Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batz: Was bedeutet der Familienname Batz?

Der Nachname Batz ist ein deutscher Name, der im 17. Jahrhundert in Deutschland entstanden ist. Einige Forscher meinen, dass er von dem slawischen Namen Bato abgeleitet wurde, der ein Krieger bedeutete, während andere vorschlagen, dass er von dem deutschen Wort „Batz“ abgeleitet ist, das sich auf jemanden bezieht, der zwischen verschiedenen Parteien vermittelt oder geschlichtet. Der Name kam über die Jahrhunderte in einigen Regionen des heutigen Deutschlands auf, aber der Großteil des Familienstamms blieb in der Region Norddeutschland und dem Teil des tschechischen Landes, der früher zu Deutschland gehörte, erhalten.

Der Name Batz ist ein seltener Name, aber es gibt einige Berühmtheiten, die mit ihm verbunden sind. Diese Personen reichen von Komponisten wie Paul Batz und Millard Batz, die beide im 19. Jahrhundert lebten, bis hin zu Fußballspielern, Schriftstellern und Politikern.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Menschen, die den Nachnamen Batz tragen, aber viele leben immer noch im nördlichen Deutschland und in der angrenzenden Region der Tschechischen Republik. In den nördlichen und östlichen Regionen Deutschlands sind Batz-Familien oft in kleinen Gemeinden zu finden, die sich um die alten Städte Trier, Minden und Berlin etabliert haben.

Das Tragen des Nachnamens Batz ist eine Erinnerung an den gemeinsamen Stammbaum von Familien, die weit zurückreichen, aber noch heute miteinander verbunden sind. Es gibt viele Familien, die enge Bindungen zu ihren Vorfahren haben, besonders im nördlichen Teil Deutschlands, wo der Nachname am häufigsten vertreten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Batz: Woher kommt der Name Batz?

Der Nachname Batz stammt aus dem Deutschen. Er ist hauptsächlich in Deutschland beheimatet, aber auch in anderen Teilen Europas zu finden. Der Name stammt wahrscheinlich vom deutschen Wort "batten" ab, was so viel wie "fliegen" bedeutet. Einige Historiker glauben, dass der Name auf Leute zurückgeht, die als Boten oder Feuerwerker tätig waren, die viel fliegen mussten.

Der Nachname Batz ist heute in vielen Teilen Europas verbreitet. Er ist besonders häufig in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz und Belgien. Auch in vielen anderen Ländern Europas sind Batz-Familien heutzutage anzutreffen.

In vielen anderen Ländern, wie den USA, Kanada und Australien, ist der Name auch vorhanden. Viele Batz-Familien haben entweder in den letzten ein oder zwei Generationen oder in früheren Jahrhunderten die Heimat verlassen, um neue Horizonte zu erkunden und ein neues Leben zu beginnen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name vor allem in den Städten Ohio, Wisconsin und Illinois zu finden. Außerdem sind auch in anderen Staaten, wie Kalifornien, New York und Texas, Batz-Familien anzutreffen.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Batz heute recht weit verbreitet ist und sich über viele Länder und Kontinente erstreckt. Dank der moderne Mobilisierung und der Ausbreitung des Internets kann man sagen, dass der Nachname Batz heute weltweit vorkommt.

Varianten des Nachnamens Batz

Der Nachname Batz hat einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die gleichen Ursprungs sind. Die häufigsten Varianten des Batz sind Bahtz, Barz, Bantz, Bartsch, Barts, Battle, Bartz, Batte und Halla.

Der Name Batz ist ein altes germanisches Namenspatronym, das im Deutschen, Englischen, Niederländischen und Schwedischen verbreitet ist. Es kann auf verschiedene Personennamen zurückgehen: von dem althochdeutschen Namen Baltram („berühmter Rat“) oder Bertram („Glanz des Rats“) bis zu dem niederländischen Namen Bart („Bart“ oder „Mann“); auch einige slawische Namen (Barto, Bartomir usw.) könnten die Quelle des Nachnamens sein.

Heutzutage ist Batz ein häufig vorkommender Nachname in Europa und vor allem im deutschsprachigen Raum. In Deutschland wird er vor allem im Norden, besonders in Norddeutschland, angetroffen, während er in Süddeutschland viel seltener vorkommt.

In den letzten Jahren hat der Name seine Popularität erhöht, so dass viele Nachnamen gleichen Ursprungs geschaffen wurden, die mit dem ursprünglichen Namen verwandt sind. Dazu gehören Barthel, Bartzsch, Bartsch, Batte, Batten, Batthe, Beatse, Betsch, Batse, Batsch und Bazz.

Diese Variationen des Nachnamens Batz sind weit verbreitet und in verschiedenen Kulturen üblich. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wenn man nach Personen mit diesem Nachnamen sucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Batz

Der Schauspieler und Musiker Florian David Fitz hat den Nachnamen Batz. Er wurde in München geboren und ist unter anderem für seine Rollen in den Filmen "Vincent will Meer" und "Fack ju Göhte" bekannt. Der ehemalige deutsche Fußballspieler und heutige Schiedsrichter Florian Badstübner hat ebenfalls den Nachnamen Batz. Er ist 1986 in Gera geboren und war als Profi unter anderem für den FC St.Pauli aktiv, ehe er sich 2012 aus dem aktiven Fußball zurückzog. Der Berufspilot und Rennfahrer Hansjörg Batz kommt ursprünglich aus München und ist bekannt für seine Erfolge bei vielen internationalen Flugwettbewerben. Der Elvis-Interpret Dezbatz wurde im Jahre 1963 als Michael Batz geboren und ist vor allem in Europa für seine Darbietungen bekannt. Der frühere deutsche Slalomkanuten Alexander Batz stammt aus Meppen im Emsland und hat sich 2003 in Madrid einen der größten sportlichen Erfolge seiner Karriere gesichert, als er bei der U23-Weltmeisterschaft den 2. Platz belegte. Zu den weiteren bekannten Personen mit dem Nachnamen Batz zählen der Jugendrichter aus Aalen Mathias Batz, die österreichische Schauspielerin und Regisseurin Dorothea Bartosch und der Regisseur und Künstler David Batz. Der niederländische Fußballspieler Pieter Batz ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit mit diesem Namen. Schließlich umfasst die Liste der berühmten Personen mit dem Nachnamen Batz noch den Bademoden-Designer Wilfried Batz, der 2014 mit seiner Kollektion einen Preis für das beste Design erhielt. Zusammengefasst gibt es eine ganze Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Batz, darunter Schauspieler, Musiker und Sportler.

Weitere Nachnamen

BatchelderBatchelerBatchelorBateBateasteBatemanBatemenBatemonBatenBatesBateyBathBatheBäthgeBäthjeBäthkeBatiBatieBatinBatisteBätjerBatmanBatmazBatmonBatrakBatrakovBatrakowBatramBatsfordBatt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%