Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brasel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brasel: Was bedeutet der Familienname Brasel?

Der Nachname Brasel ist ein altes Adelsgeschlecht, das im späten Mittelalter in der heutigen Region Franken beheimatet war. Sein Ursprung liegt in dem lateinisch-deutschen Wort “braezzil”, was so viel bedeutet wie “Rasiermesser” – was wiederum auf einen frühen Beruf des Stammsvaters hinweisen könnte, nämlich Barbier. Dieser Nachname war insbesondere im 16. Jahrhundert in der Region Franken weit verbreitet, aber er ist heutzutage nur noch in einigen ländlichen Gebieten im Süden Deutschlands verbreitet.

Brasel wurde auch im Laufe der Zeit in andere Versionen des Nachnamens geändert, wie zum Beispiel “Brätzler”, “Breslauer” und “Brasiers”. Diese Variationen spiegeln jedoch alle die gleiche Herkunft des Nachnamens wider.

Der Name Brasel ist auch in den USA und Kanada bekannt und wird von einigen Familien dort noch geführt. Der Name wird auch heute noch weitgehend in Deutschland, der Schweiz und Österreich benutzt.

Nachnamen sind ein wichtiger Nachweis des Familienstatus, des Erbes und der Identität. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachnamen mit lateinischer Herkunft hat der Name Brasel seine Bedeutung als “Rasiermesser” nicht verloren, sondern die Bedeutung als Zeichen der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Familienzweig ist geblieben. Heutzutage können diejenigen, die den Nachnamen Brasel führen, stolz auf ihre Herkunft und die Geschichte der Familie sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Brasel: Woher kommt der Name Brasel?

Der Nachname Brasel stammt aus Deutschland und ist hauptsächlich im deutschsprachigen Raum zu finden. Er ist auch in verschiedenen anderen europäischen Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden und Schweden sowie in Großbritannien weit verbreitet. In der Ukraine wird eine Variation des Nachnamens Bressel gefunden.

Der Nachname Brasel wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert gebildet und wird auch heute noch vorwiegend in Deutschland verwendet. Es gibt jedoch auch eine sehr kleine Minderheit, die ihn außerhalb von Deutschland trägt. Besonders häufig ist Brasel im nördlichen Deutschland zu finden, vor allem in den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

In Nordamerika ist der Name Brasel stark in Kanada vertreten. In den letzten vier Jahrhunderten sind viele Auswanderer aus Deutschland in Kanada und auch in die USA eingewandert, und viele trugen den Nachnamen Brasel. Im US-Bundesstaat Wisconsin ist der Nachname besonders häufig, ebenso wie im kanadischen Ontario. Er ist auch in anderen Teilen der USA zu finden, wie z. B. Arkansas, Illinois, Iowa, Michigan, New York, Ohio, Pennsylvania und Texas.

Obwohl der Name Brasel ursprünglich aus dem Deutschen stammt, ist er auch in anderen Teilen der Welt zu finden. In Brasilien tragen viele Familien den brasilianisierten Versionen des Nachnamens, die sich oft als Bresol oder Brasil schreiben. Auch andere lateinamerikanische Länder und Spanien enthalten vereinzelt Familien mit der Version des Nachnamens Bresol.

Varianten des Nachnamens Brasel

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie der Name Brasel.

Es gibt zunächst einmal die unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens, die als 'Brasel', 'Braszl' und 'Bräsel' bezeichnet werden. Der Name 'Brasel' stammt vermutlich von den slawischstämmigen Wurzeln des Nachnamens ab, und die anderen beiden Varianten sind eher unterschiedliche regionale Schreibweisen.

Dieser Nachname ist auch mit anderen ähnlichen Nachnamen verbunden, die den gleichen Ursprung haben. 'Braselmann' ist ein Beispiel für diese Art von Nachnamen. Dieser Nachname wird manchmal als 'Braselman' oder 'Braszmann' geschrieben und kann auf den ursprünglichen slawischen Namen zurückgeführt werden. Ein weiteres Beispiel ist 'Brasletti', das oft als 'Braslati' oder 'Bräsletti' geschrieben wird. Dieser Name wird auch als phonetische Variante des gleichen slawischen Ursprungs betrachtet. 'Brasons' ist ein weiterer verwandter Name mit dem gleichen slawischen Ursprung.

Auch einige folkloristische Namen sind aus dem ursprünglichen slawischen Namen entstanden. 'Brasse' ist ein Beispiel für einen Nachnamen, der aus 'Brasel' abgeleitet wurde. Es ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname, der aus dem slawischen Wort 'brat' abstammt, was 'bewacht, beaufsichtigt' bedeutet. 'Braseler' ist ein weiterer Nachname, der aus 'Brasel' abgeleitet wurde. Es bedeutet auch 'List, Trick, strategisches Manöver'.

Insgesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie der Name 'Brasel' haben. Diese Nachnamen sind größtenteils von slawischen Wurzeln abgeleitet und spiegeln wahrscheinlich Eigenschaften wider, die in der slawischen Kultur vorherrschen oder geschätzt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Brasel

Der Nachname Brasel ist nicht sehr häufig und es gibt nur wenige berühmte Personen, die ihn tragen. Der bekannteste Brasel ist vermutlich der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Ezra Miller, der sich 2009 als Flash in dem Film „Flashpoint“ bekannt gemacht hat. Seine Eltern sind beide brasilianischer Herkunft und geben ihm den Familiennamen Brasel. Ebenso ist Mathieu Brasel, ein französischer Schauspieler, der in Film- und Theaterproduktionen zu sehen ist, eine bekannte Persönlichkeit. Brasel ist ebenfalls der Name eines amerikanischen Countrysängers, wobei das genaue Alter des Künstlers nicht bekannt ist. Er tritt überwiegend in der Region Little Rock, Arkansas, auf. Der damalige US-Botschafter beim Vatikan im Jahr 2015, Kenneth Francis Hackett, trug den Nachnamen Brasel. Darüber hinaus ist die brasilianische Schauspielerin Clivia Vivian de Oliveira Brasel ein weiteres bekanntes Mitglied mit dem Familiennamen Brasel. Von weniger bekannten Projekten ist die US-amerikanische Theaterdarstellerin Emily Brasel zu erwähnen, die vor allem in Shows im Midwest Theater in Burton mitwirkt. Justin Brasel ist ein US-amerikanischer Komponist, der mehrere Filmmusiken komponiert hat. Josephine Brasel ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem in Projekten der Independent Filmproduktionen zu sehen ist. Monica Luisa Brasel ist eine brasilianische Bloggerin, die über viele verschiedene Themen schreibt. Zuletzt ist noch die brasilianische Schauspielerin Amanda Brasel zu nennen, die vor allem in verschiedenen luxuriösen Telenovelas auftritt.

Weitere Nachnamen

BraseBraseeBrasellBraseule

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brasel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%