Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Briss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Briss: Was bedeutet der Familienname Briss?

Der Nachname Briss ist ein seltener Nachname, der der schweizerischen, lokalen oder baltischen Abstammung sein kann. Nachnamen mit dem Wort Briss stammen von einer alten schweizerischen/alemannischen Namenstradition ab und finden sich häufig in der Schweiz und in Teilen Österreichs sowie im Baltikum.

Der Nachname Briss kann auch auf ein Wort mit der Bedeutung "prickelnd" oder "witzig" zurückgeführt werden. Auch wird dieser Name häufig als Ausdruck für eine verspielte Persönlichkeit gebraucht. Dieser Name ist ein seltener Nachname, aber er gewinnt schnell an Popularität.

Der Nachname Briss kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig davon, woher er stammt. In der Schweiz steht der Name für "walzenschneider" oder auch "BFC-Spieler"; in Österreich steht Briss oft für "Bruckenpreiser" oder für den süßen Pflaumenwein Briss; und in den baltischen Ländern steht es für etwas Scharfes oder Lebhaftes.

Der Nachname Briss kann auch mit der Bedeutung "Ein Schleifer von Hülsenfrüchten" oder "Ein Forellenangeler" in Verbindung gebracht werden. Dies könnte auf einige Briss-Familien in Dänemark, Schweden und Norwegen zutreffen, die früher einmal in diesen Tätigkeiten tätig waren.

Der Name wird auch im modernen Deutsch verwendet, aber seine Verwendung ist nicht so häufig. Die meisten Menschen, denen dieser Name gegeben wurde, finden den Namen lustig und charakteristisch. Einige Briss-Familien halten den Namen als mittelalterliches Andenken, und für einige ist der Name eine Erinnerung an eine Person mit einer besonders lustigen und verrückten Persönlichkeit.

In den letzten Jahrzehnten ist der Nachname Briss in die sogenannte Generation Y eingedrungen. Mit modernen Kommunikationsmitteln wird der Nachname heutzutage leichter zugänglich. Heutzutage ist es leicht zu beobachten, dass der Name sich immer mehr zu einem markanten Namen entwickelt. Viele der jungen Erwachsenen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen dafür, eine Variante des Nachnamens zu ihrem zu machen.

Nach allem, was man über den Namen Briss weiß, kann gesagt werden, dass der Name als besonders einzigartig und voller Energie empfunden wird. Es ist ein wundervoller Name, der sicherlich einige schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten wachruft.

Herkunftsanalyse bestellen

Briss: Woher kommt der Name Briss?

Der Nachname Briss stammt ursprünglich aus dem polnischen Sprachraum. Andere Sprachregionen sagen Briss ähnlich aus – so auch irisch als „Breathnach“ und englisch als „Briss“ oder „Brisse“. Im deutschsprachigen Raum existiert der Name hauptsächlich als Nachname.

Die räumliche Verbreitung des Namens hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark erhöht. Heutzutage findet man Briss überall auf der Welt, vor allem in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien. In Australien, Deutschland, Kanada, Italien und Frankreich ist der Name auch sehr weit verbreitet.

In den USA ist die Verteilung des Nachnamens am stärksten, verglichen mit den anderen Ländern. Viele der Familien, die den Namen tragen, sind polnischer Herkunft und machen den Großteil der Briss in den USA aus.

Insgesamt gibt es weltweit mehr als halb so viele Menschen mit dem Nachnamen Briss, verglichen mit anderen weit verbreiteten Familiennamen wie Jones, Smith, Brown und Taylor. Vor allem in den USA gibt es viele Menschen mit diesem ungewöhnlichen Nachnamen. In zahlreichen Online-Genealogie-Ressourcen sind Untersuchungen zur Geschichte des Namens zu finden.

Dank der besseren globalen Reiseoptionen und der größeren Globalisierung hat es viele Menschen mit dem Nachnamen Briss ermöglicht, sich überall auf der Welt niederzulassen und ihm so zu einem internationalen Namen verholfen.

