Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Die Bedeutung eines Namens: Wie mein iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meine Identität und das Bichler Erbe veränderte

Ein iGENEA DNA-Test ermöglichte mir, eine tiefe Verbindung zu meinem Nachnamen Bichler aufzubauen und meine persönliche Identität in einem neuen Licht zu sehen. Die Entdeckung der historischen und sozialen Kontexte meines Namens ließ mich ein neues Bewusstsein für mein Erbe entwickeln und stärkte meine Verbindung zu meinen Wurzeln.

P. Bichler

weiterlesen

Bichler: Was bedeutet der Familienname Bichler?

Der Nachname Bichler ist ein Familienname, der vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist. Er kann eine mehrdeutige Herkunft haben und wird seit dem Mittelalter in Deutschland erwähnt.

Es gibt mehrere mögliche Interpretationen des Namens. Manche behaupten, er ist eine Kombination der deutschen Wörter “Bichel“ (oder ”Bitch”) und “Ruh”, was soviel wie “Bäche und Wasserläufe” bedeutet, und ist ein altes deutsches Wort für die familiären Bindungen zwischen Menschen. Andere sehen in Bichler eine Abwandlung des althochdeutschen Worts “Biechler”, was soviel bedeutet wie “Bauern mit guten Wiesen”.

Es ist jedoch auch möglich, dass der Name aus einer anderen Herkunft stammt. Bichler könnte auch ein tschechischer Name sein, der ihren Ursprung auf dem Wort „Bíč“ zurückführt, was soviel wie „Botschafter“ bedeutet.

Es ist auch möglich, dass der Name auf eine Person zurückgeht, die einst als „Bichler“ bekannt war. Diese Person könnte entweder ein besonders mächtiger oder berühmter im Mittelalter gewesen sein, oder ein Handwerker mit besonders guten Produkten.

Der Name Bichler ist zwar bis heute bekannt, aber man kann nicht sicher sein, welcher Herkunft der Name wirklich folgt. Den Ursprung des Namens zu finden, bleibt auch nach langer Forschung oft schwer. Eventuell kann die Ortschaft, in der die Bichlers heute noch leben, Hinweise auf den wahren Ursprung des Namens liefern.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichler: Woher kommt der Name Bichler?

Der Nachname Bichler ist ein deutscher Nachname mit süddeutscher Herkunft. Er ist vor allem im süddeutschen Raum verbreitet, insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "bichel" oder "bichelen", was so viel heißt wie "Anbaufläche" oder "Ackerparzelle" und vermutlich einst eine spezielle Anbaufläche eines Bauers bezeichnete, die zu einem Hof gehörte.

In Deutschland ist der Name heute vor allem in Nordbayern, Oberbayern und Österreich zu finden. Mittlerweile ist er aber auch weit über Bayerns Grenzen hinaus verbreitet. Er ist in der Schweiz und in Luxemburg ebenso häufig zu finden wie auf der ganzen Welt, wo er zum Beispiel auch in Nordamerika und Australien vertreten ist.

Da der Name sehr häufig ist, gibt es viele verschiedene Schreibweisen. Neben Bichler sind die Variationen Bichel, Bichelmann, Bichelmeier und Bichelmeyer sehr verbreitet. Eine weitere Variante ist der österreichische Familienname Bichelbacher, der meist in der Steiermark und im Burgenland verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Bichler

Der Nachname Bichler stammt im weitesten Sinne aus Deutschland und bedeutet "ein Bewohner in einem Tal oder dessen Eigentümer". Unter verschiedenen Schreibvarianten, die von regionalspezifischen Dialekten und den Sprachen des alten Heiligen Römischen Reiches abgeleitet wurden, wird der Name Bichler üblicherweise als Bicher, Bickel, Biehler und Buecher geschrieben.

Eine andere Variante des Nachnamens findet sich auf variierenden europäischen Kontinenten und in unterschiedlichen Schreibweisen und Aussprachen, darunter Bichlar, Biceler, Bicollar, Bicolo, Bicolaz, Biglari, Bickler, Bickele, Bickler, Bicker, Beichel, Beikeller, Beichell, Beicheln, Beichelo, Bicheletti, Biceli usw.

Andere Varianten des Nachnamens sind Bichaeler, Bichelore, Biceller, Biccelle, Biccello, Bicgol, Bichle, Biccelette, Biccelli, Bitcheller, Bichellund, Bicheldorf, Bickellings, Bicketzel, Bjäckler, Bichell und Bocheler - abgeleitet von den unterschiedlichen Ländernamen in denen der Name herausgegriffen wurde und dessen regionalspezifische Aussprache.

Weitere Namen die urpsrünglich mit Bichler in Verbindung stehen sind: Bocher, Bocke, Bockenholt, Bockholtz, Bockholdz, Bicherman, Bickered, Bickerede, Bickerda, Bickeroth, Bickerel, Bickelhaupt, Bickelhma, Bickelmann, Bickelmannen, Bickselle, Bitchler, Beical, Beichel, Beick, Beicker, Beicka und Bickards.

In manchen Fällen stammen die Varianten des Namens Bichler von regionalen Dialekten ab, die gelegentlich Grammatikunterschiede beinhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichler

  • Sebastian Bichler: Der deutsche Schauspieler Sebastian Bichler ist am besten für seine Rolle als 'Lello' aus dem Film "Die Welle" bekannt, aber auch aus anderen deutschen Filmen und TV-Serien, "Wege der Erkenntnis" und "Die Mädchen am See".
  • Eva-Maria Bichler: Eva-Maria Bichler ist eine österreichische Schauspielerin. Seit 2008 steht sie regelmäßig auf der Theaterbühne und spielt vor allem Charakterrollen. Ihre bekannteste Rolle ist die des Maria Satzinger in der ORF-Dramaserie "Der Fürst und das Mädchen".
  • Franz Bichler: Franz Bichler war ein österreichischer Volkskundler. Er untersuchte insbesondere alte Volksglauben und Bräuche in Oberösterreich, besonders aus dem Kremstal.
  • Ferdinand Bichler: Ferdinand Bichler war ein österreichischer Pianist und Komponist. Er war vor allem für seine Kirchenmusik oberösterreichischer Volkslieder und Waltzer bekannt.
  • Shelly Bichler: Shelly Bichler ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als "Bailey" in dem Film "Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier" bekannt wurde.
  • Alexander Bichler: Alexander Bichler ist ein deutscher Schlagzeuger und Musiker. Er ist vor allem bekannt für seine Solostücke und für Sessions mit verschiedenen internationalen Bands und Künstlern.
  • Thomas Bichler: Thomas Bichler ist ein österreichischer Schriftsteller und Autor. Sein bekanntestes Werk ist der Roman "Der Tag der Tobel".
  • Jürgen Bichler: Jürgen Bichler ist ein deutscher Illustrator und Maler. Er hat viele Werke des Kinderbuchautors Astrid Lindgren illustriert.
  • Gerd Bichler: Gerd Bichler ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist vor allem für seine Konzertgitarrenstücke und Lieder im Stil der romantischen Gitarrenmusik bekannt.

Weitere Nachnamen

BichlBichlmaierBichlmairBichlmayerBichlmayrBichlmeierBichlmeirBichlmeyerBichlmeyr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%