Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Birney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Birney: Was bedeutet der Familienname Birney?

Der Nachname Birney, auch bekannt als Birnie oder Byrnie, ist ein alteingesessener schottischer Clan-Name. Seine Wurzeln gehen zurück auf den langen verehrten schottischen Clan McDermott. Der Ursprung des Clans McDermott liegt im heutigen County Leitrim im Bundesstaat Irland, wo die McDermott als ein sehralter schottisch-irischer Clan verehrt wurden. Seine Herkunft lässt sich auf jene schottischen Clan-Mitglieder zurückführen, die sich Birney nannten. Aus dem 16. und 17. Jahrhundert ließ sich nachweisen, dass die Birney als ein wohlhabender Clan in Irland ansässig waren.

Einige der Berufe, auf die sich die Birney spezialisierten, waren die Landwirtschaft, Tierhaltung und der kommerzielle Fischfang. Diese Industriebranchen wirkten sich positiv auf den Wohlstand des Clans aus und führten zu Eigentum, einschließlich der Landschaft, der Pacht und dem Landbesitz.

Die Birney traten dem Gruppenprojekt "The Clearance" bei und emigrierten später nach den nordamerikanischen Kolonien in den späten 1700er Jahren. Der Clan zog nach Virginia, Maryland, North Carolina, Pennsylvania und Emmitsburg in Pennsylvania.

Während die Jahre vor der amerikanischen Revolution dazu dienten, Reichtum und Status aufzubauen, verfiel die Wirtschaft nach dem Krieg und vielen Birney blieb nichts anderes übrig, als Fischersfamilien zu werden, die sich auf dem Potomac eine Existenz aufbauten.

Der Clan machte zudem eine wesentliche Rolle im 19. und frühen 20. Jahrhundert als einige Mitglieder begannen, sich für soziale und politische Probleme einzusetzen. Die Birney waren an prominenten Bewegungen im Kampf für die Gleichberechtigung sowohl der Frauen als auch der Arbeiterschichten beteiligt und unterstützten aktiv die amerikanische Abolitionisten-Bewegung. Eines der bekanntesten Mitglieder des Clans ist David Bell Birney, ein General der Union während des Amerikanischen Bürgerkriegs.

Heute kann man Mitglieder des Clans Birney in Schottland, Irland und den USA finden. Viele Birney führen weiterhin die Tradition ihrer schottisch-irischen Wurzeln und suchen darin nach Wegen, ihre Kultur und Geschichte zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Birney: Woher kommt der Name Birney?

Der Nachname Birney ist ein westeuropäisches Patronym, das vom keltischen Namen O'Berni stammt. Es ist ein sehr selten vorkommender Name, der bevorzugt in vier Ländern verbreitet ist: Irland, Großbritannien, den USA und Kanada. Erstens ist Irland die Ursprungsnation des Nachnamens. Im 8. Jahrhundert erschien der Name dort zum ersten Mal. Im Laufe der Jahrhunderte immer wieder nach Großbritannien weiterverbreitet, wurde entwickelte sich dort im Laufe der nächsten Jahrhunderte zu einem der am weitesten verbreiteten Nachnamen. In den Vereinigten Staaten und Kanada erreichte der Name im 19. Jahrhundert durch Wanderarbeiter und Immigranten aus Irland und dem Vereinigten Königreich Popularität. Heute finden sich die größten Konzentrationen von Birneys in den USA und Kanada. In den USA ist der Name vor allem an den Küstenstaaten sowie im Nordeasten des Landes am verbreiteteten. In Kanada ist er besonders in Süd-Ontario, in den Atlantikprovinzen und in Québec zu finden.

Varianten des Nachnamens Birney

Der Nachname Birney kann in einer Reihe von Varianten und Variationen auftauchen. Die am häufigsten verwendeten Formen sind Birney, Birny, Byrnie, Byrny, Byrn und Birnie. Andere weniger häufige Varianten sind Bierny, Beerny, Beurny, Biernie und Beernie.

In einigen Fällen kann der Nachname über den Holzschnitt entstellt sein, wie manchmal bei traditionellen Nachnamen der Fall ist. Zum Beispiel kann Birney als Borne, Burns, Byrne, Berney oder Barron erscheinen. Je nach Dialekt und Region gibt es auch weitere Varianten.

Der Birney-Nachname stammt ursprünglich aus der schottischen Kultur. Im Mittelalter entstammte der Name der alten schottischen Clans. Die anderen Variationen sind abgeleitet von verschiedenen dialectiques, wie zum Beispiel erinnesisch, gälisch, schottisch-gälisch und buchanisch.

Ein weiterer assoziierter Name ist Riley, der auch in einer Reihe von Schreibweisen, wie Riley, Rilay, Ryle oder Ryley, vorhanden ist. Aber trotz ihres scheinbar ähnlichen Ursprungs 19th-Century-Genealogists haben bewiesen, dass Riley und Birney nicht verwandt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Birney

Die bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Birney sind ohne Zweifel James G. Birney, der amerikanische Politiker und Abolitionist, und sein Sohn Henry B. Birney, der General in der Union Army und der Gründer der Sigma Chi-Studentenverbindung. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Brüder Philemon und Benjamin Birney als Unterschriftenaktivisten des antislavery-Bewegung bekannt. George H. Birney, dessen Sohn Alexander Birney, reiste 1869 mit vier anderen African American durch die südlichen Staaten der USA und prangerte die Unterdrückung seines Volkes an. Die Familienähnlichkeit endet jedoch nicht dort. James T. Birney, der Onkel James G. Birneys, hatte ebenfalls ein bedeutendes Leben. Er veröffentlichte Kurzgeschichten, Poetik und sogar ein Buch zur Bräutigamtheologie. Ebenso wurde Isaac Birney, Bruder von Philemon Birney und Vater von Henry B. Birney, für seinen Einsatz gegen das sklavereihaltende Virginia geehrt. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Birney war Mary Burnett Birney, Tochter von Isaac und Ehefrau von Henry B. Birney. Sie schuf die in Michigan berühmte Burnett's Maplewood Farm und gründete das Unternehmen Today's American. Es gibt auch mehrere andere Personen, die in Kunst, Wissenschaft, Politik und Geschäftsleben tätig sind. Dazu gehören Kenneth Birney, ein Professor für Kunst an der University of Kansas sowie Stacey Birney, eine amerikanische Mixed-Media-Künstlerin. Gemma Birney ist eine britische journalistische und Autorin, die für mehrere nationale Zeitungen geschrieben hat, während Glenn Birney, ein ehemaliger Politiker, für die 2006er Präsidentschaftswahlen kandidiert hat. Jonathan Birney, ein Unternehmer in Texas, ist ebenfalls mit dem Nachnamen Birney verbunden. Insgesamt gibt es viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Birney, die zu vielen verschiedenen Bereichen beigetragen haben. Jede Person hat eine lange Geschichte und Tradition, an die sie sich erinnern kann.

Weitere Nachnamen

BirneBirnebachBirnesserBirnetBirneteBirnettBirnette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Birney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%