Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Boruff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Boruff: Was bedeutet der Familienname Boruff?

Der Nachname Boruff ist ein fester Name, der in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt vorkommt. Er ist eine Erweiterung des deutschen Namens Barsuff, das von dem gleichnamigen bayerischen Ort Barsuff herstammt. Der Name kann auf Slawische Wurzeln zurückgeführt werden und kann als eine Kombination der Wörter "bar" (Rohr oder Pfahl) und "suff" (Bekleidung) interpretiert werden. Der Name bedeutet also in der ursprünglichen Bedeutung ziemlich wörtlich "Gekleideter Pfahl".

Heutzutage ist der Nachname einem breiten Spektrum an verschiedenen Etymologien zugeordnet - mehr als 1000 verschiedene Erklärungen zum Nachnamen Boruff sind weltweit verbreitet. Zu den häufigeren Erklärungsversuchen des Namens zählt die Vereinigung von den Begriffen König und Beorht, was so viel bedeutet wie "gesehen vom König" oder „der erleuchtete König".

Eine weitere mögliche Erklärung stützt sich auf die Wurzeln des niederländischen Namens der Barsutt-Familie, der einen sehr ähnlichen Ursprung wie der Name Boruff aufweist. Darüber hinaus deuten auch einige deutsche Schriftstellen auf eine Herleitung von Bart (Beard) und musi (Moos), womit der Name "Bearded Moss" (Bart-Moos) bedeuten könnte.

Doch viele andere Theorien existieren auch, wie zum Beispiel das slawische Wort "bor", was "Dorf" bedeutet, oder das althochdeutsche Wort "burr" welches das deutsche Wort "Berg" bedeutet. Daher könnte das Wort "Boruff" deutlich wörtlich als "Berg-Gewand" interpretiert werden.

Egal welche Theorie man bevorzugt, der Name Boruff hat einiges an Sinn in sich. Deshalb ist es auch heute noch ein beliebter Name und findet weltweit seine Nachahmer. Besonders in Deutschland, Finnland, Skandinavien, Griechenland und Südosteuropa ist der Name weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Boruff: Woher kommt der Name Boruff?

Der Nachname Boruff (auch Bauruff oder Beruff) ist ein ursprünglich deutscher Familienname, der wahrscheinlich in der Region um das alte Rheinland entstanden ist. Er ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, den USA, Australien und Südamerika. In den USA ist er besonders in Städten und Staaten des Südostens sehr häufig, etwa in Tennessee, Florida, Alabama, North Carolina und South Carolina.

Die Herkunft des Namens ist nicht genau geklärt, aber es wird angenommen, dass er vom althochdeutschen Wort "bauruf" abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie "Bauer, Landarbeiter". Es ist daher anzunehmen, dass der Familienname auf frühe Generationen von Bauern der Rheinregion zurückgeht.

Der Name ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, sowohl in den USA als auch in anderen Ländern. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass er einzigartig und leicht auszusprechen ist und viele verschiedene Arten von Menschen anzieht. Zudem deutet die Bedeutung des Namens auf eine einfache, traditionsreiche Herkunft hin, was in vielen Ländern ein Anreiz für eine Namensänderung sein kann.

Insgesamt ist der Nachname Boruff heutzutage in vielen Ländern verbreitet und wird von Einwohnern aus verschiedenen Kulturen verwendet. Seine ursprüngliche Bedeutung hebt ihn von zahlreichen anderen Familiennamen ab und verleiht ihm eine einzigartige Würze.

Varianten des Nachnamens Boruff

Der Nachname Boruff hat verschiedene Varianten und Schreibweisen und kann auch mit anderen Nachnamen gleichen Ursprungs assoziiert werden.

Varianten des Namens Boruff sind Boruf, Boroff, Borufe, Buroff und Borropf. In einigen Fällen werden manchmal auch die ungewöhnlicheren Versionen Buruff, Baruff oder Beruff verwendet.

