Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brabazon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brabazon: Was bedeutet der Familienname Brabazon?

Der Nachname Brabazon ist ein typischer irischer Nachname. Er stammt ursprünglich aus dem alten irischen Wort "Brathbróen", was auf Deutsch "der Wolf" bedeutet. Heute ist der Name sowohl in Irland als auch in Großbritannien und Nordamerika verbreitet.

Der Name Brabazon ist ein bekannter Nachname in Irland. Der Name wurde in erster Linie in der Grafschaft Wexford im Südosten des Landes im 6. oder 7. Jahrhundert übernommen. Es gibt mehrere Versionen des Namens, z.B. Branban, Braybawn und Blumenthal, die auf irischen Klans zurückgehen. Viele Familien, die den Namen Brabazon tragen, können ihre Ursprünge auf einen Clan oder eine alte irische Aristokratenfamilie zurückführen.

Der Name "Brabazon" wird heutzutage oft mit einer militärischen Herkunft in Verbindung gebracht, da es einige Personen mit militärischem Hintergrund und dem Nachnamen Brabazon gibt. Der bekannteste historische Figur mit diesem Namen ist General William Brabazon, ein angesehener irischer Offizier, der während des irisch-englischen Krieges (1641-1653) am meisten für die irische Sache kämpfte.

Der Nachname Brabazon wird heutzutage sowohl als Familienname als auch als Vorname verwendet, obwohl es in der Vergangenheit nicht üblich war, dass ein Nachname als Vorname verwendet wurde. Vielleicht liegt das an der neuen Modeerscheinung von Eltern, die ihren Kindern ausgefallene Namen geben wollen.

Zusammenfassend ist der Nachname Brabazon ein eher seltener irischer Name, der sich sowohl in Irland als auch in anderen Ländern großer Beliebtheit erfreut. Der Name ist mit einer reichen historischen Vergangenheit verbunden und wird auch heutzutage als Vorname verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Brabazon: Woher kommt der Name Brabazon?

Der Nachname Brabazon stammt ursprünglich aus England. Es ist ein Familienname, der bis zum 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Er wird auf eine Person namens Braibho zurückgeführt, einem Sohn des Fürsten von Breffni, und bedeutet "stolzer Krieger".

Der Nachname wurde in der gesamten britischen Insel verteilt, aber er ist am häufigsten im westlichen Hinterland von England und in Schottland zu finden. Er ist auch verbreitet in den USA, vor allem im nordöstlichen Teil und in Kalifornien. Heutzutage gibt es vor allem in England Nachkommen des ursprünglichen Braibho, aber viele Brabazons sind mittlerweile in anderen Ländern ansässig.

Der Name kann in vielen verschiedenen Formen geschrieben werden, darunter Brabeson, Brabzun und Brabson. Die Schreibweise des Namens hat sich mit der Zeit verändert, aber alle Namensvarianten sind gültig und wurden häufig von Familienmitgliedern angenommen.

In der heutigen Zeit ist der Name Brabazon in vielen Ländern zu finden, darunter Australien, Kanada, Schweden und die Niederlande. Er ist vielleicht am häufigsten in den Vereinigten Staaten, wo er zu den 3.000 häufigsten Nachnamen gehört. Eine Suche nach dem Namen Brabazon auf genealogischen Websites wie findmypast.com oder ancestry.com zeigt an, dass Brabazons auf der ganzen Welt zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Brabazon

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung zu Brabazon gibt es viele. Der etymologische Ursprung des Nachnamens liegt im Altnormannischen und meint „Bettelmannssohn“.

In Rangordnung bezüglich der Verbreitung des Namens nimmt Brabazon die 4.141. Position in Großbritannien, Irland und dem Commonwealth ein und die 1.862. Position in den Vereinigten Staaten ein. Vermutlich ist der Nachname in erster Linie im Großbritannien und Irland verbreitet, wo bis heute sein Ursprung anzutreffen ist.

