Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Mein DNA-Erlebnis: Wie mein Nachname Burr meine Sicht auf Identität und Erbe beeinflusste

Mein Nachname Burr war schon immer ein Teil meiner Identität. Durch den iGENEA DNA-Test jedoch, erhielt ich eine völlig neue Perspektive auf seine Bedeutung. Der Test offenbarte die reiche Geschichte und die diversen kulturellen Einflüsse, die mein familiäres Erbe bilden. Er lehrte mich, dass persönliche Identität weit über den eigenen Lebenslauf hinausgeht und zeigte mir, wie mein Familienname Burr ein fester Bestandteil dieser tiefgreifenden und komplexen Erzählung ist.

I. Burr

weiterlesen

Burr: Was bedeutet der Familienname Burr?

Der Nachname Burr ist eine Variante des englischen Wortes "bury", was übersetzt so viel wie "begraben" bedeutet. Es stammt aus dem alten Englisch, ähnlich wie andere Nachnamen wie Barnden, Berger, Baxter und Bostock.

Der Nachname Burr bezieht sich auf Personen, deren Verwandte in vergangenen Generationen ein ähnliches Handwerk ausgeübt haben. Dieses könnte beispielsweise die Ausübung eines beruflichen Handwerks wie Bäcker oder Metzger gewesen sein, aber der Name ist auch ein Hinweis darauf, dass die Familie einmal eine Person hatte, die traditionelle Bestattungen vorgenommen hat. Da die Familienmitglieder häufig in denselben Gebieten gelebt haben, ist die Möglichkeit recht groß, dass die alleinige Arbeit eines Ökonomen oder Totalizer-Lumpensammler eines Tages ein Vermächtnis namens Burr hinterlassen hat.

Es gibt mehrere Variationen des Namens Burr, einschließlich Burre, Burrman, Burroughs, Burress, Burrill und Burrus, die alle die gleiche Bedeutung haben. Es kann auch als alleiniger Vorname und nicht als Nachname verwendet werden.

Der Name Burr ist hauptsächlich in den Englisch sprechenden Ländern als Nachname verbreitet, kann aber natürlich auch in anderen Ländern vorkommen. Aufgrund seiner Herkunft ist es in diesen Gebieten äußerst selten, aber obwohl es sich nicht um einen besonders verbreiteten Namen handelt, ist es immer noch ein häufiger Nachname.

Herkunftsanalyse bestellen

Burr: Woher kommt der Name Burr?

Der Nachname Burr ist ein alter europäischer Name, der vor allem in England, Nordirland, Schottland und Wales verbreitet ist. Historische Wurzeln des NamensBurr finden sich in Orten wie Bury in Lancashire oder Birr Castle in Irland. Der Name Burr entstand aus einer Vielzahl von Variationen, wie Berr, Bur, Burre, Burrre, Byrr und Byrre.

Der Nachname Burr ist ein sehr alter Name und taucht in einigen in England ansässigen Familien im 14. Jahrhundert auf. Im 17. Jahrhundert verbreitete sich der Name auch nach Nordamerika und bis in die 1920er Jahre nach Südafrika, wo viele europäische Einwanderer sich niederließen. Aufgrund seiner Verbreitung im britischen Commonwealth ist der Name Burr auch in Kanada, Australien, Neuseeland und dem gesamten afrikanischen Kontinent weit verbreitet.

Der Name Burr ist vor allem in bevölkerungsreichen Gebieten wie New York City und Los Angeles populär. Allerdings ist er auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. In Großbritannien sind die meisten Besitzer des Nachnamens Burr in den Städten Birmingham, Glasgow, Liverpool, Manchester und London ansässig. In den USA besitzen viele Menschen den Namen, vor allem an der Ostküste. Zudem ist er auch in den Gebieten Oklahoma, Texas, Michigan und Kansas verbreitet. Seit einiger Zeit ist der Name auch auf der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Burr

Der Nachname Burr ist eine Variante von Barre und anderen ähnlichen Nachnamen wie Burre, Barre, Bair, Bare, Bar, Bari, Barri und Burr. Dieser Name ist hauptsächlich in England, Wales und Irland zu finden.

