Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buckner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Durch iGENEA DNA-Test entdeckte Verwandtschaft mit nordischer und akademischer Geschichte untersucht

Erfahre, wie der Autor durch einen DNA-Test bei iGENEA überraschende Entdeckungen über seine Vorfahren, die Buckners, gemacht hat und wie diese sein Selbstverständnis prägen.

P. Buckner

weiterlesen

Buckner: Was bedeutet der Familienname Buckner?

Der Nachname Buckner hat seinen Ursprung im altenglischen Wort "buken", was so viel bedeutet wie "Hügel". Im Mittelalter war dann der Begriff "Buckner" ein gebräuchlicher Name für jemanden, der einen Hügel besonders gut bewirtschaftete. Oft bezog sich dies auf ein Kaltenlehen.

Es gab verschiedene bemerkenswerte Träger dieses Namens. Einer davon war John Buckner, der 1754 in Maryland Modell- und Kriegsschiffe zu bauen begann. Ebenfalls bemerkenswert ist Richard Buckner, der in den 1790er Jahren Britische Staatsanleihen in amerikanische Wertpapiere umtauschte. Seine Familie war zu bescheiden, um hohe Kosten für einen Anwalt aufzubringen, so dass er sich selbst verteidigen musste und Erfolg hatte.

Der amerikanische General Don Carlos Buckner war während des Bürgerkriegs eine bekannte Figur. Er verteidigte Forts im Süden und diente schließlich in der Gen. Hoods Armee. Sein Sohn Simon Bolivar Buckner war ebenfalls General, aber für Unionsstreitkräfte, und kämpfte in der Schlacht bei Shiloh sowie in der Vicksburgkampagne, bevor er 1875 nach Alaska versetzt wurde.

Buckner als Nachname ist weit verbreitet und begegnet man ihm vor allem in den USA und England. Erst kürzlich wurde eine Tochter des ehemaligen US-Außenministers Alexander Buckner geboren, so dass die Familie Buckner auch noch heute weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Buckner: Woher kommt der Name Buckner?

Der Nachname Buckner stammt ursprünglich aus England. Es ist ein alter englischer Name, der als Bezeichnung für jemanden benutzt wurde, der ein leitender Angestellter auf einem Manors oder Bauernhof war.

Der Familienname ist heute in vielen Regionen der Welt verbreitet, darunter in Süd- und Nordamerika, Europa und Australien. Darüber hinaus gibt es auch viele Leute, die den Familiennamen in Südostasien tragen.

Im Vereinigten Königreich ist der Nachname am häufigsten in Lancashire zu finden, aber auch in Yorkshire ist er verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name am beliebtesten in Virginia sehr verbreitet. Er ist auch in vielen anderen Staaten des Landes zu finden, darunter Georgia, Alabama, Florida, Texas, South Carolina, North Carolina, Tennessee, Maryland, Massachusetts, New York, Ohio und Missouri.

In Australien gibt es einige Familien mit dem Namen Buckner, hauptsächlich in Victoria und New South Wales. In Kanada ist der Name auch verbreitet, aber im Vergleich zu anderen Regionen ist die Anzahl der Familien, die den Nachnamen tragen, gering.

Der Name Buckner hat auch einige berühmte Inhaber, einschließlich des schwedischen Schauspielers und Regisseurs Robert Buckner, des amerikanischen Popstars Britney Spears und ihres Mannes Kevin Federline, des amerikanischen Boxers Christy Martin und des neuseeländischen Langstreckenläufers Timothy Buckner.

Varianten des Nachnamens Buckner

Der Nachname Buckner hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen aufgrund der weit verbreiteten Verwendung der deutschen und englischen Sprache. Unter den verschiedenen Versionen des Nachnamens sind folgende die am häufigsten vorkommenden:

Bukner

Bucknor

Buckenauer

Baccner

Bauckner

Buchner

Bückner

Beukner

Beucker

Bucher

Buukner

Booker

Boeker

Boucher

Bugener

Böckner

Bögner

Bukey

Bukay

Bukky

Bukeyneer

Buckland

Buckenham

Buchan

Buxner

Becker

Bieckner

Bohner.

