele der Mitglieder der Familie haben dazu beigetragen, das heutige Erscheinungsbild des Landes mit zu prägen.

Es gibt viele Leute, die den Nachnamen Bod heute tragen, darunter auch verschiedene Bekannte. Der Schauspieler Viggo Mortensen und der bekannte niederländische Fußballer Jonathan de Guzman sind nur zwei von vielen, die den Nachnamen Bod tragen.

Der Nachname Bod ist also ein sehr altes europäisches Nachnamen, der sich in vielen Ländern verbreitet hat und heute völlig alltäglich ist. Es gibt viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen und somit zu einer sehr einflussreichen Familie gehören.

Varianten des Nachnamens Bod

Der Nachname Bod kann auf sehr viele verschiedene Arten geschrieben werden. Hier sind einige der häufigsten Varianten:

Boud – eine französische Variante des Namens, die eigentlich von der alten deutschen Variante „Bodo“ abstammt.

Bodt – eine Modifikation des französischen Namens, die ursprünglich in der deutschen Sprache verwendet wurde.

Bodd – diese Variante des Namens ist in vielen skandinavischen Ländern als Nachname verbreitet.

Bød – eine dänische Variante des Namens, die ebenso wie das oben erwähnte Bodd in vielen skandinavischen Ländern zu finden ist.

Bodde – eine weitere Variation des Namens, die eigentlich eine Abwandlung des althochdeutschen Wortes „Bodo“ ist.

Bodden – eine schwedische Variante, die ebenfalls auf dem althochdeutschen Wort „Bodo“ basiert.

Bödder – eine finnische Variante des Nachnamens, die ebenfalls vom althochdeutschen Wort „Bodo“ abgeleitet wird.

Bodén – eine weitere Version des Namens, ebenso wie die oben genannte Bodden auf dem althochdeutschen Wort „Bodo“ basiert.

Böttger – eine deutsche Variante des Namens, die vom althochdeutschen Wort „Bodo“ abgeleitet ist.

Bode – eine weitere Variante des Namens, die entstand, nachdem sich der Familienname mit der Zeit abgenutzt und gekürzt hat. Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen wie z.B. Bodecker oder Boat.

Bodin – eine Variante, die sich ebenfalls aus dem althochdeutschen Wort „Bodo“ ableitet, aber auch auf die andere Variation „Boden“ zurückgeht.

Bois – eine französische Variante des Namens, die sich vom althochdeutschen Wort „Bodo“ ableitet.

Bodenstein – eine weitere Variante, die sich von dem althochdeutschen Wort „Bodo“ ableitet, aber mit einem Zusatz „Stein“ vervollständigt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Bod

  • Chris Bödeker: Chris Bödeker ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der vor allem für seine Nebenrollen in TV-Serien wie „Rote Rosen“ und „Berlin, Berlin“ bekannt ist. Er ist auch Sänger und Gitarrist der Band „Die Köders“.
  • Jesper Bödker: Jesper Bödker ist ein dänischer Fußballspieler, der aktuell für Fortuna Sittard in der niederländischen Eredivisie spielt. Er ist international für die U21-Auswahl seines Heimatlandes eingesetzt.
  • Kirsten Bödker: Kirsten Bödker ist eine deutsche Schriftstellerin, bekannt für Romane wie „Der Himmel über Hamburg“ und „Die Frau, die wieder laufen konnte“ sowie für ihre zahlreichen Kinderbücher.
  • Nina Bödeker: Nina Bödker ist eine deutsche Synchronsprecherin, die u.a. Stimmen für Filme wie „Toy Story 3“ und „Tangled“ spricht. Sie leiht auch etlichen Fernsehserien wie „Die Hüter des Lichts“ und „Star Wars: The Clone Wars“ ihre Stimme.
  • Will Bödeker: Will Bödker ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine rollen in mehreren Episoden von TV-Serien wie „90210“ und „NCIS“ bekannt ist. Er hat auch an ein paar Filmen mitgewirkt, darunter „High School Hero“ und „Ein Haus am See“.

Weitere Nachnamen

BodafordBodamerBodanarBoddeBöddeckerBöddekerBoddemBoddenBöddickerBoddienBoddifordBöddikerBoddinBöddinghausBöddrichBodeBödeckerBödekerBodemBodemerBodenBodenarBodenbenderBodenbennerBodenbinderBodendickBodendieckBodendiekBodendoerferBodendorf

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bod" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%