Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bootle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bootle: Was bedeutet der Familienname Bootle?

Der Nachname Bootle stammt aus dem englischen und hat mehrere verschiedene Bedeutungen. Der ursprünglichste Sinn des Namens ist "Burg im Tal". In der alten angelsächsischen Sprache wird Bootle als "kiw" oder "lea" transkribiert, was talartiges, tiefes Land oder eine Einbuchtung im offenen Land bedeutet. Der Name wurde jedoch auch oft mit der ursprünglichen Bedeutung 'Burg im Tal' assoziiert, entweder um zu beschreiben, wie die Einbuchtung, in die sich das Land senkt, eine Burg beherbergen und umgeben kann, oder als Hinweis darauf, dass der Name auf eine frühere Burg oder ein Schloss in der Region hinweist.

Es gibt auch andere Theorien über die Bedeutung des Nachnamens Bootle, darunter die Vermutung, dass es sich von "bottle" ableitet, was damaliger Slang für "Kopf" oder "Kopf des Hauses" war, und auch von "bote" abgeleitet wurde, was ein Boten oder Diener bezeichnete. Selbst heutzutage noch gibt es viele Bootle-Familien, die gerne auf ihren Geist der Treue, des Dienstes und des Stolzes auf die eigenen Gene hinweisen.

Bootle ist heute einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen in Großbritannien. Da es viele verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens gibt, ist es schwierig, eine genaue Bedeutung festzulegen. Trotzdem bleibt der Stolz auf die Familiengeschichte, die direkt mit dem Bootle-Name verbunden ist, aufrecht.

Herkunftsanalyse bestellen

Bootle: Woher kommt der Name Bootle?

Der Nachname Bootle ist ein sehr alter Familienname, der auf das Lancashire-Dialektwort bootle für "Buckel" zurückgeht. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich in einer Gegend des England des 12. oder 13. Jahrhunderts verbreitet war. Der Name stammt wahrscheinlich von einem Clan, der Bootle oder Buttle hieß, der in dieser Gegend ansässig war.

Heutzutage findet man den Nachnamen Bootle im ganzen vereinigten Königreich, aber auch in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien. Man kann es in lokalen Kirchenregistern finden, insbesondere in Lancashire und Cheshire, wo es wahrscheinlich am weitesten verbreitet ist. Es gibt auch viele Bootles, die aus Yorkshire und nach Amerika ausgewandert sind.

Infielder Dave Bootle aus Birmingham war einer der ersten Erfolge des Nachnamens. Seine Profi-Karriere begann 1968 und er spielte und trug den Bootle-Nachnamen bis in die späten 1970er Jahre hinein. Heute ist Dave Bootle eine lebende Legende, vor allem unter den Baseballfans.

Der Nachname Bootle wurde auch in anderen Sportarten weit verbreitet. Fussballspieler, Golfspieler und Profi-Radsportler haben den Bootle-Nachnamen getragen und in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs sowie in anderen Teilen der Welt Ruhm erlangt. Einige Prominente Bootles sind Benjamin Bootle, ein englischer Rugby-Union-Flügelspieler, Gordon Bootle, ein ehemaliger Staatssekretär des Finanzministeriums, und Chris Bootle, ein professioneller Surfer aus Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Bootle

Der Nachname Bootle (bzw. Botele) ist ein englischer Name und stammt aus dem Ortsnamen Buttel (alternativ auch Buttell oder Battle) im Süden Englands. Der bekannteste Wechselform des Originals "Buttell" ist "Bootle", welches auch als Variante Spellings botel, bottell, bottel, bootell, botalle, battill, Butterill oder Battahl registriert wurde. Auch als mittelenglisches Wort "butela" hat sich der Name entwickelt.

Es gibt diverse Varianten des Namens in seinem Ursprung, aber auch diverse Dialekte und ab kommenden Varianten die sich in oder um Europa herum entwickelt haben. So gab es beispielsweise im 14. Jahrhundert auch Varianten wie "Botle", "Bothele" oder "Batell". Derzeit wird der Name in mehreren europäischen Ländern wie Deutschland, Belgien, Finland, Luxemburg, Estland oder Schweden sowie in Süd- und zunehmend auch Nordamerika verbreitet.

Eine weitere Variante des Namens ist "Buttelman", besonders prominent in Deutschland. In der deutschen Sprache ist Buttelman eine Kombination aus dem englischen Buttel und dem mittelniederdeutschen Mann. Es ist auch nicht ungebräuchlich, dass Personen, deren Nachnamen sich durch Gebährung geändert hat, die früheren Nachnamenformen wussten und verwendeten.

Es gibt noch mehr Varianten des Nachnamens Bootle, wie beispielsweise Boottle, Bootsle, Buttal, Bootier, Botles, Bootill, Bottill, Boettle und viele andere. Der Nachname kann sich auch in den Vornamen "Bootsie" und "Bozele" wandeln. Der Name Bootle mag auch genealogische Abzweigungen geschaffen haben. Derzeit existieren auch mehrere internationale Länder, in denen der Name verbreitet ist, z.B. Australien, Neuseeland, Großbritannien, Südamerika, Kanada, etc.

Berühmte Personen mit dem Namen Bootle

  • John Bootle (1721-1768) war ein englischer Bankier aus Liverpool und in den 1750er und 1760er Jahren als 'Uncle John' bekannt. Er machte ein Vermögen als Glas- und Teegroßhändler, bevor er nach London umzog.
  • Charles "Jigger" Bootle (1877-1958) war ein Arbeitsrechtsanwalt aus Liverpool. Er vertiefte sich darin, seinen Klienten zu helfen, und kämpfte auf der Seite des Fußvolks für ihre Rechte, insbesondere gegen die Eingriffe der polizeilichen Autorität. Er war Mitglied der Liverpool Labour Party und stellvertretender Bürgermeister von Liverpool.
  • John Bootle-Wilbraham (1811-1893) war ein britischer Politiker aus Cheshire. Er war Mitglied des britischen Unterhauses und vertrat zunächst das Wahlkreis Nantwich und dann den Wahlkreis North Cheshire. Er trug einige Erfolge vor, insbesondere als Chancery Judge of the Duchy of Lancaster in den letzten zehn Jahren seiner Tätigkeit.
  • Henry Bootle (1806-1868) war ein aufstrebender Kaufmann in Liverpool, dessen Hörner und Pelze Geschäft zu einem sehr bedeutenden Unternehmen wurde. Er betätigte sich auch politisch auf Gemeindeebene und wurde 1847 zum Stadtpräsidenten berufen.
  • John Bootle-Wilson (1805-1880) war ein wohlhabender Landwirt aus Cheshire. Er legte großen Wert auf die Landwirtschaft und war auch ein beeidigter Prüfer der britischen Landwirtschaft. Er war auch ein leidenschaftlicher Reiter und Pferdefreund und rief die Liverpool Jockey Club in Liverpool ins Leben.
  • Robert Bootle (1926-1998) war ein englischer Motocross-Fahrer, Spezialist für Seitenwagenfahren und ein Gründungsmitglied des britischen Motocross Verbandes. Er war auch ein Banker bei Barclays Bank.
  • Alexander Bootle (1852-1921) war ein englischer Autor, Redakteur und Journalist in London. Er schrieb regelmäßig für eine Reihe britischer Zeitungen und Zeitschriften, darunter The Daily Telegraph und The Manchester Guardian. Er verfasste auch mehrere Bücher, darunter Memoirs of a London Correspondent.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bootle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%