Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burchard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burchard: Was bedeutet der Familienname Burchard?

Der Nachname Burchard ist ein mittelalterlicher deutscher Name, der sich auf den altdeutschen Begriff "burgherd" bezieht, was so viel heißt wie "der, der eine Burg hütet". Der Name wurde vielfältig verwendet, um den Beruf und die Herkunft einer Person anzudeuten.

Der Name kann auch in seiner zuteilung auf mehrere berufe bezogen werden, zum Beispiel auf einen Jäger, der den Burgherren dabei half, seine Wildbestände zu bewachen und zu schützen. Oder es war ein Admiral, der eine Burg als Schutz für eine Flotte oder die Navy benutzte. Es war auch ein Arzt, der seine Dienste vielfach an die Burgherren und ihre Familien anbot und auch kleine Holdings und andere Besitztümer hütete.

Der Name wurde später in anderen Ländern benutzt und erschien in den meisten Fällen in der Form "Burckhardt, Burchardt, Borchardt, Borchard, Burshard oder Burckhard" und hatte oft eine bemerkenswerte Arbeit in der Familie. Gelehrte und Geistliche übernahmen auch die gleiche Form des Nachnamens. Es war auch ein Name, den viele Adelige trugen und als Titel anerkannten, da dies ein Zeichen für ihre Position in der Gesellschaft war.

Heutzutage, besonders auf dem europäischen Kontinent, ist der Name Burchard ein relativ häufiger Familienname. Obwohl es sich über die Jahrhunderte hinweg geändert hat, haben die Leute diesen Namen immer noch als Teil ihrer Familie oder ihrer Herkunft aufgegriffen. Obwohl es keine ethnische Gruppe gibt, die den Nachnamen Burchard als ihren eigenen beansprucht, können die mit diesem Familiennamen verknüpften Eigenschaften wie Loyalität, Intelligenz und Hartnäckigkeit nach wie vor beobachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Burchard: Woher kommt der Name Burchard?

Der Nachname Burchard (auch Burckhart, Burghardt, Bürkhardt, Burekhardt oder Burkhardt) hat seinen Ursprung in Deutschland und wird heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er leitet sich von dem alten deutschen Namen "Brunhart / Brunhard" (auch "Burghard") ab, was sich aus "brunni" (Hügel) und "hart" (hart) zusammensetzt und als "Mutige, Tapfere, Starke" übersetzt werden kann.

Der Nachname Burchard ist besonders in Deutschland, den Niederlanden, den USA, Australien und Russland weit verbreitet. In Deutschland ist er insbesondere in den alten ostdeutschen Gebieten zu finden und wird hauptsächlich im Elbe-Saale-Unstrut-Gebiet gefunden. In den Niederlanden ist er vor allem in Ostfriesland, sowie in den übrigen nördlichen Provinzen und in den belgischen Provinzen Limburg und Nordbrabant vorhanden.

In den USA ist der Nachname Burchard vor allem in den nordöstlichen und mittleren Staaten zu finden, insbesondere von Pennsylvania bis Virginia sowie in Florida und Wisconsin. In Australien ist der Name überwiegend in den südöstlichen und südaustralischen Staaten zu finden. In Russland, insbesondere in Moskau, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Burchards, viele von denen nach dem Zweiten Weltkrieg aus Deutschland eingewandert sind.

Neben der Verbreitung dieses Namens in Europa gibt es auch einige afrikanische Länder, in denen die Leute Burchard als Familiennamen verwenden. Insbesondere ist er in Zimbabwe, Malawi, Sambia sowie im südlichen Afrika weit verbreitet. Aus diesen Ländern stammen viele, die nach Amerika, Australien, Europa und anderen Teilen der Welt ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Burchard

Der Nachname Burchard lässt sich bis ins frühe Mittelalter zurückverfolgen. Er ist im Deutschen, Niederländischen, Englischen und Französischen verbreitet. In allen Sprachen bedeutet der Name „Der Bergherr“ oder „Der Schütze des Berges“.