Das Spektrum an möglichen Varianten des Namens ist groß. So existiert als Variante des älteren Namens Brabanzon die abgewandelte Form des heutigen Brabazon mit einzelnen Schreibvarianten wie Brabazone, Braibanzon und Brabonson. Eine weitere Variante, die im englischen Sprachraum verbreitet ist, ist die Schreibweise Braibant, Braibaz und Bribaz.

Eine weitere verbreitete Nachnamenvariante entspringt ursprünglich der französisch-normannischen Form Brabançon. Variationen der französischen Schreibweise sind unter anderem Brabencon, Brabançonne, Brabençon und Brabinçon.

Andere Nachnamen, die sich aus dem Altnormannischen von Brabazon ableiten, sind Brabsom, Brabasom und Brabzom. Aber auch simplere Variationen wie Brabo und Brabon sind existieren.

Andere Formen sind auch modernen Entwicklungen zuzuschreiben. So werden in teilweisen Schreibweisen und Variationen auch Mischformen aus der Ausgangsform Brabazon angewandt. Beispiele hierfür sind das englische Braband sowie die amerikanischen Varianten Brabaw, Brabawe, Brabey und Brabay.

Eine weitere Abwandlung des Nachnamens stellen die Variationen Brabe sowie Brabees und Brabes und Braibes dar, die ihren Ursprung ebenfalls im Altnormannischen haben.

Letztendlich gibt es noch Schreibweisen, die vermutlich auf eine phonetische Umschreibung des Namens basieren. Zu nennen sind hier vor allem die Varianten Brebbia, Brebban, Brebbin, Brebbio und Brebbion.

Somit bietet der Familienname Brabazon ein breites Spektrum an Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Namen.

Berühmte Personen mit dem Namen Brabazon

  • Cynthia Brabazon: Cynthia Brabazon ist eine amerikanische Sängerin, Bassistin und Aktivistin. Sie trat als Leadsängerin der Gruppe Lucinda Williams auf und hat als Solokünstlerin mehrere Alben veröffentlicht.
  • Billy Brabazon: Billy Brabazon ist ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der für viele Künstler komponiert und produziert hat. Er hat außerdem mehrere Plattenunternehmen betrieben.
  • Viscount Brabazon of Tara: Viscount Brabazon of Tara ist ein erblicher Titel in der Peerage of Ireland, den John Brabazon als Baron Brabazon of Tara 1796 erhielt.
  • Beau Brabazon: Beau Brabazon war ein US-amerikanischer professioneller Golfer und späterer Golflehrer. Er hat an zahlreichen Golfwettbewerben teilgenommen, darunter der Western Open 1914.
  • Michael Brabazon: Michael Brabazon ist ein britischer Autor und Journalist. Er schrieb mehrere Bücher und Artikel über verschiedene Themen, darunter „Der Abenteuer-Weg nach Gododdin: Eine Reise durch Britannien" und „The Social Apprentice“.
  • Tupper Brabazon: Tupper Brabazon ist ein britischer Rennradfahrer, der an mehreren Radrennen, darunter der Tour of Britain 2004, teilgenommen hat.
  • John Brabazon: John Brabazon war ein irischer Staatsmann und militärischer Führer. Er entwickelte viele Methoden zur Entwicklung von Energiequellen, die als Grundlage für den industriellen Fortschritt der Region galten.
  • Lawrence Brabazon: Lawrence Brabazon war ein britischer Maler, der in verschiedenen Stile und Techniken arbeitete. Er malte zahlreiche Stadtbilder und Landschaften und war ein beliebter Dozent an verschiedenen Kunstakademien.
  • Raleigh C. Brabazon: Raleigh C. Brabazon war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Philanthrop, der eine langjährige finanzielle Unterstützung des Hospitals, der Stiftung für Wohltätigkeitszwecke und der Militärpfarrei in West Point leistete.
  • William Brabazon: William Brabazon war ein irischer Politiker, der im Parlament für Meath South saß. Er kämpfte für das Unterhaltsrecht und führte eine breite Palette sozialer Reformen ein, die ein größeres Maß an Sicherheit für die Armen und Unterprivilegierten in Irland bedeuten sollten.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brabazon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%