Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bodin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Überraschungen und unerwartete Wendungen: Mein iGENEA DNA-Test Erfahrungsbericht

Mein iGENEA DNA-Test entfaltete überraschende Wendungen, als sich herausstellte, dass meine deutschen Wurzeln nicht ganz so deutsch waren, wie ich gedacht hatte. Entdeckungen über Wikinger und Hexenverfolgungen sowie entfernte Verwandte markierten eine aufregende Reise in die Vergangenheit.

K. Bodin

weiterlesen

Bodin: Was bedeutet der Familienname Bodin?

Der Nachname Bodin ist ein sehr häufiger französischer und schwedischer Nachname. Es ist ein Name, der von "baudin", einem älteren französischen Wort für einen wilden Tauben- oder Fasanenjäger, und von "baudoin", was eine Abwandlung dieses Wortes ist, abgeleitet wird. Der Name wird auch in Deutschland und den Niederlanden angetroffen.

Der Name Bodin ist sehr häufig, besonders in ländlichen Gebieten und bestimmten ländlichen französisch-normannischen Gegenden. Es ist auch ein bekanntes schwedisches Familiennamen, der im 19. Jahrhundert hauptsächlich in den Gebieten Östergötland und Värmland gefunden wurde.

Der Name Bodin hat viele verschiedene Bedeutungen, abhängig davon, von woher er stammt - von ländlicher Normandie oder aus Schweden. Im Falle eines französischen Namens bedeutet es in der Regel einen wilden Tauben- oder Fasanenjäger. In Schweden bezieht sich der Name Bodin auf ein Tier mit dem Spitznamen "Bodin" - ein großer Elchkalb.

Der Name Bodin ist auch mit einigen herausragenden Personen verbunden, darunter der französische Geschichtsschreiber und Philosoph Jean Bodin (1530-1596). Bodin war ein wichtiger Theoretiker der moderne Staatsbildung und der Vater des modernen Verfassungsgedankens. Auch einige Bedeutende schwedische Persönlichkeiten tragen den Nachnamen Bodin, wie der schwedische Ökonom und Politikwissenschaftler Karl Bodin (1887-1963). Nicht zuletzt ist der Nachname auch mit der schwedischen Rockband Mando Diao verbunden.

Der Nachname Bodin ist heutzutage weit verbreitet in Frankreich, Schweden und anderen Ländern, und die meisten Menschen, die den Namen tragen, haben wahrscheinlich keine Ahnung von seiner Bedeutung. Dennoch ist er ein anerkannter, geschätzter Nachname, der sowohl aus dem Französischen als auch aus dem Schwedischen stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bodin: Woher kommt der Name Bodin?

Der Nachname Bodin stammt aus Frankreich und war ursprünglich ein patronymisch gebildetes Adjektiv, das ursprünglich auf eine Person namens Bodin hinwies. Der Name kommt aus dem alten französischen Namen Bodin, was so viel wie Rat bedeutet.

Der Nachname ist in der französischen Hauptsprache zu finden, aber er ist in zahlreichen anderen Sprachen verbreitet, einschließlich Englisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch. Es gibt auch eine breite Verbreitung in Nordamerika.

Der Nachname ist vor allem in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, den Vereinigten Staaten, Spanien, den niederländischen Antillen und dem Deutschen Reich verbreitet. Auch in vielen anderen Ländern, besonders in Afrika, Asien und Südamerika, gibt es viele Personen mit diesem Nachnamen. Beginnend mit den frühen Siedlern im 17. Jahrhundert wurde der Nachname Bodin auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Nachname Bodin ist heute vor allem in Nordamerika sehr verbreitet. Laut einer Umfrage sind in den Vereinigten Staaten mehr als zwei Millionen Menschen mit dem Nachnamen Bodin gemeldet. Es ist eine der am häufigsten vorkommenden Familiennamen in den Vereinigten Staaten. Die meisten Personen mit dem Nachnamen Bodin leben in Louisiana, Massachusetts, New Jersey und Kalifornien.