In den USA, Großbritannien und Kanada werden einige dieser Versionen noch häufiger gefunden als in Deutschland. Es gibt auch einige andere europäische Varianten, darunter Bückmann, Bockner, Bickel und Buchner.

In den Niederlanden, Dänemark und Schweden ist die häufigste Variante des Nachnamens Buckner Boekhout, Bökhof, Bokhove oder Bukhove.

In Irland ist der Nachname Buckner als Buicéir, Buicíl oder Bacsaidh bekannt.

In Polen wird der Name Bückner geschrieben, zusammen mit variationen wie Bzekner und Buchner.

In Russland wird der Nachname meist als Buchner, Bukner oder Bückner geschrieben.

In der Türkei ist der Buchstabe "k" der am häufigsten vorkommende im Nachnamen Buckner. Daher wird der Name in der Türkei meistens als Bukner geschrieben.

Auch in Lateinamerika wird der Name häufig als Bucner, Bucaner oder Bukenier geschrieben.

Es gibt auch andere, sehr seltene Variationen des Nachnamens Buckner, wie Bukser, Bokser oder Buksar.

Berühmte Personen mit dem Namen Buckner

  • Lindon Buckner: Lindon Buckner ist ein US-amerikanischer Basketballer, der seine Karriere bei Tarleton State University begann und dann weitere 3 Jahre an der Robert Morris University spielte, wo er insgesamt 822 Punkte, 456 Rebounds und 57 Blocks sammelte. Im Anschluss daran wurde er in der vierten Runde des NBA-Drafts 2019 von den Milwaukee Bucks ausgewählt.
  • Harry Buckner: Harry Buckner war ein US-amerikanischer Unternehmer und Sportler, der als erster amerikanischer Footballspieler eine perfekte Saison hinlegte, indem er in jedem Spiel für sein Team punktete. Buckner begann als College-Footballspieler an der University of Virginia und erreichte nach mehreren Spielen als professioneller Spieler einen NFL-Rekord mit dem besten Drehstart der Liga.
  • Stan Buckner: Stan Buckner war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den 1980ern bekannt wurde, als er Rollen in einigen der beliebtesten amerikanischen Fernsehserien annahm, darunter in "Kojak" und "Magnum P.I.", aber auch in einigen Kinofilmen, wie "Fletch". Buckner starb 2011 im Alter von 67 Jahren infolge eines Kampfes gegen Lungenkrebs.
  • Pat Buckner: Pat Buckner war ein US-amerikanischer Basketballer, der als College-Spieler an der Southwest Missouri State sowie an der Liberty University spielte und dann vier Jahre lang in der NBA. Buckner wurde von den San Antonio Spurs in der ersten Runde des NBA-Drafts 1984 ausgewählt. Er war ein All-Star-Mentor in der Harlem Globetrotters-Organisation und spielte auch professionelles Beach-Volleyball.
  • Lefty Buckner: Lefty Buckner war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der in den zwanziger und dreißiger Jahren als Spieler und Trainer von Hall of Fame-Größen des Baseballs wie Earl Combs, Lee Smith und George Sisler bekannt war. Buckner spielte für verschiedene Teams wie die Brooklyn Dodgers, Detroit Tigers, St. Louis Cardinals und Cincinnati Reds und war insgesamt sieben Jahre lang im Major League Baseball.
  • Desi Buckner: Desi Buckner ist ein US-amerikanischer Schwimmer, der zurzeit die Universität Florida und deren College-Schwimmteam vertritt. Er ist ehemaliger Teilnehmer an den US-amerikanischen Schwimmmeisterschaften und qualifizierte sich 2017 erfolgreich für die Weltmeisterschaften im Freiwasserschwimmen in Budapest. Er nimmt sowohl an Sprint- als auch an Langstreckenschwimmwettkämpfen teil.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buckner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%