Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adapa - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adapa: Was bedeutet der Familienname Adapa?

Der Nachname Adapa kommt ursprünglich aus dem altbabylonischen Mythos und ist eine Variante des Namen „A-du-pa“, was übersetzt „der Mann, der weise ist“ bedeutet. In der Geschichte wurde Adapa als ein menschlicher Held beschrieben, der vom Gott Ea ein mächtiges Geheimnis erfuhr, nämlich dass er in der Lage ist, alle Geheimnisse des Reiches teilen zu können, je nachdem, wie es sein soll.

Weiterhin wird beschrieben, dass Adapa, als er von Ea besucht wurde, bekam er ein göttliches Schutzgebet und sollte Erschaffungskraft (Meilen), um die Tore des Reiches zu öffnen, wodurch er Christus zu sein schien.

Adapa wurde in einigen alten erhaltenen Texten auch als eine Art „Altersvater“ dargestellt, da die Übersetzung „Adap“ auch „Vater der Weisheit“ bedeutet. Einige Theoretiker glauben, dass er möglicherweise ein stilisiertes Symbol für die ursprünglichen Menschen darstellen sollte, die nach der Sintflut des Gilgamesch-Epos überlebt hatten.

Der Nachname Adapa hat auch eine neuere Bedeutung bekommen - es ist eine Verbindung zur feministischen Theologie und dem Ethos der „Göttinnenlaufbahn“. Adapa ist ein Symbol für ein andersartiges Männlichkeitsverständnis im Gegensatz zu den vorherrschenden Geschlechterrollen, die oft männliche führende Positionen mit Machtberechtigung assoziieren. Heute steht Adapa als Symbol für eine zentralisierte Männlichkeit, die Liebe und Akzeptanz statt aggressiver Machtgefüge fördert und Menschen mit Stolz empfinden lässt.

Insgesamt bedeutet der Nachname Adapa nun einen Begriff der Weisheit und Wichtigkeit, als auch die Förderung von Liebe und Akzeptanz, im Gegensatz zu den vorherrschenden männlichen Machtberechtigungen. Adapa ist nun ein Symbol für eine neue Männlichkeit, die Menschen gleichermaßen Gerechtigkeit und Akzeptanz bietet.

Herkunftsanalyse bestellen

Adapa: Woher kommt der Name Adapa?

Der Nachname Adapa stammt aus dem Sanskrit und ist ein häufiger Name in Indien. Er wird auch als Adope, Adopo oder Adoppa ausgesprochen, wobei die Schreibweise abhängig ist von der Anzahl der Vokale im Wort.

Der Name Adapa ist heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet, von Indien und Pakistan bis hin zu Südostasien, Afrika, dem Nahen Osten und sogar in den USA. Der Name mit der abgeleiteten Bedeutung wird häufig von Menschen verschiedener Religionen und Kulturen verwendet.

In Indien findet man den Nachnamen Adapa vor allem inTelangana, Tamil Nadu, Karnataka und Maharashtra. In Pakistan kommt er in Punjab, Sindh und Balochistan vor. Er ist auch in Großbritannien, Australien, den USA, Saudi-Arabien, Indonesien, Malaysia, Singapur und sogar in Peru und Mexiko vorhanden.

Der Nachname Adapa ist ein sehr alter Name, der an die religiösen Mythen des Alten Testamentes, der Rig Veda und der Upanishaden angelehnt ist. Dieser Name wird oft benutzt, um Dissionen, Feen, Götter, Helden oder Würdenträger zu repräsentieren, die besondere Eigenschaften besitzen. Das Wort Adapa wird oft mit Gott, König, Herrscher oder Beherrscher übersetzt.

Der Nachname Adapa ist ein wichtiger Bestandteil der indischen Kultur und wird auch noch heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwendet.

