Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornheimer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornheimer: Was bedeutet der Familienname Bornheimer?

Der Nachname Bornheimer hat seinen Ursprung in der Region um Frankfurt am Main in Deutschland. Der Name entstand als eine sogenannte Lokativform, die zu einem meist geographisch bezogenen Locus (lat. Ort) hinzugefügt wurde.

Es handelt sich um einen Ortsnamen, der auf den Mittelhochdeutschen Begriff born heri zurückgeht, der sich aus der althochdeutschen Wurzel brinni (reich an Quellen) und heri (Heer) zusammensetzt. Zusammengesetzt bedeutet born heri das „Heer der reichen Quellen“.

Erste schriftliche Erwähnungen des Namens Bornheimer finden sich im 14. Jahrhundert in Einträgen, die in den Archiven verschiedener Städte und Gemeinden in der Region rund um den heutigen Stadtteil Bornheim von Frankfurt am Main gefunden wurden. Diese Einträge lassen darauf schließen, dass der Ort schon lange vor dieser Zeit bewohnt war und dass der Name schon früh verbreitet war.

Heute ist der Name Bornheimer weit verbreitet und wird sowohl in Deutschland als auch im benachbarten Europa getragen. Er wird mit verschiedenen Variationen wie z.B. Barnheimer, Barnhaimer oder Barnhämer geschrieben und bezieht sich stets auf den Ursprungsort der Familien des Namens Bornheimer.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornheimer: Woher kommt der Name Bornheimer?

Der Nachname Bornheimer stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er im Mittelalter in einigen Gegenden geläufig war. Er verteilte sich anschließend überall auf der Welt, wobei die meisten Bornheimers in den USA und Deutschland leben.

Der Name ist heute noch in allen deutschsprachigen Ländern verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt, wie Kanada, Australien, Peru und Neuseeland. Es ist nicht klar, wo genau der Name seinen Ursprung hat und ob er nach einer bestimmten Region benannt ist.

Die Bornheimers waren in der Vergangenheit in vielen Bereichen der deutschen Gesellschaft tätig. Einige arbeiteten im Handel, andere als Geschäftsleute oder Lehrer. Einige waren auch in der Landwirtschaft und der Jagd beschäftigt.

Es ist bekannt, dass viele Bornheimers aus Deutschland nach Amerika ausgewandert sind, was zu einer großen Anzahl an Bornheimers in den USA geführt hat. Obwohl es auch viele Bornheimers in anderen Ländern gibt, sind die meisten immer noch in den USA und Deutschland zu finden.

Der Name Bornheimer steht typischerweise für eine Familie oder Gemeinschaft, die hart arbeitet, gute Werte vermittelt und Hilfsbereitschaft zeigt. Heute ist der Name Bornheimer einer der häufigsten Nachnamen in Deutschland, aber man findet ihn auch überall auf der Welt.

Varianten des Nachnamens Bornheimer

Der Name Bornheimer kommt von dem Althochdeutschen „bornheim“, was „Dorf am Born“ bedeutet.

Andere Schreibweisen des Nachnamens sind Bornemann, Borndörfer, Bornhöfer, Bornhölzer, Hornheimer, Bornland, Brunnermeyer, Borngässer, Brunnberg, Bornstein, Bornsteins.

Der Name Bornheimer wird auch in Namen von Orten und Gebieten verwendet, so zum Beispiel: Bornheim (Baden-Württemberg), Bornheim (Hessen), Bornheim (Nordrhein-Westfalen), Bornheim (Rheinland-Pfalz) und Bornheim-Größkotten (Nordrhein-Westfalen).

Der Name Bornheimer hat mehrere Varianten, die von Region zu Region variieren. In den USA kommen die Nachfolgenden Nachnamen häufig vor: Bornheimer, Bornman, Borneman, Bornwerman, Borndaman, Burnheimer, Brunemer, Bormann, Borndamann, Borngaesser, Brunnermeister, Brunnberg, Bornstein, Bornsteins.

In den Niederlanden kommen häufig diese Varianten des Nachnamens vor: Bornheimer, Baarn, Borndam, Bornemann, Borndörfer, Bornhöfer, Brunnberg, Barnhoff, Hornheimer und Brunnermeister.

In Deutschland ist der Nachname Bornheimer ein seltener Nachname, der vor allem in Rheinland-Pfalz und Thüringen anzufinden ist. In restlichen Teilen Deutschlands kommt der Name nur selten vor.

In der Schweiz kommen die folgenden Varianten des Nachnamens Bornheimer vor: Bornheimer, Bornmann, Brunemer, Bormann, Bohnenberger, Lorndorfer, Brunnberg, Bornstein, Bornsteins.

Die meisten Varianten des Nachnamens Bornheimer haben die gleichen Ursprünge, die vom Althochdeutschen "bornheim" stammen. Allerdings haben manche Varianten auch andere Wurzeln, unter anderem vom britischen "bourne" (flussbezogen), dem althochdeutschen "burna" (Berg) und dem althochdeutschen "brunn" (Brunnen).

Diese verschiedenen Varianten des Nachnamens Bornheimer gehören alle dem gleichen Ursprung an und haben meist eine lange Geschichte in verschiedenen Regionen Europas.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornheimer

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Bornheimer. Zu den berühmtesten zählen:
  • Konrad Adolf Bornheimer (1829: 1889): ein deutscher Linguist, der heute vor allem für seine Arbeit an der Schwäbischen Mundart berühmt ist.
  • Gregor Bornheimer (1846-1912): ein deutscher Architekt, der vor allem bekannt für sein Architekturwerk in Böhmen und Mähren ist.
  • Hugo Bornheimer (1868-1943): ein deutscher Jurist, der heute vor allem für seine Arbeit im Bereich des Völkerrechts bekannt ist.
  • Werner Bornheimer (1904: 1981): ein deutscher Motorradrennfahrer, der in den 1950er und 1960er Jahren mehrere Hundertmeistertitel gewann.
  • Hans Herbert Bornheimer (1926: 2003): ein deutscher Architekt und Stadtplaner, der vor allem in der deutschen Nachkriegsarchitektur bekannt ist.
  • Fritz Bornheimer (1931: 2018): ein deutscher Filmemacher, der als einer der herausragenden deutschen Filmemacher des 20. Jahrhunderts geltend war.
  • Bodo Bornheimer (1943: 2020): ein deutscher Radiomoderator und Musiker, der vor allem für seine Fernsehsendungen und Radioshows bekannt ist.
  • Rainer Bornheimer (1952-): ein deutscher Sänger und Komponist, der vor allem bekannt für seine populären Songs der virtuellen Band "Abarat" ist.
  • Christine Bornheimer (1955-): eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die in diversen Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist.
  • Markus Bornheimer (1966-): ein deutscher Schriftsteller, der vor allem berühmt für seine erfolgreichen Roman- und Kurzgeschichtenreihen ist.

Weitere Nachnamen

Bornheim

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornheimer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%