Der mittelenglische Nachname Burr ist eine Abwandlung des französischen La Barre, das in einer feuchten Umgebung lebende Delphine oder Flussbarben bedeutet. Einige andere Versionen davon wurden von Nachnamen inspiriert, die für Leute verwendet werden, die sich an solchen Flecken niedergelassen haben, die den Bedingungen und der Landschaft sehr ähnlich sind.

Der Nachname Burr kann auch eine anglisierte Form des alten Nachnamens „Ber(n)e“, einer nordfranzösischen Variante von Barre sein. Bernidius, ein althochdeutscher Name, war eine populäre Variante dieser Version und kann auch eines der frühesten Wurzeln des Nachnamens Burr sein.

Einige andere Abwandlungen enthalten „Bur“ oder „Beur“, ein als Umschreibung von 'barre' verwendetes Wort, das sich leicht unterscheiden lässt. Diese Variante wurde häufig von Leuten mit Niederländisch-, Deutsch- oder skandinavischem Ursprung verwendet.

Eine andere Variante ist Burke, eine irische Variante von Barre oder Burr. Dieser Nachname leitet sich von de Burca oder de Burgo ab; Ein Name, der häufig auf Hochadelige angewendet wurde, deren Wurzeln auf normannische Invasionen zurückzuführen sind.

Es gibt zahlreiche Varianten des Nachnamens Burr, die alle ihren eigenen Ursprung und ihre eigene Bedeutung haben. Die Häufigkeit und Bedeutung des Nachnamens Burr kann von Region zu Region jedoch unterschiedlich sein, als auch den sozialen Status des Trägers widerspiegeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Burr

  • Aaron Burr war US-amerikanischer Politiker, Vizepräsident der Vereinigten Staaten (1802–1808) und schließlich Gouverneur von New Jersey (1812–1814). Er ist vor allem wegen seiner Teilnahme an einem Duell mit Alexander Hamilton am 11. Juli 1804 bekannt.
  • Sir Sid David Burr war ein britischer Armeegeneral, der während des Zweiten Weltkrieges als Befehlshaber der British South East Asia Command fungierte. Er ist bekannt geworden dafür, dass er eine erfolgreiche Kampagne gegen die Japaner geführt und Singapur im Jahr 1945 befreit hat.
  • Abe Burr war ein US-amerikanischer Politiker aus dem Bundesstaat Missouri und Vertreter im Repräsentantenhaus des Staates (1861–1863).
  • David E. Burr war US-amerikanischer Uhrmacher und Politiker aus New York. Er war Bezirksrichter in Erie County (1845–1848) und US-amerikanischer Kongressabgeordneter des Repräsentantenhauses (1849–1851).
  • Tillie Burr, eine in Brooklyn geborene US-amerikanische Frau, bekannt für Szene- und Showshosts in den frühen 1900er Jahren und die erste Comedy-Frau, die beim Zirkus gehabt worden ist.
  • Henry Burr war ein kanadisch-amerikanscher Unterhaltungskünstler, der zwischen 1904 und 1946 professionell als Sänger, Schauspieler und Komiker aktiv war. Er ist am bekanntesten für seine frühen Recording-Acts, die er sowohl solo als auch im Duo mit anderen Unterhaltungskünstlern aufnahm.
  • Frank Burr, ein US-amerikanischer Schriftsteller, der im Jahr 1888 die erste Zusammenstellung von afroamerikanischen Autoren in den Vereinigten Staaten publiziert hat.
  • Thomas Burr, Fotograf im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, der unter anderem eine sehr abgelegene Gruppe Südindianer namens Cahuilla in Kalifornien porträtierte und archivierte.
  • Lawrence Burr, ein kanadischer Sänger, der Mitte des 20. Jahrhunderts viele Schlager aufgenommen hat, die populär wurden.
  • Wilford Woodruff Burr, ein amerikanischer Missionar der Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, bester Freund seines Bruders David und Bürgermeister der Stadt Ephraim, Utah.
  • Arnold J. Burr, ein US-amerikanischer Ingenieur, Direktor des Wallace B. Howell Vitamin Research Institute und ein namhafter Adiposenforscher im frühen 20. Jahrhundert.

Weitere Nachnamen

BurBurcakBurcalowBurchBurchardBurchardiBurchardsBurchardtBurchartBurchartzBurcherdBurchertBurchetBurchettBurchhardBurchhardtBurchhartBurckBürckBurckardBurckardsBurckardtBurckartBurckelBürckelBurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBürckerBurckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%