Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bordin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bordin: Was bedeutet der Familienname Bordin?

Der Nachname Bordin stammt von dem lateinischen Wort "Burdinus" ab, das "von einer großen Böschung" bedeutet. Der Ursprung des Namens Bordin liegt somit in der französischen Region Ile-de-France.

Der Name wird üblicherweise als französische Form des deutschen Namens Bauernhof inklusive dem heutigen österreichischen Gepräge "in" interpretiert. "Bauernhof" stammt vermutlich wiederum aus dem gotischen und bedeutet "Gebiet, das an ein Haus grenzt".

Vor allem wird der Name "Bordin" in Frankreich verwendet, wo er über die Jahrhunderte hinweg eine mächtige militärische Familienlinie war, die an diversen schlachtsiegreichen Feldzügen teilgenommen hatte. Heute ist der Name "Bordin" noch innerhalb Frankreichs, aber auch in anderen europäischen Ländern wie Italien oder Spanien immer noch gebräuchlich.

Neben seinem militärischen Ursprung verbindet man mit Bordin auch die Bedeutung "Ehre und Stolz". Diese Werte werden stets in der Gemeinschaft der Familienmitglieder hochgehalten und bestimmten die Attacken des Familienlebens.

Man vermutet auch, dass der Begriff Bordin auf den Job eines Kaufmanns und Händlers zurückzuführen ist. Denn der Begriff bedeutet in gewisser Weise eine Verschmelzung des Kunsthändlers und Künstlers.

"Bordin" ist somit nicht nur ein Name, sondern ebenso ein Synonym für eine Familieneigenschaft, ein Reset, an dem Generationen aufgebaut wurde. Sowohl militärisches Engagement als auch stolzes Gepräge kennzeichnen den Namen.

Der Name "Bordin" ist ein bekannter, angesehener und alter Name, der in vielen europäischen Ländern auf der Welt über Generationen hinweg weiterhin glanzvoll gepflegt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Bordin: Woher kommt der Name Bordin?

Der Nachname Bordin ist laut genealogischer Untersuchungen der italienischen Sprache entstammend. Er stammt wahrscheinlich aus dem lateinischen Wort "bordis", was "Haus" oder "Hof" bedeutet und wird heutzutage überall auf der Welt gefunden.

In den frühen 1800er Jahren wanderten die Italien von verschiedenen Gegenden in der Toskana aus in andere Teile Europas sowie in die Vereinigten Staaten. Viele von ihnen nahmen den Nachnamen Bordin mit in ihre neue Heimat.

Heute ist der Name Bordin in vielen Ländern des Europas, der Vereinigten Staaten und Kanadas leicht zu finden. Er wurde bei verschiedenen Volkszählungen und Einwanderungsrekorden aufgeführt. Auf der ganzen Welt gab es zwischen 1930 und 2019, gemäß geographischer Datenbanken, somit mehr als 66,692 Personen mit dem Nachnamen Bordin.

Laut Steuerkarten aus dem Jahr 2018 lebten Geburtsbürger mit dem Nachnamen Bordin in folgenden Ländern: Italien (33,000), USA (20,000), Großbritannien (6,500), Kanada (3,800) und Australien (1,500). Diese fünf Länder zusammen machen mehr als die Hälfte der Personen aus, die den Nachnamen Bordin tragen.

Abgesehen von diesen Tatsachen ist es interessant zu wissen, dass, nach Angaben einiger Veröffentlichungen, einige Mitglieder des früheren Papstpersonals in Rom den Nachnamen Bordin trugen. Auch heute hat der Name Ecken in der katholischen Kirche. Eine Gruppe von Deutsch- und österreichischen Einwanderern mit dem Namen Bordin ist ebenfalls bekannt, insbesondere wieder in den USA, wo sie ihren eigenen Nachnamen hielten.

Varianten des Nachnamens Bordin

Der Nachname Bordin ist auf der ganzen Welt im Umlauf. Er kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, je nachdem welches Land man betrachtet.

Der ursprüngliche italienische Name lautet Bordini, wobei sich der Nachname auch anders schreiben lässt, wie bspw. Burdine oder Borden. In den Niederlanden wird er als Bordijn geschrieben und in Frankreich als Bordonne. In der spanischen Variante lautet der Name Bordón. In den englischsprachigen Ländern, wie bspw. Großbritannien oder Nordamerika, wird er häufig als Bordin oder Borden geschrieben.

Es gibt auch traditionelle Varianten des Bordin-Namens, die kulturell bedingt sind. Im Ur-Wurzel befindet sich ein keltischer Nachname mit der Variante Bordoni. Im deutschsprachigen Raum und anderen Teilen Europas tritt oft die Variante Bordon anstelle des ursprünglichen Namens auf. Eine andere Form, die manchmal gefunden wird, ist Bourdon, die sich aus dem altfranzösischen Wort bourde für „Fleck, Flecken, Wollen“ ableitet.

In einigen Gebieten existieren weniger gewöhnlichere Varianten des Namens Bordin. In Schottland hat sich der Name Bordean mit der Zeit etabliert. In Südspanien wird der Name manchmal auch als Bordono geschrieben. Außerdem findet man den Name häufig in Luxemburg als Burdin.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten des Bordin-Namens, die sich je nach Kulturregion unterscheiden. Alle weisen jedoch auf dieselbe Wurzel zurück.

Berühmte Personen mit dem Namen Bordin

Der bekannteste Name unter den Personen mit dem Nachnamen Bordin ist der italienische Schriftsteller Carlo Emilio Gadda, der mit seiner Literatur der modernen italienischen Sprache eine neue Dimension verlieh. Aus diesem Grund ist Gadda oft als einer der wichtigsten Schriftsteller des italienischen Neorealismus betrachtet. Giovanni Bordin war ein italienischer Künstler und Dozent an der Accademia di Belle Arti di Venezia, der in den 1970er und 1980er Jahren für seine poetischen und neo-expressionistischen Werke in ganz Italien bekannt war. Weiterhin kennen viele Italienischkenner Giacomino Bordin. Er war der Pfarrer des renommierten römisch-katholischen Ortes Bassano del Grappa und ist vor allem für einige seiner aussagekräftigen Predigten bekannt. Giovanni Battista Bordin war ein bekannter italienischer Komponist des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine lyrisch-romantischen Opern und seine Kompositionen für Chor und Orchester berühmt ist. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Bordin ist Luciano Bordin, der als einer der brillantesten Jazztrommler Italiens in den 1940er Jahren bekannt wurde. Des Weiteren ist Lucy Bordin, eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in der Serie "Criminal Minds" zu sehen war, als eine bekannte Bordin zu nennen. Zuletzt sei noch die italienische Sängerin Carla Bordin erwähnt, die in den frühen 60er Jahren mit ihren veröffentlichten Alben international bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

BordinaBordini

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bordin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%