Varianten des Nachnamens Adapa

Der Nachname Adapa hat einige Variationen. Unter anderem gibt es die Schreibweisen Adappa, Adappe, Adappi sowie Adappo. Weit verbreitet ist der Nachname Adipa. In manchen Teilen Italiens wird er auch als Adipaso, Adipasi oder Adiposo geschrieben. In Puerto Rico ist der Nachname dagegen häufig unter der Form Adapē zu finden.

Der Nachname Adapa hat auch verwandte Familiennamen. Zu diesen zählen die Schreibweisen Adar, Adaras, Adarie und Adarea, die allesamt Varianten der hebräischen Adar oder Addar sind.

In Großbritannien, Irland und Kanada kann man gelegentlich die Nachnamensvarianten Addrap, Addriss, Addrie oder Addrey finden. In Kanada ist auch die Schreibweise Adupa vertreten, die als ein phonetisches Korrelat des Nachnamens Adapa angesehen wird.

Auch der Passagen-Nachname Chaddap, der als eine Verbindung des Nachnamens Adapa mit dem Adel-Nachnamen Chadd entstand, ist in Irland und Kanada verbreitet.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere deklinierte Formen des Namens Adapar, so etwa Lepadapar oder Bucepadapar.

Der Nachname Adapa kann ebenfalls in der süd- und osteuropäischen Variante Dalappi gefunden werden, was sich aus dem slawischen Wort dal gebildet hat und so viel wie „ein Dorf“ bedeutet.

Der Nachname Adapa wird auch in anderen Sprachen verwendet. So wird er etwa in Portugal und Spanien auch unter der Schreibweise Adappa geschrieben, während er in Griechenland und Indien als Adapillas bezeichnet wird.

Außerdem gibt es einige alternative Variationen des Namens Adapa, darunter Addipallo, Addipalli, Andepalli oder Accapponi.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Nachnamenvariationen, darunter Footapaugh, Padoph, Tevin, Dayopal und Addapo.

Berühmte Personen mit dem Namen Adapa

  • Aleem Adapa: eine indisches Autorenduo bestehend aus Aleem Khan und Adapa Prasad, schrieben zahlreiche fiktionale Werke über das Leben im indischen Subkontinent.
  • Dr. B.V. Adapa: der erste indische Autor, der ein Bühnendrama schrieb und bekannt war für seine Pionierarbeit im Hinblick auf die Indo-English-Literatur.
  • Jhansi Adapa: eine preisgekrönte indische Künstlerin und Autorin, deren Arbeiten verschiedene religiöse und kulturelle Motive und Themen aus ihrem Leben auf dem Lande widerspiegeln.
  • Sushma Adapa: eine indische Ökonomin, die an der Universität von Hyderabad lehrte und als eine der „begründenden mystischen Philosophen“ des Dharma Shastra bezeichnet wurde.
  • Vamsi Chandrasekhara Adapa: ein renommierter Physiker und Professor an der Indian Institute of Science, in Bangalore, Indien. Seine Forschung konzentrierte sich auf theoretische Themen wie Numerische Bereiche und Strömungen in Gasen.
  • Yukti Adapa: ein 17-jähriges Mädchen, das von der Internationalen Weltraumstation aus eine mutige Sendung ins Weltall leitete. Sie war eine der ersten Studenten, die vom Mars Science Laboratory ein autonomer Roboter-Explorer erschuf.
  • K. V JagannAdapa: ein international renommierter Akademiker und Forscher, der an der Yakima Valley Community College lehrte und verschiedene Abhandlungen über Humanwissenschaften, Entwicklungsökonomie und Internationales Recht veröffentlichte.
  • Raja Surya Adapa: ein bekannter Politiker aus dem indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Er wurde für seine Arbeit im Nationalrat geschätzt und war zudem ein wichtiges Mitglied der Indischen Nationalbewegung.
  • Srinivas Adapa: ein in New Delhi lebender bildender Künstler, dessen Arbeit sich mit kulturellen und sozialen Fragen auseinandersetzt. Er ist bekannt für seine einzigartige Mischung aus traditionellen Techniken und modernen Techniken.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adapa" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%