Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boorman/Borman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boorman/Borman: Was bedeutet der Familienname Boorman/Borman?

Der Nachname Boorman, manchmal auch Borman, ist ein englischer Nachname, der ursprünglich aus der Grafschaft Somerset stammt. Der Name Boorman(Borman) leitet sich von den altenglischen Wörtern „boren“ und „mann“ ab, was soviel bedeutet wie ein Wächter oder Bewahrer. Es war ursprünglich der Familienname eines Mannes, der als Hüter eines Grundstücks oder als Schreiber tätig war und für Türen, Tore oder Pforten verantwortlich war. Im englischsprachigen Raum ist es ein verbreiteter Name für Menschen, die in anderen Teilen der Welt leben.

Der Boorman stammt möglicherweise aus einer Gruppe von irischen Siedlern ab, die während der Umsiedlung nach Nordamerika im 18. Jahrhundert nach England zurückkehrten und sich in Südengland niederließen. Ihr Nachname Boorman wurde gebildet, als diese Gruppe von überlebenden irischen Einwanderern begann, das Englisch zu standardisieren, um in der Gemeinschaft akzeptiert zu werden.

Heute bedeutet der Name Boorman, dass ein Mensch ein Pionier ist, ein Einwanderer aus dem Ausland, der in einem neuen Land neu anfängt. Boorman hat auch eine enge Verbindung zur Technologie, da viele Verwandte des Namens an der Entwicklung der modernen Technologie beteiligt waren. Einige prominente Boorman sind der Schauspieler und Regisseur John Boorman und der Landerouter Bob Boorman.

Herkunftsanalyse bestellen

Boorman/Borman: Woher kommt der Name Boorman/Borman?

Der Nachname Boorman/Borman stammt aus dem angelsächsischen Teil Englands und ist vor allem in den alten Grafschaften wie Suffolk, Essex, Norfolk, Suffolk, Gloucestershire, Devon und Kent verbreitet. Der Name hat auch eine irische Herkunft in Counties Donegal, Roscommon, Sligo und Dublin.

Der Name kann als eine Ableitung von „Bore“ oder „Beor“ interpretiert werden. Es hat denselben etymologischen Ursprung wie der normannische Name „Bourman“. Der Name war besonders häufig im 11. und 12. Jahrhundert in Lincolnshire und Yorkshire und tauchte später im 16. und 17. Jahrhundert in Yorkshire und Norfolk auf.

Der Name Boorman/Borman ist heutzutage international weit verbreitet. Es gibt zahlreiche Familien in Israel, im anglo-französischen Raum, in Südamerika sowie im früheren britischen Kolonialreich in Afrika, Asien und Australien/Neuseeland.

Laut dem United States Census Bureau zählte der Nachname im Jahr 2010 ungefähr 35.000 Menschen, die mit dem Namen Boorman/Borman angeben. Die höchste Konzentration mit rund 9.500 Einwohnern/Einwohnerinnen befand sich im Bundesstaat Michigan. Auch in Florida, New York, California, Louisiana, Texas, Virginia und Pennsylvania gab es eine hohe Anzahl von Boorman/Borman.

In England ist der Name hauptsächlich in Devon, Cornwall und East Anglia verbreitet und es gibt einige Familien in den Midlands. Auch Wales hat eine kleinere Anzahl von Boorman/Borman-Familien.

Im Jahr 2018 war das Ranking der amerikanischen, britischen und irischen Familiennamen, die dem Namen Boorman/Borman am nächsten kommen, auf Nummer 946.

Varianten des Nachnamens Boorman/Borman

Der Nachname Boorman/Borman ist eine Variante des niederländischen Nachnamens Broman, der in Schottland, Irland und anderen Teilen Englands und Europas vorkommt.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Boorman/Borman, die alle auf diese ursprüngliche niederländische Version zurückzuführen sind. Dazu gehören: Braman, Bromann, Bromman, Brouman, Broumann, Boorman, Boormann, Boorman, Bormann, Bormen, Boormen, Braam, Braamans und Bramans.

Einige Abwandlungen des Nachnamens Boorman/Borman tauchen geografisch spezifischer auf. Für Schottland sind abgeleitete Formen wie Bormond, Brummund, Brumont, Broumant, Bremont und Bramont relevant. In Irland lauten die Versionen Borman, Bormere und Borrman. In den Niederlanden ist Brommeren eine entsprechende Variante. Diese einzelnen regionalen Schreibweisen können je nach Kontext und Region noch weiter variieren.

Der Nachname Boorman/Borman erfreut sich auch einer gewissen Popularität in anderen Ländern - unter anderem in den USA und Kanada. Die beliebteste Schreibweise des Nachnamens in diesen Ländern ist Boorman. Daneben existieren aber noch weitere Varianten, wie Bohrman, Bourman, Bowman, Bowerman und Browman.

In der Regel beschreibt der Nachname Boorman/Borman eine Beziehung zu einem Bürgermeister/Gemeindevorsteher oder einem Handwerker, der hölzerne Gebäude, Brücken und Boote herstellt. Bis jetzt konnten jedoch keine schlüssigen Beweise diese Verbindungen zu einer Ursprungsform des Nachnamens nachweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Boorman/Borman

John Boorman: John Boorman ist ein preisgekrönter britischer Regisseur, Drehbuchautor, Filmeditor und Autor. Er wurde 1933 geboren und ist bekannt für seine komplexen Filmszenen und die Betonung der visuellen Elemente in seinen Filmen. Boorman ist am bekanntesten für seine Filme Zardoz, Excalibur und Deliverance. Peter Borman: Peter Borman ist ein britischer Regisseur, der am bekanntesten ist für seine Arbeit an BBC-Dokumentationen wie The Mallen Secret und seine Zusammenarbeit mit dem britischen TV-Autoren Alan Bleasdale. Brian Boorman– Brian Boorman ist ein britischer Schauspieler und Komiker, der am bekanntesten ist für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie Keeping Up Appearances, Only Fools and Horses, The Bill, Allo Allo und Goodnight Sweetheart. John Borman: John Borman ist ein amerikanischer Filmproduzent, der hauptsächlich bekannt ist für seine Produktion von Filmen wie 16 Blocks, Living Out Loud, Die Hard with a Vengeance und für den Thriller Swordfish. Mick Borman: Mick Borman ist ein Jazz-Schlagzeuger, der am bekanntesten ist für seine Rolle als "Drum Workshop-Artist". Er hat mit Künstlern wie Carla Bley, Paul Horn und Maceo Parker gearbeitet. Amanda Borman: Amanda Borman ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in dem BBC-Serienklassiker The Moorside und Mackenzie Crooks neuinszenierter Version des Pantomimes Sleeping Beauty bekannt geworden ist. Damian Boorman: Damian Boorman ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle in dem preisgekrönten Briefing Room-Thriller 'Ausgesetzt'. Damon Borman: Damon Borman ist ein amerikanischer Schauspieler, der am bekanntesten ist für seine Rollen in Komödien wie Ted 2, Identity Thief und Wild Things. Lee Borman: Lee Borman ist ein Grammy und Academy Award-Preisträger für seine Beiträge zur Filmmusik in Filmen wie Anomalisa und Hugo. Terry Borman: Terry Borman ist ein preisgekrönter Komponist, der für viele Filme, Dokumentationen und Werbespots verantwortlich ist.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boorman/Borman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%