Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Berson: Was bedeutet der Familienname Berson?

Der Nachname Berson stammt wahrscheinlich aus dem Deutschen oder dem Schwedischen. Es bezieht sich auf eine Kombination der beiden Wörter 'Berg' und 'sonnen' und könnte als 'Son des Berges' oder 'Bergs Sohn' übersetzt werden. Der Name ist ein häufiger Familienname, sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien.

In manchen Fällen deutet der Name auch auf eine jüdische Herkunft hin, wo er ursprünglich 'Ber Ushel' oder 'Ber Ashkenazi' hieß, was als 'Bedzurs Sohn' oder 'Ber Mosses Sohn' übersetzt werden könnte.

Der Name Berson hat verschiedene Bedeutungen und Bewandtnis. Er kann auf die Berge oder Berge als Lebensraum hinweisen. Es kann auch darauf hinweisen, dass man Urahn war und aus den Bergen stammt. Der Name kann auch Symbol für Zurückhaltung, Bescheidenheit und Tapferkeit sein.

Der Name Berson ist auch häufig mit bestimmten Unternehmen oder Einzelpersonen verbunden. In den USA wurde der Name an Tausenden von Mitgliedern der amerikanischen Streitkräfte im kolonialen Zeitalter verliehen. Dazu gehört der amerikanische Kavallerist und Held Nathanael Greene.

Berson ist auch ein weit verbreiteter Nachname in Großbritannien. Charles Berson, der im 17. Jahrhundert in Whitehaven lebte, ist ein bekannter Name. Eine weitere bekannte Person des Namens Berson ist William Berson, der im England des 17. Jahrhunderts eine Notiz über sein eigenes Leben verfasste, in der er seinen Namen am Ende in 'Berson' änderte.

Für viele Menschen ist der Nachname Berson eine Quelle der Stolz und Ehre. Der Name steht weithin als Symbol für Tapferkeit und eine enge Gemeinschaft, die aus personifierten Traditionen und Überzeugungen hervorgegangen ist. Es ist auch ein Symbol für militärischen und für den Beruf Erfolg und Ehrung.

Herkunftsanalyse bestellen

Berson: Woher kommt der Name Berson?

Der Nachname Berson ist ein jüdischer Familienname mit hebräischen Wurzeln. Er bezieht sich auf den jungen Mann Baruch ben Neriah, der im 6. Jahrhundert v. Chr. eine bedeutende Rolle in Jeremias Perikopen spielt. Der Name ist heute in ganz Europa, den USA, Kanada, Australien und Südafrika verbreitet.

In Europa ist der Name am häufigsten in den osteuropäischen Staaten wie Polen, Tschechien, Rumänien und der Ukraine sowie in Deutschland zu finden. In Deutschland ist er in den Regionen Nordrhein-Westfalen und Bayern am weitesten verbreitet. in den USA ist der Name besonders häufig im US-Bundesstaat New York zu finden.

Der Name Berson ist in Britisch-Indien, insbesondere in Mumbai, Pune, Hyderabad und Kochi verbreitet. Einige der ersten Berson-Bürger Indiens stammten wahrscheinlich aus Persien oder dem Nahen Osten im 10. Jahrhundert.

Der jüdische Nachname Berson ist nach wie vor in vielen Ländern weltweit verbreitet, etwa im Iran, Israel, der Türkei, Brasilien, Argentinien, Bulgarien und Kuba.

Varianten des Nachnamens Berson

Der Nachname Berson ist ein häufig vorkommender, jüdischer Nachname, der einen tiefen Ursprung im Land Israel hat. Erstmals erschien dieser Name im Jahr 1200 in Deutschland und ist irgendwann auf die ganze Welt verbreitet worden. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Berson.

Eine der häufigsten Varianten ist Berman. Diese alternative Schreibweise wird manchmal in Personen aus Osteuropa und dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens gefunden. In Deutschland ist Bärmann eine häufig vorkommende Variante des Namens. Während die Bärmann-Variante auf der ganze Welt verbreitet ist, hat sie ihren Ursprung in Deutschland.

In Frankreich ist die bekannteste Schreibweise des Nachnamens Berson Baron. Diese französische Version des Namens wird häufig in anderen Ländern und Kulturen verwendet. Im Russischen ist der Nachname Baranov verbreitet, während diese Variante in Großbritannien Baranof genannt wird.

Viele jüdische Personen verwenden den Nachnamen Berson bzw. Berman, aber es gibt auch andere Variante. Beers und Bernstein sind zwei andere Variante des Nachnamens, die vor allem in den Niederlanden und den USA häufig vorkommen. Ein weiterer jüdischer Nachname, der Berson ähnelt, ist Birnbaum (Birne ist die deutsche Version des Namens).

Es gibt noch viele andere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens, die je nach Länder und Kulturen variieren. Das sind nur einige der häufigsten Varianten, die man weltweit finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Berson

  • Karl Berson: Karl Berson war ein österreichischer Feldmarschall der Habsburger Monarchie und ein Berater des Kaisers Franz I., der für seine militärischen Fähigkeiten bekannt ist.
  • Jochen Berson: Jochen Berson ist ein deutscher Musiker und Komponist, der sich auf Kinderlieder und Musik spezialisiert hat.
  • John Berson: John Berson war ein amerikanischer Sänger, Schauspieler und Schriftsteller, der für seine Aufführungen bekannt ist, einschließlich des Revival-Musicals „The Fantasticks“.
  • Paul Berson: Paul Berson ist ein amerikanischer Unternehmer und Investor, der als Mitgründer der erfolgreichen Walden Venture Capital Inc. bekannt ist.
  • Louis Berson: Louis Berson war ein US-amerikanischer Jazzmusiker des New Orleans Jazz und ein Komponist von Standards wie „Hotter Than That“ und „Los Olvidados“.
  • Abraham Berson: Abraham Berson war ein israelischer Rabbiner und Poet. Er war ein anerkannter Rabbiner und ein Wegbereiter der Reformjudaismus-Bewegung.
  • Jeremy Berson: Jeremy Berson ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, der Audio-Aufnahmen für Filme, Fernsehserien und Musikproduktionen erstellt.
  • Sydney Berson: Sydney Berson war ein US-amerikanischer Filmproduzent, der für seine Oscar-nominierten Filme der 1950er und 1960er Jahre bekannt ist, darunter „Tatort Straße“ und „The Miracle Worker“.
  • Robert Berson: Robert Berson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Arbeit in mehreren spannenden Filmen und Fernsehserien bekannt ist, darunter „Coco“, „Empire“ und „Ray Donovan“.
  • Albert Berson: Albert Berson war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der als Partner im Anwaltsbüro Hughes Hubbard & Reed in New York tätig war. Er war auch als Finanzberater in verschiedenen Unternehmen tätig.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%