Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

iGENEA DNA-Test: Wie er meine Sicht auf Identität und Erbe verändert hat

Ein iGENEA DNA-Test hat meine Vorstellung von mir selbst und meiner Beziehung zur Welt erweitert. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass mein Nachname, Burley, nicht nur eine Markierung meiner Familiengeschichte ist, sondern auch der Menschheitsgeschichte. Diese neu entdeckte genetische Geschichte stärkt meine Identität und mein Erbe.

F. Burley

weiterlesen

Burley: Was bedeutet der Familienname Burley?

Der Nachname Burley ist eine patronymische Form des englischen männlichen Vornamens Bürley oder Barley, abgeleitet von der alten englischen Bezeichnung „berla“, was so viel wie Baumbestand oder Wold bedeutet. Der letzte Name wurde ursprünglich an Orten verwendet, die mit Wäldern bedeckt waren oder ein Bär - Burli- durch die Wälder wanderte.

Dieses Englisch patronymische "Burley" Name ist häufig in Südwales, Westengland und den südlichen Midlands des Vereinigten Königreichs vertreten. Es hat auch eine große Verbreitung in Nordamerika entwickelt, vor allem durch die zahlreichen Kolonien, die während des 17. und 18. Jahrhunderts entstanden sind. Der Name hat eine römische Herkunft, da ein Römer namens "Burlie" nach England gebracht wurde, und ist allgemein für diejenigen reserviert, die von ihm abstammen.

Heutzutage steht der Name Burley für eine Familie, die Wert auf Tradition legt und stolz auf eine lange und preisgekrönte Familiengeschichte ist, die Traditionen und Verantwortung miteinander verbindet. Es herrscht ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit und Treue zur Familie, was sich ideal für alle eignet, die geerdet, umsichtig und loyal sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Burley: Woher kommt der Name Burley?

Der Nachname Burley stammt ursprünglich vom altenglischen Wort burel, was 'Schafwollstoff' bedeutet hat. Es wird angenommen, dass jemand diesen Nachnamen bekam, weil er mit dem Verkauf oder der Verarbeitung dieses spezifischen Stoffes verbunden war. Heutzutage ist der Name Burley überall auf der Welt zu finden, da viele Nachkommen des ursprünglichen Burleys über die Jahrhunderte emigriert sind. Der Name ist besonders in Großbritannien, Irland, Australien und den USA verbreitet. In Großbritannien ist der Name besonders in den englischen Grafschaften Yorkshire und Lancashire verbreitet, wo viele Nachkommen des alten Burley über viele Generationen existieren.

In Irland ähnelt die Verbreitung des Namens Burley stark der in Großbritannien, obwohl die meisten heutigen Irländer mit dem Namen angeblich ihren Ursprung in Cavan oder Mayo haben. In Australien und Neuseeland stiegen die Einwohnerzahlen mit Einwanderern im 19. Jahrhundert, aber die Hauptverbreitung des Nachnamens Burley befindet sich in den USA. Nachkommen des alten Burley, der von Sussex nach Nordamerika kam, verbreiteten sich während des 20. Jahrhunderts über das ganze Land und machten den Namen zu einem der beliebtesten in den USA.

Varianten des Nachnamens Burley

Varianten und Schreibweisen des Namens Burley sind erheblich zahlreicher als manche Leute glauben. Der Name kann im Englischen als Burley, Burely, Beirley, Burleigh, Burelye und Burlie geschrieben werden. In Pennsylvania und Maryland wird Aussprache und Schreibweise des Namens auch manchmal als Burly geschrieben. In Schottland wird der Nachname als Berlay oder Burly geschrieben. In Großbritannien und Irland erscheint der Name auch als Borley, Barley oder Boorley.

Der Nachname Burley ist eigentlich ein Patronym, abgeleitet von einem Vornamen, der meistens "Bertil, Bertell, Berat, Berete oder Berit" lautete.

In Deutschland wird der Name Burley, meistens aber Bürli geschrieben; in Schweden die gängigste Schreibweise Berleigh; und in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland wird der Name Bürlisch geschrieben. In Frankreich und den Niederlanden erscheint er meist als Berle, Barlé oder Barlay. In Spanien und Lateinamerika wird der Name meistens Burlés oder Burly geschrieben.

Andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die abgeleitet wurden, um den Nachnamen Burley zu unterscheiden, sind Burleyman, Burelma, Burliegh, Berleman, Borleman, Burrlis, Berlis, Berleform, Berlesen und Berleyman.

In Polen und den nördlichen Ländern erscheint der Name meistens als Borowski, Burlak, Burle, Burala, Borowiak, Borowski, Birle, Bielewski, Borlack, Burleski, Berlac und Borawa.

Darüber hinaus gibt es auch einige weitere ursprünglich nicht verwandte Namen, die jedoch eine ähnliche Aussprache oder ähnliche Schreibweisen haben, wie Burchell, Burchill, Burchell, Burgill, Burges, Bergery, Burgeson, Burgess, Burgeson, Burgesson und Burgey.

Berühmte Personen mit dem Namen Burley

  • Diane Burley: Eine amerikanische Sportlehrerin und ehemalige Fußballspielerin, die 1977 das National Women's Soccer Championship gewonnen hat.
  • Rob Burley: Der englische Fotograf, der sich auf Reisen und Landschaften spezialisiert hat.
  • Rodney Burley: Der englische Sänger und Songwriter. Er hat vor allem Blues und Roots-Songs geschrieben und einige Post-Punk-Alben veröffentlicht.
  • Ann Burley: Eine ehemalige US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin, bekannt für ihre Arbeit in Filmen wie Last Man Standing und Natural Born.
  • Dave Burley: Der britische Musiker und Bassist, der bei namhaften Bands wie Pocketeer, The Scenery und The Higher State gespielt hat.
  • Lawrence Burley: Der amerikanische Schriftsteller, der vor allem für seine Kurzgeschichtensammlung 'The Best of Lawrence Burley' bekannt ist.
  • Chris Burley: Der amerikanische Flugzeugpilot, der als der erste Pilot in der Militärgeschichte bezeichnet wird, der die Rangen dieser Positionen erreicht hat.
  • Kyle Burley: Der ehemalige amerikanische Eishockeyspieler, der für seine besonders defensiveartige Spielweise bekannt war und in der Eishockeyliga AHL spielte.
  • John Burley: Der amerikanische Bildhauer und Kunstlehrer. Er lehrte an verschiedenen Kunstschulen, u.a. an der Rhode Island School of Design.
  • Bryan Burley: Der ehemalige australische Basketballspieler, der für verschiedene Vereine in seinem Heimatland gespielt hat und ein All-American-Athlet war.

Weitere Nachnamen

BurlesonBurleyson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%