Varianten des Nachnamens Briss

Der Nachname Briss kann in mehreren Varianten geschrieben werden. Eine der gebräuchlichsten Varianten ist Bris oder Brisz.

Man kann auch verschiedene Kombinationen aus den beiden Schreibweisen finden, z.B. Briss, Brisz, Brissz oder etwa Brisse. Einige Abwandlungen sind auch Brísse und Brüss.

Es gibt auch eine Reihe alternativer Schreibweisen, die sich in einigen Regionen unterscheiden. Einige Varianten, die vereinzelt anzutreffen sind, sind Bríss, Bríssz, Brißs oder Briz.

Einige weitere seltener vorkommende Schreibweisen sind Bríssse, Bryss, Brise, Brysz, Brissez oder Briszse.

Es gibt eine ganze Reihe an Nachnamen, die einen direkten Ursprung mit dem Name Briss haben. Einige dieser Variationen sind Brisset, Brissey, Brissette, Brissat, Briset, Brisseau, Brisard, Brizard, Brizot, Bruisset, Bruisseau, Bruzot, Brissy, Brissey oder Brysseau.

Bei all diesen Varianten handelt es sich höchstwahrscheinlich um leicht unterschiedliche Regionalschreibweisen oder Dialekte des ursprünglichen Nachnamens Briss.

Berühmte Personen mit dem Namen Briss

  • Ben Briss ist ein US-amerikanischer Rapper und Songwriter. Seit 2012 ist er ein regelmäßiger Künstler auf 200 iG (Instant Grammaphone), dem Hip-Hop-Label seiner Heimatstadt Buffalo. Er hat mehrere Mixtapes veröffentlicht, darunter The Book of Ben, J EP und Holy Similitude.
  • Shai Briss ist ein israelischer Schauspieler und Regisseur. Sein bemerkenswertestes Projekt ist der Kurzfilm You Belong: Ein Film über Stigmatisierung, der im Rahmen des Frameline LGBTQ+ Film Festivals gezeigt wurde.
  • Kevan Briss ist ein professioneller Basketballspieler, der 2018 ein College-Scholarship von Costa Rica in Anspruch nahm. Derzeit ist er in der israelischen Liga aktiv.
  • Jordan Briss ist ein belgischer Popmusiker. Seine Debüt-EP „Out of the Blue“ wurde 2017 veröffentlicht und enthält die Hitsingle „Give Me What I Need“.
  • Nadine Briss ist eine israelische Schauspielerin und Regisseurin. Ihr Spielfilmdebüt erfolgte mit dem Film Der Schatten meiner Mutter und sie hat seitdem an verschiedenen gut bekannten Produktionen in Israel mitgewirkt.
  • Sienna Briss ist eine bekannte Tänzerin und Choreografin, die vor allem MTV-Awards- Shows und Tourneen in England choreografiert.
  • Patricia Briss ist eine argentinische Schriftstellerin, die internationale Anerkennung erlangte, als sie für den Premio Amnesty International de Literatura ausgezeichnet wurde.
  • Julian Briss ist ein britischer DJ und Musikproduzent. Er hat mehrere langlaufende Clubs eröffnet und ist der Erfinder und Gründer des englischen Labels Opiate Records.
  • Todd Briss ist ein Jazztrompeter und Multiinstrumentalist aus den USA. Heutzutage lebt er in Portland, Oregon und tourt regelmäßig mit dem Ein-Mann-Orchester The Unicycle Librarians.
  • Amy Briss ist eine iranisch-amerikanische Malerin und Grafikerin. Sie ist bekannt für ihre experimentellen Illustrationen und Grafiken, die eine Reihe unterschiedlicher Themen umfassen.

Weitere Nachnamen

BrisbaneBriscoBriscoeBriskinBriskoBrisonBrissonBristoeBristowBristowe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Briss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%