Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brauda - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brauda: Was bedeutet der Familienname Brauda?

Der Nachname Brauda ist eine der ältesten Familiennamen der Welt. Der Nachname stammt ursprünglich aus Polen und ist uralt. Der Name stammt vermutlich vom Altslawischen Wort "brada" ab, was sowohl als "gewaltsame Eroberung" als auch als "überschwemmtes Land" interpretiert werden kann. Daher ist anzunehmen, dass der Name erstmals durch Einwanderer ins Land kam, die aus einer überschwemmten Gegend der Welt stammen. Es ist schwer, einen exakten Ursprung für den Namen zu bestimmen, aber es ist wahrscheinlich, dass er zuerst im Mittelalter in Polen auftauchen würde.

Der Brauda-Name ist heute ein sehr häufiger Name in vielen Teilen Polens, aber er ist auch in Westeuropa und Nordamerika zu finden, wo er vor allem unter polnischen Einwanderern beliebt ist. Der Nachname trägt traditionell eine gewisse Bedeutung, die auf Mutter- und Vaterliebe hinweist, und wird durch eine hohe Ansicht der Familien in diesen Gesellschaften repräsentiert.

Der Brauda-Name ist eine sehr alte Familienhistorie in Polen, aber er hat sich in anderen Teilen der Welt weiterentwickelt, so dass viele Menschen einen Bedeutungsgehalt hinter dem Namen sehen. Es stellt eine reiche Tradition dar, aber auch eine, die bei polnischen Einwanderern in der neueren Geschichte für ein erneutes Wachstum auf der ganzen Welt verantwortlich ist. Der Name Brauda ist ein Name, der auf tiefen Respekt und Wertschätzung für Familien basiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Brauda: Woher kommt der Name Brauda?

Der Nachname Brauda stammt aus Deutschland, insbesondere aus dem nördlichen Teil des Landes. Der Name hat möglicherweise eine slawische Herkunft und bedeutet "trinken", wie "brau" oder "brauen" in der deutschen Sprache bedeutet. Heute ist Brauda in ganz Deutschland verbreitet, insbesondere im Norden, aber auch in Österreich und der Tschechischen Republik. Man findet die Familien mit dem Namen Brauda in anderen Teilen Europas, wie zum Beispiel in der Slowakei, Bulgarien, Polen und Rumänien.

Es gibt auch Bürger mit dem Nachnamen Brauda in Kanada, Australien und den USA. Im Laufe der Jahre sind viele Menschen aus Deutschland, der Tschechischen Republik und anderen Ländern in diese Länder ausgewandert, hauptsächlich im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Dies hat dazu geführt, dass die Familie Brauda auch in einigen anderen Ländern verbreitet ist. In den USA wurden die meisten Mitglieder der Familie nach Illinois und Wisconsin, aber auch nach Kalifornien, Pennsylvania und New York ausgewandert.

Heutzutage ist die Familie Brauda in vielen Teilen der Welt zu finden. Es wird angenommen, dass zahlreiche Brauda-Nachfahren nicht in Deutschland geboren wurden, sondern ausgewandert sind und nach anderen Ländern zogen, aber dass sie den gemeinsamen Namen beibehalten haben. Daher ist "Brauda" heute international in vielen Ländern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Brauda

Der Nachname Brauda ist stark verbreitet und kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden. Einige der anderen Namen, die den gleichen Ursprung haben, sind:

Browda, Brauda, Brawda, Braude, Brouda, Brouda, Brody und Broada.

In der deutschen Variante wird der Name manchmal „Braude“ ausgesprochen, in der polnischen Version „Brauda“. Im Jiddischen wird er „Browda“ oder „Brawda“ geschrieben. In letzterer Version wird der Name auch in der Ukraine verwendet.

Der Nachname kann auch als „Brauda-Stein“ oder „Brauda-Marks“ geschrieben werden, je nachdem, ob er von der jüdischen Familie Stein oder der jüdischen Familie Marks stammt.

Weitere Variationen des Namens sind Brouda, Brouda, Brody und Broada. Diese Versionen kommen häufig vor und werden auch in Frankreich und litauischen Ländern verwendet.

In vielen Fällen lässt sich der Nachname auch als „Brauda-Hersch“ schreiben, wenn er von der jüdischen Familie Hersch stammt. Der Name wird auch oft mit verschiedenen Präfixen wie zum Beispiel „van“, „of“ und „von“ verwendet.

Es ist auch möglich, das „o“ in dem Nachnamen in ein „u“ zu ändern, wodurch eine Variante des Namens „Brauda“ entsteht.

Der Nachname Brauda ist in den meisten Ländern weit verbreitet und hat eine Menge verschiedener Variationen, die sich je nach Sprache und Herkunft unterscheiden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Brauda

  • Meir Brauda (1920: 1993): Ein israelischer Politiker, der im Knesset in der Großen Koalition der Herrschenden Partei angehörte, bevor er zu Beginn der 1990er Jahre in die Oppositionspartei Likud wechselte.
  • Ella Brauda (1943:): Eine israelische Autorin, die mehrere Preise gewonnen hat, darunter das renommierte yad-Ben-Zvi-Preis.
  • Vladimir Brauda (1900: 1982): Ein weltbekannter sowjetischer Regisseur und Autor. Er schrieb und inszenierte eine Reihe von Filmen über das Leben im früheren Sowjetunion, darunter eine bekannte Trilogie namens "The Cranes are Flying".
  • Michail Brauda (1902: 1971): Ein sowjetischer Wissenschaftler und Chemiker, der am Institut für Physiologische Chemie der Universität Kiew als Dozent tätig war.
  • Sergei Brauda (1959:): Ein russischer Schlagersänger und Komponist, der seit dem späten 20. Jahrhundert einige der erfolgreichsten und meistgeehrten Songs im Land produziert hat.
  • Victor Brauda (1915: 1991): Ein sowjetischer Mathematiker, Informatiker und Wissenschaftsphilosoph, der ein Mitglied des Rates für Prüfungsarbeiten an der Staatlichen Lomonossow-Universität und ein Pionier der Künstlichen Intelligenz war.
  • Pinchas Brauda (1924: 2007): Ein angesehener israelischer Künstler, der mehrere Ausstellungen in israelischen Galerien und Museen hatte und mehrere bedeutende Stipendien für seine Arbeit erhielt.
  • Shai Brauda (1966:): Ein israelischer Musiker, der sich in verschiedenen erfolgreichen Bandprojekten als Produzent und Musiker Betätigte.

Weitere Nachnamen

BraudeBräudigamBraudoBraudwell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brauda" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%