Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boasman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boasman: Was bedeutet der Familienname Boasman?

Der Nachname Boasman ist ein seltenes dutch-niederländisches Nachnamen, der aus dem altholländischen Wort "Boas" abgeleitet ist, was "Bold" oder "kühn" bedeutet. Der Nachname wurde vom ersten bekannten Träger des Namens, Willem Boasmans, im 16. Jahrhundert bekannt. Boasmans waren in Neerlands Meerhandel involviert und viele Wurzeln des Namens Boasman liegen in der Gegend um Amsterdam.

Boasmans waren wohlhabend und begnadete Geschäftsleute, deren Fertigkeiten aus der Lust nach eigenem Reichtum und Wohlstand stammten. Obwohl sie oft als Wohlhabende dargestellt werden, waren Boasmans auch sehr religiöser Natur und engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Projekten.

Heute ist der Nachname Boasman eher in den Niederlanden zu finden als in anderen Gegenden. Menschen mit dem Namen Boasman haben sich normalerweise in vielerlei Hinsicht ausgezeichnet, sei es als erfahrene Händler oder als motivierte Philanthropen.

Die Namensbedeutung von Boasman wird oft mit "kühn und mutig" oder auch "mutiger Reisender" übersetzt. Dieser Name ist eine Anerkennung für die tapferen Männer und Frauen, die über Jahrhunderte hinweg große Mutmaßungen auf sich nahmen und als führende Akteure in verschiedenen Gebieten dienten.

Herkunftsanalyse bestellen

Boasman: Woher kommt der Name Boasman?

Der Nachname Boasman hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Boas-Man ist eine niederländische Kontraktion der Worte "Boaz Man" oder "Boaz-Man". Boaz ist eine alttestamentarische Figur, deren Name auf ein Wort im hebräischen Zusammenhang zurückgeht, das "Kraft" oder "Stärke" bedeutet.

In den Niederlanden ist der Name Boasman seit dem 15. Jahrhundert bekannt, aber wurde nicht allgemein weit verbreitet. Allerdings sind die Namen, die in den Niederlanden Boasman ähnlich sind, immer noch häufig, z.B. Boessen, Boese, Bossen und Bourbom.

Heutzutage ist der Nachname Boasman in einigen Teilen Europas und in den angrenzenden Ländern verbreitet. Zum Beispiel gibt es Familien mit diesem Namen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Polen, der Tschechischen Republik, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Albanien, der Ukraine, Estland, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Kasachstan, Russland und in den Vereinigten Staaten.

Auch wenn der Name Boasman heute in vielen Ländern verbreitet ist, ist er für die niederländische Kultur und Geschichte besonders bedeutend.

Varianten des Nachnamens Boasman

Der Nachname Boasman ist ein holländisch-deutscher Nachname, der auf Boasmann, Boessmann und Bosman zurückgeht und ursprünglich aus der Region um den Niederrhein kommt. Boasman bezieht sich auf den mittelalterlichen Beruf des „Boasman“, einem Personentyp, der die Fähigkeit galt, die Flüsse und Meere zu befahren. Daher stammen auch die Varianten Boasman, Boasmann und Boßmann.

Eine weitere Variante ist Boßemann, welche auch eine romantische Deutung vermuten lässt. Auch die Variante Boasmann kann eine romantische Deutung erhalten – hier ist die basische Beziehung zwischen dem Holländischen Wort für die Bucht „Boas“ und dem Namen des Mannes zu erkennen, der die muselinische Küste frodolf, um dort Schiffe zu reparieren.

Manchmal wird der Name auch „Boßenman“ oder „Boßenmann“ geschrieben. Der Name kann auch in Formen wie „Bosman“ oder „Bosmann“ geschrieben werden.

Mit der Zeit haben sich viele Variationen des Nachnamens Boasman entwickelt, die manchmal schwer zu identifizieren sind. Variationen können heißen: Boassen, Boasen, Boosman, Boosmann, Bos, Bosen, Boss, Bossen, Bosman, Bosmann, Busmann, Bozzman, Buisman, Boßmann, Busmann und noch viele mehr.

Es gibt auch einige ältere Variationen, die aus dem Mittelhochdeutschen stammen - es scheint, dass die Nachnamen-Endung „man“, „mann“ und „man“ als feinster Zusatz zu Namen verwendet wurde, die einen Personentyp wie Boasman beschreiben. Einige dieser älteren Varianten sind: Booseman, Boosmann, Bosman, Bosseman, Bozzmann, Boßmann und Büßmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Boasman

Der bekannteste Boasman ist wohl der holländische Schauspieler und Sänger Rijk de Gooyer, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen Alles ist Liefde, van God Los und Lellebel bekannt ist. Ein anderer bekannter Boasman ist Lykele Boasman, ein holländischer Pianist, Autor und Musiker. Er ist bekannt für seine vielen Kinderlieder, die er für viele verschiedene TV-Shows und Theaterproduktionen komponiert hat. Eine weitere berühmte Person mit Boasman als Nachnamen ist Ewoud Boasman, ein siebenfacher niederländischer Kitesurf-Meister. Ewoud hat mehr als 200 Kitesurf-Events gewonnen und war ein Pionier dieser Sportart. Johan Boasman ist ein ehemaliger Fußballspieler, der unter anderem für die niederländischen Teams Sparta Rotterdam, ADO Den Haag und Feyenoord Rotterdam gespielt hat. Auch sein Bruder Roel Boasman, ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der für verschiedene niederländische Teams wie PSV, Feyenoord, ADO Den Haag, AZ Alkmaar und Willem II gespielt hat, ist ein prominenter Boasman. Dann ist da noch Jan Boasman, ein niederländischer Radrennfahrer, der 2004 unter anderem zweitplatzierter der niederländischen Meisterschaft in der Elite-Kategorie war und auch für das Vlaanderen-Team an zahlreichen Rennen rund um die Welt teilgenommen hat. Des Weiteren kann man als letzte prominente Person in dieser Liste Jeroen Boasman erwähnen, eine niederländische Schauspielerin, die ihm Film Sühne und der Fernsehsendung Flikken Maastricht bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boasman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%