Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broose - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broose: Was bedeutet der Familienname Broose?

Der Nachname Broose ist ein althergebrachter deutscher Familienname. Es ist ein alteingesessener Name aus dem 16. Jahrhundert, der lange vor der Entdeckung Amerikas existierte. Er stammt vermutlich von brusa, dem althochdeutschen Wort für „Brunnen“ oder „Brunnenhaus“ ab.

Es ist wahrscheinlich, dass ein nomadisches Volk mit dem Namen Brusa in der Gegend von Oldenburg gelebt hat. Dieses Volk zog wahrscheinlich in den nahegelegenen Landkreisen Thedinghausen und Wildeshausen durch die Gegend. Wenn jemand zu diesem Volk gehörte, erhielt er möglicherweise den Nachnamen Broose oder der Familienstammbaum wurde bei einer Heirat durch den Namen kombiniert.

Der Name wurde später durch Adoption oder Heirat bestätigt und hat sich auf jüngere Generationen ausgerollt.

Gegenwärtig leben viele Nachfahren des Familienstammbaums im Norden Deutschlands und viele haben heute den Familiennamen Broose. Die Brommé-Sippe, die nun im südöstlichen Deutschland lebt, kann ebenfalls drei Generationen zurückdenken.

Der Nachname Broose war nie in größerem Maße bekannt, aber ist immer noch ein alteingesessener Familienname. Er bezeichnet jemanden mit einem reichen Volkshintergrund und wird in vielen Familien weitergetragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Broose: Woher kommt der Name Broose?

Der Nachname Broose ist im heutigen Europa weit verbreitet. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert, als es das erste Mal als Variante des Familiennamens Bruise im deutschen Sprachraum vorkam. Im Laufe der Jahre wurde es zu Broose leicht verändert. Heute kommt der Name in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Dänemark und Finnland vor.

In Deutschland wird der Nachname am häufigsten in Hamburg, Niedersachsen und dem Saarland gefunden. Er ist auch in den nördlichen Regionen der Niederlande verbreitet, insbesondere in der Provinz Frisland. In Schweden und Dänemark ist er in Gebieten an der Küste häufig anzutreffen. In Finnland ist er im nördlichen Teil des Landes vertreten.

Es wird angenommen, dass der Name von einem Beruf abgeleitet wurde, der vor langer Zeit als 'Bruiser' bezeichnet wurde. Dieser Job hatte etwas mit den uralten Kriegsgewohnheiten zu tun. Heutzutage wird der Name hauptsächlich als Familienname verwendet.

Einige Verbreitung des Namens hat sich in die USA verschoben. Aber die meisten Träger des Namens befinden sich immer noch in ihren Ursprungsländern. Es ist wichtig zu erwähnen, dass viele der nördlichen Völker des Kontinents ihre Familiennamen durch Ehen, Migration oder politische Umstände verändert haben. Heute ist der Name Broose weit verbreitet und kann in vielen Ländern Europas gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Broose

Der Nachname Broose ist ursprünglich eine französische Variante des Deutschen Nachnamens Bruso/Brusow. Es hat diverse Formen und Schreibvarianten im Laufe der Jahrhunderte durchlaufen, darunter Broser, Brocas, Broso, Bross, Bruza, Bruse, Brusey, Braucas und Brossy.

In den deutschsprachigen Ländern, vor allem Deutschland und Österreich, verbreitete sich der Name im 18. Jahrhundert, als viele deutsche Siedler auf dem französischen Territorium eintrafen und den Nachnamen übernahmen, indem sie ihn lokalisieren. Es wurde als eine Variante des Nachnamens Brusow bekannt. Heute ist der Name in den verschiedenen Varianten weit verbreitet.

In den USA wurde der Name im Laufe der Jahrhunderte durch Einwanderer aus Deutschland und Frankreich übernommen, die aus deutschen und französischen Gebieten des heutigen Polens stammten. Sie brachten den Namen in die USA und seit dem 19. Jahrhundert ist der Broose-Nachname in diesen Gebieten vorzufinden. Es gibt verschiedene Schreibvarianten des Namens, darunter Broose, Brozes, Brocuz und Brosse.

In Großbritannien dürften die ersten Träger des Broose-Namens im 17. Jahrhundert eingetroffen sein, als deutsche Siedler in das Land kamen. In den über 250 Jahren, in denen der Name in Großbritannien vorhanden war, gab es viele Varianten, einschließlich Broose, Brose, Bruse, Brusze, Bruss, Brouse und Brosse.

In Südamerika ist der Name im Lauf der Jahrhunderte durch deutsch- und französische Einwanderer in Gebiete wie Argentinien, Venezuela, Chile, Brasilien und Uruguay verbreitet worden. Nachnamen wie Brosse, Brouse, Bruzze, Brusse und Brossi sind in diesen Ländern heute weit verbreitet.

In ganz Ost- und Westeuropa ist der Name Broose seit mehreren Jahrhunderten bekannt. Insbesondere in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien, einschließlich Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro, hinterließen deutsche Einwanderer vor langer Zeit ihren Spuren, weshalb der Name in der Region vorzufinden ist. Es existieren dort viele verschiedene Schreibweisen, darunter Brocic, Brozic, Bročic und Braušic.

Es kann sein, dass der Broose-Name auch mehr oder weniger verbreitet in anderen Teilen des Kontinents zu finden ist, aber viele andere Länder in Europa führten den Namen nicht ein oder die existierenden Variationen des Nachnamens wurden nicht dokumentiert. Daher ist es schwierig, die vollständigen Variationen und Schreibweisen zu ermitteln.

Berühmte Personen mit dem Namen Broose

  • Gabrielle Rose Broose: Eine kanadische Schauspielerin, die in Filmen wie "Snow Angel" und "The Time of the Great Snow" zu sehen war.
  • Nathan Broose: Ein erfolgreicher Musiker aus Großbritannien, der häufig mit seinem Bruder Josh als Duo auftritt.
  • Eric Broose: Ein erfolgreicher US-amerikanischer Showrunner mit Krediten auf beliebten fastambitiousen Fernsehserien wie "The Sinner" und "Big Little Lies".
  • Grant Broose: Ein Grammy-preisgekrönter Komponist und Pianist, der ein führender Musiker in der Musikindustrie ist.
  • Chad Broose: Ein ECHL-Eishockeyspieler, der als Hauptkraftstoffverteiler für die Texas Stars Hockeymannschaft fungiert.
  • Ruth Broose: Eine österreichische Schicrosserin, die an den olympischen Spielen 1998 in Nagano, Japan, antrat.
  • Joe Broose: Ein britischer Rockmusiker, der 2007 den European Music Award für sein Soloalbum "Taking Chances" gewann.
  • Bethany Broose: Eine frühere professionelle Eislaufkünstlerin, die bei "America's Got Talent" antrat.
  • Hugh Broose: Ein preisgekrönter kanadischer Autor, der mehrere Bestsellergeschichten in seine Bücher einfließen lässt.
  • Emma Broose: Eine englische Schauspielerin, die in der Soap Opera "EastEnders" zu sehen war.

Weitere Nachnamen

Broos

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broose" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%