Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bandy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Von Bandy zu Bandi: Eine überraschende DNA-Reise mit iGENEA

Meine Reise mit dem iGENEA DNA-Test war wirklich faszinierend und voll von Überraschungen. Der Test hat nicht nur meine europäischen Wurzeln bestätigt, sondern auch offenbart, dass der Ursprung meines Nachnamens Bandy in Skandinavien liegt und ich eine direkte DNA-Verbindung zu den alten Wikingern habe.

F. Bandy

weiterlesen

Bandy: Was bedeutet der Familienname Bandy?

Der Nachname Bandy ist ein anglisierter Name, der möglicherweise vom französischen Wort „bander“ oder dem lateinischen „abandus“ abgeleitet ist. Diese Wörter bedeuten „keine Bindung in der Liebe“ und reflektieren möglicherweise die mangelnde Bindung in der Familie, wo ein Mitglied Bandy hieß. Der Name Bandy wurde dann weitum im 17. Jahrhundert im südwestlichen England verbreitet.

Bandy als Nachname wurde auch in Skandinavien, wo einige varianten des Namens vorkommen wie Benda, Bandø, Bakenda und Bendi, sehr verbreitet. Dort wurde der Name auch an verschiedene Zünfte und Handwerksgruppen weitergegeben.

Es wird angenommen, dass der Nachname Bandy auch durch Siedlungsbewegungen nach Schottland befördert wurde. Schottland war auch der Ort, an dem einige der ersten Bandys nach den Kolonien Amerikas auswanderte.

Der Nachname Bandy ist heutzutage mit einigen prominenten Personen und berühmten Familien verbunden, darunter der Baseballspieler Eddie Bandy Jr., Senator Jeff Bandy, der Schauspieler und Autor Alexander Bandy, der US-Senatsführer Richard Bandy und der Radiomoderator Phil Bandy.

Obwohl der Nachname Bandy heutzutage weiterhin verbreitet ist, hat er doch eine lange und interessante Geschichte, die mehrere Kontinente zurück bis ins 17. Jahrhundert reicht. Er verbindet viele Familien, Werte, Kulturen und Traditionen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bandy: Woher kommt der Name Bandy?

Der Nachname Bandy stammt aus England und ist in einigen Kulturen der Welt üblich.

Der Name Bandy hat seinen Ursprung im angelsächsischen Wort "bannan", was so viel bedeutet wie "werben" oder "erretten".

Es ist ein sehr häufiger Name in England und Schottland. Möglicherweise ist Bandy auch eine Variante von "Bondy" oder "Bonny", die jeweils Glück oder Umarmung bedeuten.

Bandy wurde im 18. Jahrhundert in den USA und Australien populär, als viele Engländer und Schotten nach diesen Ländern auswanderten.

Heute ist Bandy in den meisten Ländern Nordamerikas und Australiens verbreitet. Der Name ist auch auf den Philippinen, Indien und Südafrika vertreten.

Der Name Bandy kann aber auch in Regionen wie dem Mittleren Osten, Südostasien und Teilen Afrikas gefunden werden.

Bandy ist auch ein Name des afrikanischen Volksstamms der Mandinka, der in West- und Zentralafrika lebt.

In den meisten Regionen ist Bandy ein sehr häufiger Name, insbesondere in den USA, Australien, Deutschland, Kanada und Großbritannien.

Der Name Bandy kann auch als Nachnamen oder als Doppelname (z.B. Bandy Smith) verwendet werden.

Varianten des Nachnamens Bandy

Unter dem Nachnamen Bandy gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, die letztendlich auf dieselben Ursprünge zurückzuführen sind.

Eine der gebräuchlichsten Schreibweisen des Namens Bandy ist Bauncy. Es ist auch als Abwandlung im Vereinigten Königreich und in Nordamerika am häufigsten.

Eine weitere große Variante des Bandys ist Bendy. Es ist besonders im Süden Englands und in Ländern wie den USA, Kanada und Australien sehr populär.

Randey, eine andere Schreibweise des Bandy, ist speziell in Staaten wie Texas und Tennessee weit verbreitet.

Andere populäre Varianten des Nachnamens Bandy sind sind Bandey, Bendig, Bauncy, Bandie, Bandi, Bany, Bandi und Bando. Darüber hinaus gibt es auch ähnlich klingende, aber völlig unterschiedliche Nachnamen. Dazu gehören Bandhauer, Bandarat, Brandt, Bondurant und Brando.

Im Großen und Ganzen ist der Name Bandy ein sehr weit verbreiteter Nachname, der viele verschiedene Schreibweisen und Varianten hat. Somit kann man sagen, dass die Bandys eine weit verbreitete Familie sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bandy

  • Chris Bandy: Chris Bandy ist ein Country-Musiker aus den USA. Er hat mehrere Alben aufgenommen und ist auf der Grundlage des Landradio populär geworden.
  • Bruce Bandy: Bruce Bandy ist ein ehemaliger professioneller Baseballspieler für die Detroit Tigers. Er spielte insgesamt 9 Jahre in der Major League Baseball und hatte eine gute Karriere.
  • Alexander Bandy: Alexander Bandy ist ein australischer Schiamatiker, der in vielen verschiedenen Weltcups und in den Olympischen Winterspielen in Sochi 2014 teilgenommen hat.
  • David Bandy: David Bandy ist ein professioneller Baseballspieler aus den USA, der ein MLB-Debüt mit den Miami Marlins hatte. Er hat seitdem einige andere Baseballmannschaften gespielt.
  • Brett Bandy: Brett Bandy ist ein professioneller Surfer aus Australien. Er ist als zweimaliger WSL World Longboard Champion bekannt und nimmt auch regelmäßig an anderen Surfturnieren teil.
  • Eric Bandy: Eric Bandy ist ein professioneller Baseballspieler aus den USA. Er spielte zwischen 1989 und 1998 insgesamt neun Jahre bei Major League Baseball und spielte für sechs verschiedene Mannschaften.
  • Abigail Bandy: Abigail Bandy ist eine Ballerina aus den USA. Sie begann ihre Karriere am Joffrey Ballet und ist jetzt beim New Yor City Ballet in New York City tätig.
  • Sam Bandy: Sam Bandy ist ein professioneller Pianist und Komponist. Er hat einige Alben aufgenommen und ist aufgrund des jazzigen Stils seiner Musik bei vielen Jazzfans beliebt.

Weitere Nachnamen

BandBandaBandeyBandieBandiford

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bandy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%