Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Borges - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Von Portugal nach Skandinavien – überraschende DNA-Test-Ergebnisse entwirren meine Vergangenheit

Ich bin nur ein gewöhnlicher Nachfahre portugiesischer Fischer und Bauern, richtig? Falsch. Nach dem DNA-Test von iGENEA stellte ich fest, dass ich mehr skandinavisches als portugiesisches Blut in mir habe – und dass es sogar Wikinger in meiner Abstammungslinie gibt!

C. Borges

weiterlesen

Borges: Was bedeutet der Familienname Borges?

Der Nachname Borges ist ein häufiger portugiesischer Nachname, der sich aus dem alten portugiesischen Wort "Borga" ableitet, was soviel bedeutet wie "Bergfeste". Er ist besonders in Portugal und Spanien verbreitet, auch wenn er in anderen Teilen Europas und Lateinamerikas vorkommt.

Der Name ist auch ein symbolischer Name für starke Menschen oder Menschen, die wie Burgen stark und unabhängig sind. Es ist auch ein Zeichen von Stärke und Unabhängigkeit.

Der Name stammt von einem alten portugiesischen Adelsgeschlecht, das sich aus dem alten Wort "Borga" ableitete und dessen Namensgeber auf dem portugiesischen Dativ-Infinitiv "Borge" besteht. Der Name hat eine längere Geschichte in Portugal und Spanien; es gibt viele Familien, die den Namen tragen. So trägt z.B. der portugiesische Schriftsteller und Nobelpreisträger José Saramago den Nachnamen Borges als eine Erinnerung an seine portugiesischen Wurzeln.

Der Name Borges hat auch eine weitere Bedeutung - er steht für die Ewigkeit der Liebe - und ist besonders in Beziehungen zwischen Liebespartnern beliebt. Es ist ein populärer Vorname in Lateinamerika und eine gängige Hochzeitsgabe, wenn man einem Paar Glück und "Ewigkeit der Liebe" wünscht.

Herkunftsanalyse bestellen

Borges: Woher kommt der Name Borges?

Der Nachname Borges stammt ursprünglich aus Portugal und Spanien. Er ist ein häufiger Nachname, der vor allem auf den iberischen Halbinseln verbreitet ist. Man findet ihn hauptsächlich in Portugal, Spanien, Brasilien und den meisten Teilen von Mittel- und Südamerika. In den letzten Jahren hat er auch Amerika, Afrika, dem Nahen Osten und Osteuropa erreicht.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Borges vor allem dort verbreitet, wo aus diesen Regionen viele Einwanderer stammen. Besonders stark ist er in den Großstädten an der Ost- und Westküste. Highkonzenzräume sind auch in Kalifornien, Florida, New York und Texas zu finden.

Ebenso ist der Nachname Borges in vielen europäischen Ländern verbreitet, vor allem in den portugiesisch- und spanischsprachigen Ländern wie Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Italien, Österreich, Polen und Russland. In manchen Gebieten des arabischsprachigen Raumes ist er auch als Borgez oder Borgez bekannt.

In vielen Teilen der Welt ist der Nachname Borges inzwischen sehr verbreitet. Er hat viele Orte auf der ganzen Welt erreicht, von den USA bis hin nach Afrika, im Nahen Osten und nach Osteuropa.

Varianten des Nachnamens Borges

Der Nachname Borges hat eine lange und bewegte Geschichte. Er hat seinen Ursprung in der alten portugiesischen Sprache und ist ein patronym (aus dem Vater entstandener Name). Der Name ist eine Variante des portugiesischen Wortes „borga“, was „Turm“ oder „Schutzhütte“ bedeutet.

Bergès, Borjes, Borge, Borrowes, Boorgees, Boorges, Borg, Bourge, Borgesz, Bürgge, Borgès, Bürgs, Buege, Burges und Borges-Graça sind nur einige der möglichen Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Borges.

Der Name wurde besonders weitläufig in Spanien, Portugal, Brasilien, Argentinien und Uruguay verbreitet. Allerdings gibt es auch Familien mit dem Namen Borges in vielen anderen Teilen der Welt, insbesondere in den USA, in Mexiko, in Kanada, in Australien und Neuseeland.

Einige Personen, die den Namen Borges tragen, sind Jorge Luis Borges, ein argentinischer Schriftsteller, Zaibo Borges, ein brasilianischer Fußballspieler, und Begoña Bergés, eine spanische Schauspielerin.

Im Laufe der Zeit haben sich zahlreiche Varianten des Namens Borges entwickelt. Dazu gehören Borjon, Borget, Borja oder Borgee, die auf Gutgläubigkeit und Ehrlichkeit basieren. Mittlerweile werden vielerlei Variationen des Nachnamens Borges verwendet, die von Sprache zu Sprache variieren.

Es gibt Familien, die den Namen unterschiedlicher Generationen weitervererbt haben, wie zum Beispiel die mit dem Namen Borgón, Burgeot, Borgeot, Borgeaud, Borgeat, Borgeaud und andere ähnliche Varianten.

Das sind nur ein paar der unterschiedlichen Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Borges entspringen. Jede Variante des Namens hat ihre eigene Geschichte und Bedeutung. Sicherlich gibt es noch viele andere Nachnamen und Schreibweisen, die dem Ursprung des Namens Borges entsprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Borges

  • Jorge Luis Borges (1899: 1986): ein argentinischer Schriftsteller, Essayist, Poet und Philosoph, der als einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts gilt. Er war ein Begründer der Vers-Prosa-Literatur (die meisten seiner Geschichten sind in Fragmenten oder Miniaturen geschrieben), ein prägnanter Erzähler, ein großer Essayist und ein einflussreicher Denker. Er hat mehr als 300 Artikel und mehr als 20 Bücher veröffentlicht.
  • Guilherme de Sá Borges (1881: 1972): ein brasilianischer Politiker, der als Finanzminister, Senator und Gouverneur des Bundesstaates Espirito Santo tätig war. Er gilt als einer der wichtigsten brasilianischen Politiker des 20. Jahrhunderts und ist sowohl als rechtskonservativer Führer der ursprünglichen Aktion Frentista als auch als Gründer der Regierungspartei konservativer Reformen bekannt.
  • Fernanda Borges (1946: 2020): eine portugiesische Schauspielerin und Drehbuchautorin, die durch ihre Rollen in mehr als 40 portugiesischen Filmen bekannt wurde, darunter "Capitães de Abril" (2000) und "Sete Dias com Marilyn" (1996). Sie war auch in einigen Fernsehserien zu sehen, wie beispielsweise "Telhados de Zinco" (1985) und "A Teia" (2003: 2004).
  • Mário Jorge Lobo Zagallo Borges (1931): ein ehemaliger brasilianischen Fußballspieler und Trainer sowie ein ehemaliger Fußballfunktionär. Er ist als einer der erfolgreichsten brasilianischen Fußball-Trainer bekannt, da er sowohl als Nationaltrainer als auch als Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalelf große Erfolge erzielt hat.
  • Debora Borges (1975): eine brasilianische Schauspielerin und Model, dessen erste Filmrolle in "O Invasor" (2002) war. Sie begann ihre Karriere als Model, bevor sie zum Schauspiel überging und sowohl in Filmen als auch in TV-Shows erschien. Einige ihrer bekannteren Rollen sind die Rolle von "Matilde" in "O Negócio", "Vanessa" in "Jogo da Vida" und "Anabelle" in "Moura".

Weitere Nachnamen

BorgeBorgeltBorgemeisterBorgerBörgerBorgerdingBorgerdtBorgermeisterBorgersBörgersBorgesdiek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Borges" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%