Varianten des Nachnamens Bodin

Der Nachname Bodin kommt aus Frankreich und gibt es in mehreren Varianten und Schreibweisen. Zu den häufigsten Varianten des Namens gehören Baudin, Baudin, Baudoin, Baudoin, Bauduin, Bauduin, Boedon, Bodye, Bodin, Boadin, Boisdin, Boldine, Bouldin und Boldin. Einige abgeleitete Formen des Namens sind Baudon und Boden.

Die Wurzeln des Namens Bodin stammen aus dem althochdeutschen Wort "bodo" oder "bodin", das die Bedeutung "bedingungsloser Sieg" hat. Es wurde als französischer Name verwendet und ist einer der häufigsten französischen Familiennamen.

Der Name kann auch in einer Reihe von Orten und Städten gefunden werden, darunter Bodin in Loir-et-Cher, Bodin-Levere in Seine-et-Marne, Bodin-Lezert in Charente und Bodin-Lévêque in der Normandie.

Die Mehrzahl der Bodins lebt heutzutage in Frankreich, obwohl einige in anderen Teilen Europas und in den Vereinigten Staaten leben. Einige berühmte Personen mit diesem Namen sind der französische Schriftsteller Pierre Soulanges Bodin (1817–1897) und der französische Russe Claude Joseph Bodin (1793–1831).

Der Nachname wird auch in einigen Teilen Afrikas und in den französischsprachigen Ländern verwendet. Es wird auch angenommen, dass es in Indien einige Bodins gibt, deren Familien dorthin aus dem französischsprachigen Raum ausgewandert sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bodin

Jean Bodin (1530–1596): gilt als einer der wichtigsten theoretischen Grundlagenlieferanten von Staatlichkeit und Souveränität. Er war Autor eines grundlegenden Standardwerks der politischen Philosophie, des „Six Livres de la Republique“, und bereitete den Bodinismus ein. Alice Bodin (1863–1953): französische Verlegerin, die in Paris einen Verlag betrieb. Sie war ein großer Unterstützer der Literatur des Naturalismus. Rikard Nordraak (1842–1866): ein norwegischer Komponist und Pianist, der für sein Hauptwerk, den sang „Ja, vi elsker dette landet“ („Ja, wir lieben dieses Land“), weltweit bekannt wurde. Ludwig Bodin (1878–1962): ein deutscher Maler, der zu den Vertretern des Expressionismus zählte. Victor Bodin (1856–1939): ein französischer Dichter, der bekannt ist für seine romantischen Gedichte und für seine Zeit in Paris, wo er u.a. mit der Künstlerszene verbunden war. Andre Bodin (1872–1937): ein französischer Komponist, der sich auf Variationen und Lieder spezialisiert hat. Er ist derjenige, der den berühmten Walzer „Valse des Fleurs“ komponierte. Donald Bodin (1915–1980): ein Schauspieler aus den USA, der in vielen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitwirkte. Kirsten Bodin (1973–2011): eine dänische Rekordhalterin im Langstreckenschwimmen und Autorin mehrerer Bücher über Sport und Motivation. Johan Bodin (1710–1776): ein schwedischer Pfarrer und Volksliedersammler. Er schrieb auch selbst Texte und Melodien für viele schwedische Volkslieder. Nils Bodin (1907–1990): ein schwedischer Maler, der für seine abstrakten Arbeiten bekannt ist. Auch er stand in Verbindung zur Künstlerszene in Paris. Jean-Victor Bodin (1850–1923): ein französischer drahtzieher und Vorkäufer, der für seine Arbeit im Schmuckmarkt bekannt ist und über das Fundament der modernen Marktforschung schrieb. Richard Bodin (1912–1998): ein französischer Maler, der für seine abstrakten Werke und seine Beiträge zur europäischen avantgardistischen Kunst bekannt ist. John Bodin (1934–2019): ein US-amerikanischer Komponist, der für seine Klassische Musik berühmt ist und viele Kompositionen verschiedene Konzerte geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

BödickerBodifordBödigerBödigheimerBödikerBodimerBodine

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bodin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%