Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Unerwartete Wurzeln: Wie ein DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis meiner Herkunft veränderte

Als ich mich für einen DNA-Test bei iGENEA anmeldete, erwartete ich neue Einblicke in meine familiäre Herkunft. Stattdessen entdecke ich einen Teil von mir selbst, den ich noch nie gekannt hatte. Meine Reise in die Vergangenheit der Familie Bruch überraschte mich mit unerwarteten Verbindungen in Skandinavien und Osteuropa und veränderte meine Selbstwahrnehmung auf tiefgreifende Weise.

G. Bruch

weiterlesen

Bruch: Was bedeutet der Familienname Bruch?

Der Nachname Bruch hat mehrere deutsche Herkünfte. Die meisten stammen aus dem mitteldeutschen Raum und beschreiben Wohnstätten oder Eigenschaften einer Person. Oft wird der Name auch auf Burgen oder Befestigungsanlagen in der Nähe zurückgeführt, da es in früheren Zeiten üblich war, dass Menschen, die in der Nähe lebten, die Burg ihrem Familiennamen hinzufügen. Zum Beispiel wurde der Nachname von Ghoerge Broucke im Jahr 1263 zum ersten Mal in Löwen erwähnt.

Der Name kann auch auf mittelhochdeutsche Wörter wie broc oder brouche, die eine Öffnung über einer Mauer, einem Fluss oder einer Wasserquelle bedeuten, zurückgeführt werden. Es ist auch möglich, dass der Name auf das Niederländische Wort "Brug" zurückzuführen ist, das eine Brücke bedeutet. Schließlich können sich die Namensträger auch an verschiedenen Personen orientieren; zum Beispiel kann er von einem Brüchigen abgeleitet sein, der jemanden vor einer Katastrophe rettet oder sich den Bruchtarif nicht leisten kann.

Der Nachname Bruch ist also ein sehr altes und vielfältiges Familienwappen, dessen Ursprung verschiedene Bedeutungen haben kann. Er wird von Menschen verschiedener Abstammungen in Deutschland und auch in anderen Ländern getragen, die etwas gemeinsam haben: die Liebe zu ihrer Familiengeschichte und die Neugier auf die spannende Entdeckung, die sie in den Wurzeln ihres Namens finden können.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruch: Woher kommt der Name Bruch?

Der Nachname Bruch ist ein sehr altes germanisches Namenspatronym und stammt wahrscheinlich aus dem Mittelhochdeutschen. Seine Herkunft geht zurück auf einen alten mittelhochdeutschen Begriff, der sich auf ein zerbrochenes Stück Holz bezieht. Ursprünglich wurde der Nachname Bruch verwendet, um ein bestimmtes Selbstbild zu vermitteln.

Heute ist der Name Bruch weltweit verbreitet. In Deutschland ist er überwiegend im Süden zu finden. Er ist im Saarland und in Bayern besonders populär. Ein guter Anteil der deutschen Bevölkerung, die den Nachnamen Bruch trägt, stammt aus diesen beiden Bundesländern.

In anderen Ländern ist der Name ebenfalls zu finden. In Österreich ist der Nachname vor allem in den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und Tirol verbreitet. Im Vereinigten Königreich und in den USA ist der Nachname häufig in den Staaten Kalifornien, Ohio, Pennsylvania und New York vertreten. Im südamerikanischen Land Argentinien ist er ebenfalls gesprochen.

Der Name Bruch war bereits im 18. Jahrhundert als Mittelhochdeutscher Nachname weit verbreitet und hat sich seitdem als beliebter Familienname entwickelt. Trotz seiner globalen Verbreitung ist er vielen immer noch nicht bekannt.

Varianten des Nachnamens Bruch

Der Nachname Bruch ist ein sehr häufiger deutscher Familienname, der eine alte Variante des mittelhochdeutschen Wortes "bruoc" ist, was so viel bedeutet wie "Sumpf" oder "Bachübergang". Es ist ein Name, der in den meisten Regionen Deutschlands und auch in der deutschsprachigen Welt üblich ist.

Die gängigsten Formen des Nachnamens "Bruch" sind Bramm, Brum, Brimm, Brümm, Bröm, Bremm und Brömme. Diese Varianten und Nachnamen sind eng miteinander verbunden, und manchmal ist es schwer zu erkennen, ob sie sich in ihrer endgültigen Form unterscheiden oder nicht.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen wie Bremer, Brambach, Bretzisch, Brumberg, Brüning, Brunke, Brönke, Bormann und Borenstein, die in einem etwas größeren Rahmen als Varianten von Bruch angesehen werden, insbesondere in Norddeutschland und den nördlichen Dialekten.

Eine weitere Form dieses Nachnamens kann man auch in anderen europäischen Ländern finden, wie z.B. in Polen, wo er als "Bruk" oder "Brok" bekannt ist, und im französischsprachigen Raum, wo er als "Bruch" oder "Broc" geschrieben wird.

Auch in anderen Ländern der Welt findet man den Nachnamen Bruch. In Indien ist es als "Bruchha" oder "Braha" bekannt, und in Israel wird er manchmal als "Baruch" oder "Berech" geschrieben.

Es gibt auch einige seltenere Abwandlungen und Schreibweisen des ursprünglichen Nachnamens, wie z.B. Brunnschweig, Brezog, Brockschmidt, Bretschneider und Brecke, die man manchmal findet.

Insgesamt gibt es vielevariante und abgewandelte Formen des Nachnamens Bruch, aber alle sind eng miteinander verbunden und haben den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruch

  • Max Bruch (1838: 1920) war ein deutscher Komponist des 19. Jahrhunderts, der am meisten für seine Violinkonzerte bekannt ist.
  • Andrea Bruch, eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin.
  • Gerhard von Bruch (1881: 1974), ein deutscher Mathematiker und Astronom, der an der Universität Göttingen forschte.
  • Karl von Bruch (1820: 1892), ein deutscher Rechtsanwalt und Jurist.
  • Karl Bruch (1740: 1799), ein deutscher Apotheker und Chemiker, bekannt für die Entdeckung des Gases Sirupwasser.
  • Rolando Daniel Bruch (geboren 1972), ein deutscher Schauspieler.
  • Heinrich August Bruch (1867: 1931), ein deutscher Rechtswissenschaftler.
  • Engelbert Bruch (1881: 1969), ein deutscher Historiker, Archäologe und Linguist.
  • Ralf Bruch (1897: 1985), ein deutscher Maler und Illustrator.
  • Johannes Bruch (1868: 1943), ein deutscher Komponist und Pianist.
  • Philipp Andreas Bruch (1751: 1824), ein deutscher Theologe und Kirchenhistoriker.
  • Elisabeth von Bruch (1911: 1999), ein deutscher Choreograf und Kunsthistoriker.
  • Annemarie Bruch (1903: 1988), ein deutscher Opernsängerin und Sängerpädagoge.
  • Karl-Heinz Bruch (1941: 2021), ein deutscher Schauspieler und Kabarettist.

Weitere Nachnamen

BruceBruchatzBrucherBrücherBrüchertBruchhausenBruchhofBruchhöferBruchhoffBrüchleBrüchmanBruchmannBruchmillerBruchmuellerBruchmüllerBruchschmidtBruckBrückBruckbauerBrückbauerBruckeBrückeBrückelBrückelmayerBrückelmeierBrückenBrückenbauerBrückenkampBruckerBrücker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%