Es gibt viele Schreibweisen und Varianten von Burchard, einige davon sind:

1. Burchardt

2. Burcharts

3. Burger

4. Burgard

5. Burgerhardt

6. Burgert

7. Burch

8. Birchard

9. Burkhart

10. Burchard

Einige der Nachnamen und Varianten, die durch denselben Ursprung entstanden sind, wurden im Laufe der Zeit verändert. Dazu gehören:

1. Birk

2. Burckman

3. Burk

4. Bergdorf

5. Bertram

6. Purtz

7. Burtman

8. Percht

9. Bursch

10. Borgmann

Es gibt auch drei Verkleinerungsformen vom Nachnamen Burchard, die außerdem verbreitet sind. Diese sind:

1. Burchlein

2. Burchl

3. Burchi

Die Nachnamen Burchard und Burchardt sind besonders in Norddeutschland, insbesondere an der Ostsee, sehr verbreitet. In anderen Gegenden unterscheiden sich die Schreibweisen und Varianten, die von Burchard stammen, manchmal nur geringfügig voneinander, wie z.B. Burgardt und Burgert.

Es gibt auch viele alternative Familiennamen wie Berger, Bergman und Bergmann, die durch denselben Namenstyp wie Burchard entstanden sind. Diese wurden vom Mittelhochdeutschen „berg“ oder „berg-ard“ abgeleitet.

Der Nachname Burchard kann als einzigartiges Erbe betrachtet werden und es gibt unzählige Variationen und Namensformen, die bei einer weiteren Erforschung entdeckt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Burchard

  • August Burchard (1505-1540): war ein deutscher Landschafts- und Architekturmaler. Er studierte an der Kunstakademie in Wittenberg und wurde schließlich einer der renommiertesten Künstler in Deutschland des 16. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind seine prachtvollen Altarstücke und Deckenmalereien in den Kirchen aus dieser Zeit, darunter das berühmte "Matthäusaltar" in der Kirche von Riddagshausen.
  • Johannes Burchard (1450-1519): Burchard war ein deutscher Humanist, der verschiedene Studien über klassische Autoren unternahm und verschiedene Werke über philosophische Themen veröffentlichte. Er gehörte zu einer Gruppe von Gelehrten, die als „Rotterdamer Freunde“ bekannt waren, und hatte einen großen Einfluss auf die humanistische Bewegung in Deutschland. Er gilt als einer der Schlüsselfiguren in der Geschichte der deutschen Philosophie des 15. Jahrhunderts.
  • Emil Burchard (1826-1899): Burchard war ein deutscher Chemiker, der nach seinem Studium an der Universität Frankfurt am Main eine Anstellung als Akademiker und Professor für Chemie an der Universität Heidelberg fand. Er gilt als Begründer der Hypothese, dass die Naturgesetze für organische Reaktionen auf molekularer Ebene definiert werden können. Außerdem erforschte und entwickelte er die anorganische Testsubstanz.
  • Max Burchard (1903-1983): Burchard war ein deutscher Politiker und Schriftsteller. Er war ein Mitglied der konservativen Partei der christlichen Sozialen Union und nahm eine aktive Rolle in der Politik des Bundesrepublik Deutschlands der Nachkriegszeit ein. Burchard war auch ein bekannter Autor und publizierte viele Gedichte und Essays über die politische Lage in Deutschland.
  • Darius Burchard (1961-heute): Burchard ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er gründete mehrere erfolgreiche Unternehmen, zu denen u. a. FedEx, AOL, Apple und zahlreiche andere bekannte Unternehmen gehören. Burchard hat auch mehrere soziale Initiativen unterstützt, darunter Programme für benachteiligte Jugendliche und Bildungsprogramme.

Weitere Nachnamen

BurchardiBurchardsBurchardtBurchartBurchartz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burchard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%