Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Breeson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Breeson: Was bedeutet der Familienname Breeson?

Der Nachname Breeson ist ein englischer Name, der seinen Ursprung in der normannischen Zeit hat. Er wurde aus den altenglischen Worten "brig" oder "brycg" (Brücke) und "sūn" (Sohn) gebildet. Der Name bedeutet also "Sohn der Brücke" und vermutlich bezieht sich das auf einen Ort, der über eine Brücke erreichbar ist.

Der Name Breeson ist sehr selten, aber es gibt einige bekannte Familien mit diesem Nachnamen. Eine berühmte Person mit diesem Namen ist David Breeson, ein englischer Geschäftsmann und Milliardär, der unter anderem Unternehmen wie Cadbury Schweppes, Guinness und J. Sainsbury besaß. Er gilt als einer der erfolgreichsten Geschäftsleute des 20. Jahrhunderts.

Archivforschung zeigt, dass der Name Breeson in einigen Teilen Englands sehr beliebt ist. Der Name war besonders im Norden Englands sowie im Lake District, dem Northamptonshire und Lincolnshire verbreitet. In Nordskandinavien gibt es auch einige Familien mit dem Nachnamen Breeson, die ihren Ursprung wahrscheinlich in England haben.

Der Name Breeson ist ein seltener Name, aber diejenigen, die es tragen, können sich mit einer langlebigen Tradition englischer Familiengeschichte verbunden fühlen. Der Name ist ein Symbol für eine Verbindung zu den Ursprüngen und ist ein Zeichen für Erfolg, Wohlstand und Stärke.

Herkunftsanalyse bestellen

Breeson: Woher kommt der Name Breeson?

Der Nachname Breeson stammt aus dem angelsächsischen England, wo er aus dem altenglischen Wort „breose“, das Bäcker oder Bäckerknecht bedeutet, abgeleitet wurde. Über England breitete sich der Nachname nach Nordamerika aus, wo er später von vielen englischen Kolonisten gebraucht wurde. Damals waren Bäcker als Berufsstand sehr respektiert und es gab in jeder Gemeinde einen oder zwei Bäcker.

Heutzutage ist der Nachname Breeson vor allem in Großbritannien, den USA, Irland, Kanada und Australien verbreitet. In Großbritannien ist er hauptsächlich in den Countys Lincolnshire, Nottinghamshire und in Teilen von Wales zu finden. In den USA steigt er geradezu exponentiell, wobei er besonders häufig in den Bundesstaaten New York, Florida, Tennessee und North Carolina vorkommt. In Kanada ist er hauptsächlich in Ontario verbreitet und in Australien ist er vor allem in den Städten Sydney und Melbourne zu finden.

Der Name Breeson hat heute zahlreiche Schreibweisen, darunter Brewing, Braising, Brieson, Brison und Brayzun. Im Mittelalter hatten viele verschiedene Familien diesen Namen und viele konnten nachweisen, dass sie auf diese Weise verwandt waren. Der Nachname ist heute überall auf der Welt weit verbreitet, aber einige der ältesten Familien, die ihn tragen, leben noch in Großbritannien und Irland.

Varianten des Nachnamens Breeson

Der Nachname Breeson hat verschiedene Schreibweisen und Variationen. In den Vereinigten Staaten haben die üblichen Schreibweisen Breeson, Breyson, Briysen, Bryson und Brisons.

Einige descendants of the original Breeson family haben ihren Nachnamen im Laufe der Jahre modifiziert. Eine der üblichen Variationen ist Breeson-Bryson, wo der Nachname Breeson aufgrund einer Änderung oder beabsichtigten Änderung des ursprünglichen Nachnamens auf Bryson geändert wird.

Andere Versionen umfassen Breison, Braison, Brigham oder Braisin. Dies sind alle Ableitungen des ursprünglichen Breeson-Namens. Die Nachnamen Brigham und Braisin sind in den USA nicht sehr häufig, aber sie sind die seltenen Variationen eines Breeson-Namens.

Ebenso haben sich auch britische Spezialzüge des Namens Breeson entwickelt, obwohl sie in den Vereinigten Staaten selten sind. Beispiele für diese britischen Variationen sind Braison, Bryson, Briceon, Brizen und Brishop.

Daneben existieren noch andere Variationen. Einige Variationen sind exotischer und seltener als andere, und finden sich in geringeren Zahlen in alten Akten oder in anderen Familienchroniken. Einige dieser Variationen sind Bretyson, Breetton, Breacon, Breson, Brezeon und Brellon.

Einige Kombinationen der oben genannten Nachnamen existieren ebenfalls. Einige Beispiele sind Briysen-Bryson, Braisin-Bryson, Breyson-Briston, Bretyson-Breacon und Brellon-Brishop.

In einigen Fällen haben Angaben oder Überlieferungen des alten Breeson-Clans auch weitere Kombinationen ergeben. Einige seltene Beispiele sind Bricecaine, Breacain, Brucayn und Brecace.

Obwohl es unzählige Schreibweisen und Varianten für den Nachnamen Breeson gibt, hängen die meisten von ihnen von den ursprünglichen Versionen ab. Viele sind auch Variationen einer gemeinsamen Basis oder eines gemeinsamen Stammes.

Berühmte Personen mit dem Namen Breeson

  • Dominic Breeson: Ein britischer Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie "Legend of the Seeker", "Dominion" und "The River" zu sehen war.
  • William Breeson: Der britische Komponist und Arrangeur gab der Popmusik seinen Stempel auf und schrieb Hits für Künstler wie Michael Jackson, Tina Turner, Steve Winwood und Aretha Franklin.
  • Jack Breeson: Ein britischer Komponist und Dirigent, der für seine Arbeit für die Fortsetzungen von Komponisten wie Gustav Holst, Irving Berlin und Mikhail Glinka bekannt ist.
  • Joseph Breeson: Ein britischer Komponist, dessen Meisterwerk in der Oper "The White Peacock" liegt. Auch als Komponist für die Viola war er sehr bekannt.
  • Paul Breeson: Ein britischer Radio- und Fernsehproduzent sowie Moderator. Er moderierte Sendungen wie "Top of the Pops" im BBC Television Centre.
  • Edward Breeson: Ein britischer Schauspieler, der in vielen Hollywood-Produktionen wie "Moulin Rouge", "Im Krieg der Welten" und "Underworld" zu sehen ist.
  • Lawrence Breeson: Ein britischer Komponist, Dirigent und Pianist, der unter anderem für WDR und BBC arbeitete. Seine bekannteste Arbeit war die Bühnenmusik zu dem Stück "The Duchess' Diary".
  • Brooke Breeson: Ein britischer Schauspieler, der in vielen Theaterproduktionen wie "Alice im Wunderland", "Richard III." und "Das wundersame Geheimnis des Edwin Drood" ausgestrahlt wurde.
  • James Breeson: Ein britischer Schauspieler und Autor, der bekannt ist für seine komödiantischen Rollen in Filmen wie "Identity Thief", "Alfie" und "Keine leichte Aufgabe".
  • Stuart Breeson: Ein britischer Schauspieler, der in vielen westend-Musicals wie "Les Misérables", "We Will Rock You" und "The Phantom of the Opera" besetzt war.

Weitere Nachnamen

BreesBreese

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Breeson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%