Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boulier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boulier: Was bedeutet der Familienname Boulier?

Der Nachname "Boulier" stammt ursprünglich aus Frankreich und stammt aus dem französischen Wort für "Abacus", ein altes Recheninstrument. Der Nachname wird vor allem in Frankreich, Belgien und dem Spanisch-sprachigen Raum gefunden. Der Name ist sogar so weit verbreitet, dass es auch einige Inseln gibt, die den Namen "Boulier" tragen.

Es ist nicht klar, wie der Nachname entstanden ist, obwohl viele Theorien existieren. Einige glauben, dass Boulier einfach nur vom französischen Wort für Abacus abgeleitet wurde, obwohl andere vorschlagen, dass es aus verschiedenen mittelalterlichen Berufen, Berufsnamen oder Familiennamen stammen könnte.

Es kann sein, dass der Nachname einfach eine Kombination einiger französischer Vor- und Nachnamen darstellt. Möglicherweise war es ein Familienname, der angeboten wurde, um die Könige des Mittelalters auf eine bestimmte Weise zu ehren. Einige Historiker glauben sogar, dass der Name aus dem französischen Wort für "Schule" abgeleitet wurde, da viele der frühen Schulen und Universitäten Abakuspflichtfächer anboten.

Der Nachname Boulier hat wahrscheinlich auch eine religiöse Herkunft, da viele der frühen Kirchen mit dem Abacus verbunden waren. Allerdings ist es schwer zu sagen, auf welche Weise bestimmte Familien namens Boulier den Abacus nutzten oder ob es eine Verbindung zu Religionen gab, die den Abacus als Werkzeug benutzten.

Trotz der Unklarheiten über den Ursprung des Nachnamens ist Boulier heute ein beliebter Name. Es beschreibt jemanden, der traditionsbewusst, ehrgeizig, intelligent und fähig ist, schwierige Kalkulationen zu lösen. Im Laufe der Jahre ist der Name so weit verbreitet, dass er in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Bedeutungen und Konfessionen zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Boulier: Woher kommt der Name Boulier?

Der Nachname Boulier stammt ursprünglich aus Frankreich. Er entstand in der mittelalterlichen Zeit und steht als Abkürzung für das französische Wort "boulier", was übersetzt "Abakus" bedeutet. Der Begriff bezieht sich auf den Nutzer eines Abakus und stellt eine besondere Berufsgruppe der damaligen Regierungskräfte dar.

Der Nachname Boulier ist heute vor allem in Frankreich, Belgien und Luxemburg verbreitet. In Frankreich konzentriert sich die größte Bevölkerungsgruppe mit diesem Nachnamen auf die Regionen Paris und Nordfrankreich. In Belgien leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Boulier im Großraum Brüssel, und in Luxemburg ist er vor allem im Großraum Luxemburg City verbreitet.

Darüber hinaus findet man den Namen Boulier auch in Ländern wie Kanada, England, USA, Spanien, Italien, Schweiz, Deutschland und vielen mehr. In den letzten Jahrzehnten ist die Auswanderung von Menschen aus Frankreich und seinen Nachbarländern nach Ländern auf der ganzen Welt nur noch gestiegen, wodurch sich die Verbreitung des Nachnamens Boulier weiterhin erhöht hat.

Wenn man also nach Boulier sucht, ist es wichtig, die weite Verbreitung des Namens zu berücksichtigen. Die Tatsache, dass Menschen mit diesem Nachnamen mehr und mehr Länder durchwandern, erhöht die Chance, jemanden mit diesem Namen zu finden.

Varianten des Nachnamens Boulier

Der Nachname Boulier hat einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs. Der Name kann in verschiedenen Formen geschrieben werden, wie Bouliere, Boullier, Boilliere und Boulière. In Bezug auf die Nachnamen des gleichen Ursprungs verwenden zwei weit verbreitete Namen die Endung -ier, die häufig für französische Nachnamen verwendet wird. Eine dieser Endungen ist -eau, die sich auf Personen bezieht, die häufig im Wasser leben und arbeiten. Diese Verkleinerung des Namens Boulier wurde ursprünglich verwendet, um Fischer anzusprechen.

Der Name Boulier kann auch in Verbindung mit verschiedenen Ereignissen verwendet werden. Beispielsweise könnten Personen mit Verbindungen zur Normandie in Nordfrankreich familiäre Verbindungen zu einer Soldatengruppe namens 'Boulier' haben. Während des Rückzugs der Alliierten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahm diese Gruppe viele Touristen in Lille unter ihre Obhut. Andere Familienbande könnten wiederum auf eine alte Tradition der Eheringe zurückzuführen sein, die als 'Boulier' bekannt sind. Diese wurden in verschiedenen Teilen Europas verwendet, um Ringe untereinander zu tauschen.

Der Name Boulier kann auch in Verbindung mit einer alten Physikerin namens Marie Felicité Boulier stehen. Sie war eine französische Kollegin von Marie Curie und war an zahlreichen experimentellen Forschungen beteiligt. Auch heute sind noch viele Familien mit dem Namen Boulier in Europa und einigen Teilen der Welt zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Boulier

  • Philippe Boulier: Philippe Boulier ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in mehreren Fernsehserien bekannt ist, wie z.B. "Maigret" und "Chanson d'amour".
  • Frederic Boulier: Frederic Boulier ist ein französischer Musiker, Komponist und Produzent, der mit dem Grammy Award für die beste Production ausgezeichnet wurde und Musik für große Künstler wie z.B. Lionel Richie und Kenny Loggins produziert.
  • Pierre Boulier: Pierre Boulier ist ein ehemaliger französischer Wintersportlern, der mehrere Goldmedaillen bei internationalen Wettbewerben gewann und als erster Skiläufer der Welt ein "Quadruple Toe Loop" vollführte.
  • Jean-Claude Boulier: Jean-Claude Boulier ist ein französischer Schriftsteller, der viele literarische Werke verfasst, darunter Erzählungen, Romane und Kolumnen für verschiedene Verlage und Magazine.
  • Claude Boulier: Claude Boulier ist ein französischer Jurist mit Spezialisierung auf Zivil- und Strafrecht sowie Wirtschaftsrecht. Er hat zahlreiche Schriften und Artikel verfasst und ist eine erfahrene und etablierte Autorität in seinem Fach.
  • Henry Boulier: Henry Boulier ist ein amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent, der drei Filme gemacht hat, darunter "Hollywood Connections" (1987) und "Tango of Sunset" (1988).
  • Thibault Boulier: Thibault Boulier ist ein französischer Hockeyspieler, der für die französische Nationalmannschaft gespielt hat und für die Angers Ducs in der Division 1 des französischen Eishockeys spielt.
  • Steve Boulier: Steve Boulier ist ein französischer Radrennfahrer, der mehrere französische Meisterschaften gewann und für die französische Nationalmannschaft startete.
  • Michel Boulier: Michel Boulier war ein französischer Handballspieler, der mehrere nationale Meisterschaften gewonnen hat und für den französischen Nationalverein spielte.
  • Pascal Boulier: Pascal Boulier ist ein französischer Autorennfahrer, der mehrfach in der Formel 3000 und im Interserie-Meisterschaftsrennen auf nationaler und internationaler Ebene konkurriert hat.

Weitere Nachnamen

Bouliew

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boulier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%