Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bohnstein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bohnstein: Was bedeutet der Familienname Bohnstein?

Der Nachname Bohnstein ist eine abgeleitete Form des deutschen Wortes "Bohne" und bedeutet „Kieselstein der Bohne“. Der Nachname Bohnstein kann auf einige verschiedene Arten interpretiert werden. Es ist möglich, dass der Ursprung des Namens auf die ältere Brauch bezogen ist, den Boden zu düngen, indem man ihm Bohnenkieselsteine hinzufügt. Alternativ kann der Name auch auf mittelalterliche Ackerflächen verweisen. In jener Zeit war es üblich, Steine neben Feldern zu bepflanzen, um sie mit Bohnen zu schützen, die den Boden in der Richtung feucht hielten, in der die Pflanzen am besten gediehen.

Der Name Bohnstein kann auch von Jewish and German immigrants of the 1600s und 1700s in Deutschland stammen. Während der Zeit der Einwanderung, waren auch Bohnen ein Teil des deutschen Ackerbaus. Viele Familien, die in der harten Umgebung Neu-Deutschlands und Deutschlands nach der Einwanderung lebten, benutzten Bohnenkieselsteine, um ihre Felder zu bewässern und das Feld zu düngen.

Schließlich ist es auch möglich, dass der Name Bohnstein auf gemeinsame Berufe deutet. Ein Beispiel ist ein Steinmetz, der Steine sculpted, die später in Stangen gepresst und mit Bohnen bepflanzt wurden.

Der Name Bohnstein kann also viele verschiedene Bedeutungen haben, und die tieferen Zusammenhänge sind nicht immer leicht zu ergründen. Der ursprüngliche Zweck des Namens ist unklar, obwohl alle Theorien in irgendeiner Weise auf die tiefere Bedeutung hinter der Auswahl des Wortes „Bohne“ hinweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bohnstein: Woher kommt der Name Bohnstein?

Der Nachname Bohnstein ist ein deutscher Nachname, der auf einen Ort in Deutschland zurückgeht, der seit dem Mittelalter Bohnstein hieß. Er ist auch als "Bohn" oder "Boen" bekannt. Der Name ist aus dem mittelhochdeutschen "buohin stein" entstanden, was so viel bedeutet wie "Gebirgskamm".

Der Name Bohnstein ist in vielen Teilen Deutschlands verbreitet, insbesondere in der Region um Berlin und Brandenburg. Der Name ist auch in den USA, insbesondere im staatlichen Pennsylvania, häufig anzutreffen. Laut dem US Census Bureau ist der Name Bohnstein in den USA am zweithäufigsten in Florida und Kalifornien vertreten.

Bohnstein ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich nennt sich der Name Bohnston, im spanischen Sprachraum Bohnstone und in Frankreich Bohns. Der Name ist auch in anderen Staaten, insbesondere in Australien, Neuseeland und anderen skandinavischen Ländern, weit verbreitet.

Der Name Bohnstein ist auch in anderen Ländern zu finden. Laut dem US Census Bureau ist er in Kanada am häufigsten in den Provinzen Nova Scotia, New Brunswick und Ontario vertreten. Auch in anderen Ländern wie Südafrika, Indien, China, Japan und Neuseeland ist der Name Bohnstein häufiger vertreten.

Varianten des Nachnamens Bohnstein

Der Name Bohnstein kann in verschiedenen Variationen vorkommen, abhängig von dem jeweiligen Sprach- und Dialektraum.

Eine der häufigsten Variationen ist "Banstain", welche in den deutschsprachigen Ländern vorkommt. Die früheren Variationen des Namens könnten "Bunstain" oder "Bunstein" sein. Andere mögliche Schreibweisen für den Nachnamen sind "Bonstein" oder "Baunstein". Einige weitere Variationen des Namens, die in englischsprachigen Ländern vorkommen, sind "Bohnsten", "Bonestein" und "Bone".

Es gibt einige weitere Varianten, Nachnamen und Schreibweisen, die denselben Ursprung haben. Eine der weniger häufigen Varianten ist "Bowenstein". Der Nachname kann auch in einer mittelhochdeutschen Schreibweise wie "Bunstain" oder "Punsten" vorkommen. Auch "Bohnstain" oder „Bohnstäin“ sind mögliche Variationen des Nachnamens.

Andere mögliche Familiennamen, die denselben Ursprung haben, sind "Bohstein", "Bohnens" und "Bohne". "Bohnien" ist eine weitere mögliche Variation des Nachnamens, die vom deutschen "Bohnen" abgeleitet ist. Es gibt auch Variationen des Namens in französischen Dialogen wie "Ponstain" oder "Ponstein".

In manchen Fällen wird der Name auch als "Bunstein" oder "Bonstein" geschrieben, die nicht direkt mit dem Bohnstein verbunden sind, aber ähnlich klingen und denselben Ursprung haben. All diese Varianten und Nachnamen machen deutlich, dass es viele mögliche Varianten des Namens Bohnstein gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bohnstein

  • Jonas Bohnstein: Jonas ist ein deutsch-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Autor und Musiker. Zuletzt war er in Netflix’ „The Blacklist“ als Gaststar zu sehen und hat sich als Filmproduzent etabliert: insbesondere mit seiner eigenen Produktionsfirma, JBImaging.
  • Cornell Bohnstein: Cornell ist ein US-amerikanischer Liedermacher und Autor. Er ist bekannt für seine speziellen Kombinationen aus Rock, New-Age, Folk und Soul-Sounds. Sein Debütalbum „The Man Behind the Music“ veröffentlichte er 2018 und machte ihn zu einem bekannten Künstler.
  • Jim Bohnstein: Jim ist ein amerikanischer Maler, der vor allem mit seinen meisterhaften Landschaftsbildern bekannt geworden ist. Seine Werke sind weltweit in Galerien und Museen ausgestellt.
  • Michael Bohnstein: Michael ist ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Er hat viele literarische und filmische Werke veröffentlicht und wurde für zahlreiche Auszeichnungen nominiert.
  • Andreas Bohnstein: Andreas ist ein deutscher Komponist, der für viele Filme und Fernsehserien komponiert hat. Sein größter Erfolg war die Komposition für den Film „Der letzte König von Scotland“.
  • Georg Bohnstein: Georg ist ein deutscher Autor, der sich vor allem der Kinder- und Jugendliteratur gewidmet hat. Er wurde für sein Buch „Die Abenteuer des Setzers Johann“ mit dem Sonderpreis der Deutschen Jugendliteratur ausgezeichnet.
  • Ludwig Bohnstein: Ludwig ist ein deutscher Maler, der sich der Impressionistischen Malerei verschrieben hat. Er war Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ und hat viele meisterhafte Landschaftsbilder gemalt. Sein Hauptwerk „Die Wiese“ ist weltweit bekannt.
  • Anna Bohnstein: Anna ist eine deutsche Sängerin und Komponistin. Ihre Musik vereint verschiedene Genres, wie Jazz, Pop, Soul und Klassik, und sie tourt regelmäßig mit ihrer Band durch Deutschland.

Weitere Nachnamen

BohnstedtBöhnstedtBohnstengel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bohnstein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%