Der Name kann in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich geschrieben werden, wie zum Beispiel in Deutschland (Boruff) und den USA (Boroff). Boruff wird auch häufig auf andere Weise geschrieben, wie z.B. als Boruffe, Bassuff, Breuff oder Barberuff.

Nachnamen mit ähnlichem Ursprung und Bedeutung sind Barouff, Baruoff, Barnuff, Boreaux und Burough. Andere Variationen sind Borauf, Burgauf, Burgoff und Baruff.

Der Name Boruff stammt vom althochdeutschen Wort “Burh” ab, was auf einen Wohnort oder eine Burg hinweist. Die Bedeutung des Namens ist als “beschützter Ort” zu verstehen.

Der Nachname Boruff stammt möglicherweise auch aus dem alemannischen Wort “buruh”, was als “Bergmann” oder “Bergleute” übersetzt wird und auf ein Berufsbild hinweist.

Der Name kann manchmal auch auf andere Religionen zurückgeführt werden, wie zum Beispiel auf den jüdisch abgeleiteten Familiennamen “Baruch” oder auf den russisch abgeleiteten Familiennamen “Baruf”.

Der Name Boruff stammt ursprünglich aus dem Moselraum in Deutschland und ist auch in anderen Teilen Deutschlands und auch in anderen Regionen, wie zum Beispiel in den USA, in Australien, Südafrika und Neuseeland zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Boruff

  • Joe Boruff: Joe Boruff ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Technologie-Pionier, der durch sein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen PixelPrecision bekannt wurde. Er hat sein Unternehmen zu einem der größten und erfolgreichsten Softwareunternehmen auf dem Markt aufgebaut.
  • Stephen Boruff: Stephen Boruff ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der in den 1980er Jahren mit der Gründung seines Unternehmens "Efficient Frontier" anfing und es schließlich zu einem führenden Unternehmen für search engine marketing machte.
  • Steve Boruff: Steve Boruff ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Investor und Philanthrop, der Gründer mehrerer Unternehmen in den USA ist. Er hat eine lange Liste der Ehrungen und Preise erhalten, darunter den Ernst & Young Award und den Nashville Business Journal Entrepreneur of the Year Award.
  • Ted Boruff: Ted Boruff ist ein US-amerikanischer Animationsfilmregisseur und Produzent, der für einige der beliebtesten Animationsfilme der letzten Jahre verantwortlich ist. Sein bisher größter Erfolg ist der Disney-Film "Die Eiskönigin: Völlig unverfroren".
  • Mary Lou Boruff: Mary Lou Boruff ist eine US-amerikanische Politikerin, die als Gouverneurin von Louisiana im Jahr 1959 inauguriert wurde. Sie war eine der ersten Frauen, die in den USA ein politisches Amt bekleideten.
  • William Boruff: William Boruff ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler, der ein prominenter Experte für Mathematik, Astronomie und Computertechnologie ist. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten und Veröffentlichungen in seiner Disziplin und hat verschiedene Preise und Auszeichnungen erhalten.
  • David Boruff: David Boruff ist ein US-amerikanischer Musiker und Singer-Songwriter. Er ist vor allem durch seine einflussreiche Country-Musik bekannt, die sowohl in Nashville als auch in anderen Städten im ganzen Land zu hören ist.
  • Doug Boruff: Doug Boruff ist ein US-amerikanischer Baseball-Manager, der vor allem in den Minor League Teams der USA sichtbar ist. Er wurde mehrmals von der Major League Baseball als Trainer eingeladen.
  • Jack Boruff: Jack Boruff ist ein US-amerikanischer Filmemacher, der an einer Vielzahl von Projekten in der Filmindustrie gearbeitet hat. Sein Name ist besonders durch seinen Dokumentarfilm "Understanding Autism" bekannt.
  • Alan Boruff: Alan Boruff ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der als Klarinettist, Saxophonist und Flötist bekannt ist. Er hat an zahlreichen Produktionen und Studioaufnahmen gearbeitet und sich einen Namen in der Jazzszene gemacht.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Boruff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%