Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogel: Was bedeutet der Familienname Bogel?

Der Nachname Bogel stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein sehr häufiger Nachname. Es wird angenommen, dass er sich von dem mittelniederdeutschen Wort "bogel" ableitet, das "rund" oder "abgerundet" bedeutet, und dass er Bezug auf ein zu dieser Zeit weit verbreitetes Geldstück namens "Bogel" haben könnte. Der Name kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, z.B. Bögel, Bögle, Bögler oder Bougel.

Der Nachname Bogel ist in Deutschland sehr weit verbreitet und kann regional unterschiedliche Ursprünge haben. Einige Leute glauben, dass Bogel ursprünglich ein Name für einen Menschen sein könnte, der auf einem Berg oder einer Anhöhe lebte. Möglicherweise ist der Name auch eine Ableitung des Namens „Bogler“, ein uralter Beruf, der den Menschen dazu verpflichtete, Wild auf den Bergen zu jagen oder Fische in Seen zu fangen.

Der Name Bogel wurde in verschiedenen Regionen Deutschlands beliebt, auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Schweden, Dänemark und Holland sowie in den USA. Es hat viele unterschiedliche Rechtschreibungen, aber der häufigste ist der Name „Bogel“.

Heutzutage wird dieser Name überall auf der Welt weitergegeben und kann als ein deutscher Nachname an geführt warden, der eine Abstraktion seiner ursprünglichen Bedeutung darstellt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nachname Bogel keinesfalls als abwertend gegenüber jedem einzelnen Menschen angesehen werden soll, sondern dass er einfach eine weit verbreitete deutsche Familienlinie bezeichnet.

Der Nachname Bogel wird auch oft als seltene Gelegenheit geschätzt, um über den Ursprung des Namens zu erzählen und die Familiengeschichte zu erforschen. Da die Bedeutung des Namens oft variieren kann, ist es wichtig, andere Versionen zu kennen und zu untersuchen, um zu verstehen, wie sich der Name entwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogel: Woher kommt der Name Bogel?

Der Nachname Bogel stammt ursprünglich aus Ostpolen. Er wurde vom polnischen Wort bialy, das "weiß" bedeutet, abgeleitet. Üblicherweise wurde der Name für Personen verwendet, die früher an einem Ort namens "Bogel" lebten. Heute ist Bogel ein häufiger Nachname in fast allen europäischen Ländern. Er ist auch in Nordamerika, Südamerika, Australien, Afrika und sogar einigen Teilen Asiens verbreitet.

In den Vereinigten Staaten lassen sich einige der frühesten Spuren des Namens Bogel in den Aufzeichnungen des frühen 19. Jahrhunderts finden. Der Name war besonders verbreitet im Bundesstaat New York und den angrenzenden Regionen von Pennsylvania, New Jersey und Connecticut. Obwohl sich diese ursprüngliche Siedlung von Bogels in den späten 1800ern ausgelöscht hat, ist der Name immer noch in vielen Regionen des amerikanischen Nordostens zu finden.

Obwohl es in einigen Teilen Europas mehr Bogel gibt als in anderen, ist der Name auch im ganzen Kontinent weit verbreitet. In Großbritannien gibt es vor allem in England, Schottland und Wales viele Hinweise auf den Nachnamen. In Deutschland ist der Name besonders in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz weit verbreitet. Auch in Polen kann man die Spuren des Namens finden, vor allem in der Nähe der Orte Lukowo, Kozmice und Skrzypczak.

Insgesamt findet man den Namen Bogel in ganz Europa, aber auch in zahlreichen Teilen anderer Kontinente. Der Name ist aber nicht nur an den ursprünglichen Standorten geblieben, sondern hat sich in fast allen Winkeln der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bogel

Namen mit ähnlichem Ursprung und Variationen von Bogel sind Bögel, Boegel, Bögel, Boegele und Bogele.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen für Bogel, einschließlich Bogle, Boggel, Boogell, Boogel, Boogel, Buggel, Boegel, Bögel, Boegele, Bogele, Beigel und Beugel. Die meisten solcher Namen sind Dialektvarianten, die sich sowohl in der Schreibweise als auch in der Aussprache unterscheiden.

Ein weiterer Name mit dem gleichen Ursprüngs ist Bägele. Es stammt aus dem Alemannischen, einer sammlung von deutschen Dialekten, und bedeutet "kleiner Bogen".

Namen, die ebenfalls auf "Bogel" zurückgehen, sind Bogus, Bogue, Bogueux und Bogeux. Dies sind französische Varianten des Namens, die mit "oo", "ue" oder "eux" enden.

Darüber hinaus gibt es viele andere Varianten von Bogel, für die es seltene und weniger häufige Schreibweisen gibt, wie Beugliebel, Boeglieb, Buegelieb, Biegeler, Baegele, Buhgele, Biegle und Buegle.

Es ist schwierig zu bestimmen, welche Schreibweisen und Varianten Bogel am häufigsten vorkommen, da es viele existierende Schreibweisen und Dialektvarianten gibt. Es hängt vom direkten Wohnort ab, welche Formen des Namens am häufigsten vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogel

Bogel ist ein seltener Nachname. Der bekannteste Name sind wahrscheinlich die Schauspieler Peter und Pam Bogel, die vor allem für ihre Rollen in der Serie World of Wonder bekannt sind. Der US-amerikanische Komponist und Produzent Joe Bogel ist bekannt für seine Arbeit an vielen R&B- und Pop-Hits, darunter "If I Ain't Got You" von Alicia Keys. Er hat auch den Film Collateral Damage produziert. Michael Bogel ist ein deutscher Hockeyspieler, mit dem die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 2006 bei der Weltmeisterschaft in Moskau eine Bronzemedaille gewonnen hat. Charles Bogel ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der dem Team von USA bei den Olympischen Spielen der Jahre 1955 und 1964 angehörte. Hans-Willi Bogel ist ein deutscher Jazz-Musiker, der mit dem Jazz-Sextett Grover Washington zusammenarbeitet. Er lieferte auch den Soundtrack für den Film Das Wunder von Berlin. Roger Bogel ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie Tatort bekannt ist. Bogel ist auch der Nachname des Autors und Forschers Lucien Bogel. Er befasste sich mit der Geschichte und Kultur des mittelalterlichen Lateinamerika und lehrte Ethnologie an der Universität Köln. Ibn 'Imran Bogel ist ein olphäozentrischer Künstler und Autor auf dem Gebiet des literarischen Kurzgeschichtenromans. Sein Roman Al Anzakâtu Wa-Ummahu erhielt den Emiratischen Literaturpreis 2014. Manon Bogel ist eine französische Schauspielerin, die als Marion in der französischen Fernsehserie Les Revenants bekannt wurde. Adam Bogel war Direktor des European Institute of Science und Technologies in Mainz. Birgit Bogel ist eine deutsche Rechtsanwältin, die ingo Reimbold Rechtsanwaltskanzlei als Anwältin leitet.

Weitere Nachnamen

BogedainBogedanBogedeinBögelsackBogenBogenriederBogenschneiderBogenschuetzBogenschützBogerBögerBogess

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%