Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogle: Was bedeutet der Familienname Bogle?

Der Nachname Bogle ist in den nördlichen Gebieten Skotlands und Nordenglands sehr verbreitet und stammt ursprünglich von Bogel, Bogill, Boggill und Boagill ab. Der Name wurde in den meisten skandinavischen Dialekten als "Bogle" ausgesprochen.

Der Begriff Bogle stammt aus dem Altnordischen und bedeutet „Bürger, Freund“. Im mittelenglischen Dialekt bezeichnete der Begriff einen Troll oder ein anderes übernatürliches Wesen. Im Skandinavischen bedeutet Bogle normalerweise ein Monster oder eine Art bösartiger Geist.

Laut Forschungen sind die meisten Träger des Nachnamens Bogle Nachkommen skandinavischer Einwanderer, die sich im 14. Jahrhundert in England niedergelassen haben. Der Name war jedoch schon vorher im nördlichen Teil Scozlands sehr verbreitet.

Der Nachname Bogle wurde im Laufe der Geschichte als Eigenname für Personen verwendet, die als ungewöhnlich oder unheimlich eingestuft wurden. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Abwandlungen des Namens entwickelt, darunter Boggill, Boggs, Bogleman, Boggy, Boggle, Boggye und Bogla.

Es gibt auch mehrere Berufe und Handwerksberufe, die die Träger des Nachnamens im Laufe der Zeit ausübten. Zu diesen Berufen gehörten Seiler, Fischer und Bergleute.

In Skotland und Großbritannien sind die meisten Träger des Namens Bogle Schottisch-Ulster. Diese Gruppe umfasst Menschen, die in Schottland, Nordirland, Wales und dem Nordwesten Englands leben. Viele von ihnen folgten dem Pfad der „Plantations of Ulster“ im 17. Jahrhundert und zogen nach Nordirland.

Der Nachname Bogle ist auch in den USA verbreitet. Viele der nach Amerika ausgewanderten Träger des Namens stammen aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Es gibt auch einige Bogle-Clans, die sich im Süden der USA und in Südamerika niedergelassen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogle: Woher kommt der Name Bogle?

Der Nachname Bogle stammt aus Schottland. In dem Namentoponym Bogle bezieht sich "bogill" auf einen Naturgeist oder ein Gespenst.

Der Name ist sowohl im niederländischen als auch im schottischen Dialekt etabliert. Heutzutage wird der Name Bogle am häufigsten in Schottland, Nordirland, den USA, Kanada und Australien verbreitet. Speziell in Schottland konnte er als einer der häufigsten Nachnamen die Spitze erreichen. 2018 war er dort an 91. Stelle. In Nordirland stand er im selben Jahr an 599. Stelle.

In den USA, Kanada und Australien ist der Nachname Bogle eine seltenere Erscheinung. Als belegte er im Jahr 2018 in den USA an 2.866. Stelle, in Kanada an 1.435. Stelle und in Australien an 376. Stelle. Trotzdem nimmt er in diesen Ländern an Beliebtheit zu, speziell in den USA haben viele Leute mit dem Namen Bogle dieses vergangene Jahr hinzugewonnen.

Es ist nicht sicher, da der Name aufgrund seiner seltenen Verbreitung einzelnen Familienclans zugeordnet werden kann. Jedoch gehen Historiker davon aus, dass die meisten, die den Nachnamen Bogle tragen, schottischer Herkunft sind.

Varianten des Nachnamens Bogle

Der Nachname Bogle ist ein besonders altmodischer Name, der auf den sogenannten "bogles" des alten England zurückgeht. Der Name wurde auch "boglesman" oder "bogleman" genannt und bezog sich auf ein nicht definiertes Monster oder eine mythische Kreatur, die angeblich jungen Mädchen nachstellte.

Heutzutage gibt es eine große Bandbreite an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die alle zurück zum Namen Bogle gehen. Einige davon sind: Bogle, Bogles, bogman, Boghill, Boggill, Boagill, Boggles, Boogles, Boggell, Bogel und Bougles.

Dieser Name ist auch in schottischen, nordirischen und irischen Varianten populär, z. B. Bogill, Boagill, Boggill, Boggles und Boogles. Auch andere Variationen des Namens tauchen auf, einige lauten Bogel, Bogelmann, Bogemann, Bogualman, Bougell und Boulwell.

Der Nachname Bogle oder eine seiner Varianten bezieht sich auch auf eine alte irische Familie, die früher im County Waterford ansässig war. Diese Familie benutzte den Namen Bosell, aber er wurde später in Bogel oder Boghill geändert.

Der Name Bogle ist auch ein häufiger Name für Bäcker und Konditor, der über Generationen verwendet wurde. Dazu gehören Nachnamen wie Bogel, Boglemann, Borgermann, Boggelman und Bogualman.

Alle diese einzigartigen Namen und Varianten desselben Ursprungs haben viele interessante Geschichten zu erzählen, die auf alte Mythen und Familientraditionen zurückgehen. Diese Namen werden auch heute noch verwendet und werden den kommenden Generationen als einzigartig und bedeutsam überliefert.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogle

  • Alexander Bogle: Alexander Bogle war ein schottischer Seefahrer und Entdecker. Er leitete die East India Company-Expedition von 1765 nach China, was ihm zu vielen Verdiensten im Handel zwischen Europa und dem Fernen Osten verhalf.
  • Andrew Bogle: Andrew Bogle war ein englischer Offizier und Dichter des 18. Jahrhunderts. Er trat in die Armee ein, als er 21 Jahre alt war und diente mit großem Erfolg, was zu vielen Auszeichnungen führte. Er war der Schöpfer des patriotischen Gedichts „An die Offiziere der Britischen Armee“, ein Gedicht, das sogar von König George II. gelesen wurde.
  • William Bogle: William Bogle war ein schottischer Handelsmakler und Autor, der unter anderem als Chef der Londoner Börsenabteilung der East India Company bekannt wurde. Er hatte ein beeindruckendes finanzielles Vermögen, das in seiner Biographie angedeutet wurde.
  • John Bogle: John Bogle ist eine amerikanische Investment-Legende, die als Vater des Indexfonds gilt. Er gründete die Vanguard Group und machte kosteneffectivere Investitionen populär, wodurch viele Anleger auf dem Markt zugänglich wurden.
  • August Bogle: August Bogle war ein deutscher Maler, der vor allem für seine Porträts und Landschaftsbilder bekannt ist. Er stammte aus einem künstlerischen Elternhaus und begann bereits im Alter von 18 Jahren zu malen.
  • Christopher Bogle: Christopher Bogle war ein amerikanischer Ingenieur, Erfinder und Unternehmer. Er war der Erfinder des fliegenden Blattes, eines Vorkriegsautos, das kontinuierlich weiterentwickelt und patentiert wurde.
  • Jay Bogle: Jay Bogle war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der hauptsächlich Kurzgeschichten verfasste. Er hat mehrere Literaturpreise gewonnen, darunter den Edgar-Allan-Poe-Preis und den "Pushcart Prize".
  • Kevin Bogle: Kevin Bogle ist ein US-amerikanischer Musiker und Rap-Künstler, der hauptsächlich in East California tätig ist. Er hat viele Alben veröffentlicht und Gastauftritte in vielen anderen Rap-Alben geleistet.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%